ZUGFeRD Buyer-Refer...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

ZUGFeRD Buyer-Reference ohne Leitweg-ID, wie valide werden?

25 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
4,270 Aufrufe
(@downthehill)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter  

Veröffentlicht von: @redunzl

Ich werde die nächsten Tage mal die ZUGFeRDe bei meinem Malerkumpel anschauen, was da in der Buyer-ID drinsteht.

Das wäre interessant! Ich habe mal dem BMF geschrieben, rechne aber nicht mit einer zeitnahen Antwort.

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @redunzl

Wenn der eine Lieferanten-(ZUGFeRD-)Rechnung erhält, wickelt seine Frau die Zahlung mittels des lesbaren PDFs ab und nicht mittels der eingebetteten XML. DAS XML interessiert die nicht.

Das werden zwar vermutlich erstmal viele so machen, es ist aber nicht sehr schlau...
Wenn man eine eRechnung erhält ist per Gesetzes-Definition der XML-Teil rechtlich relevant, das ggf. auch vorhandene, sichtbare und für Menschen lesbare PDF ist nur Deko.

Solange in beiden Teilen das gleich drin steht ist alles gut, wenn aber ein Lieferant (oder Betrüger) da was unterschiedliches reinschreibt wird es kritisch.

PDF: netto 10.000,-  --> man macht 1.900 Vorsteuerabzug geltend
XML: netto 1,- --> echter, berechtigter Vorsteuerbetrag ist tatsächlich nur 0,19

Unberechtigter Vorsteuerabzug von € 1.899,81 der 8 Jahre später bei einer Aussenprüfung auffällt, dann vom FA zurück verlangt wird plus zusätzlich Einleitung eines entsprechenden Strafverfahrens (das nach meinem Bauchgefühl aber eingestellt werden müsste da der Fehler 'nur' fahrlässig gemacht wurde).

D.h. ab 1. Januar 2025 bei jedem eingehenden PDF schauen ob es einen XML-Anhang hat (geht auch im Adobe-Reader, man muss halt auf die Dateianhänge achten).
Falls keiner da ist ist es eine alte 'nicht-eRechnung' und kann wie bisher behandelt werden.
Gibt es einen XML-Anhang ist es wohl eine Zugferd eRechnung. Dann ist nur noch der XML-Teil für die Buchhaltung und Überweisung relevant. Diesen muss man sich dann mit einem geeigneten Viewer, z.B. Quba, anschauen und entsprechend der dort angezeigten Infos die Rechnung prüfen und weiter verarbeiten.

Mal wieder ein klassischer Fall von "da hat sich bei der Formulierung des Gesetzestexts niemand Gedanken über Abläufe gemacht".
Ist im Prinzip ein Medienbruch (sichtbares PDF vs. technischer Inhalt) der wie meistens Schlupflöcher für unbewusste Fehler oder bewusstes Betrügen eröffnet.

Just my two cents...

Grüßigkeiten
Olaf

AntwortZitat
(@downthehill)
Eminent Member
Topic starter  

Schneller als gedacht kam die Antwort vom BMF:

Als Käuferreferenzen kommen u.a. Kundennummern, Bestellnummern, Vertragsnummern, Referenznummern oder weitere Kennungen in Betracht. Im B2G-Bereich ist das Feld verpflichtend für die Leitweg-ID (bzw. einer vergleichbaren Angabe) vorgesehen.   

Sofern das Feld BT-10 zur Erstellung der E-Rechnung eine Eingabe erfordert, handelt es sich nicht um eine umsatzsteuerliche Pflichtangabe. Insoweit ist Ihnen die Wahl der Eingabe in das Feld BT-10 (z.B. „0“, „keine“ oder „ – “) bei einer Rechnungsstellung im B2B-Bereich aus umsatzsteuerlicher Sicht freigestellt.

rheydenr reacted
AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Bona, dann bleibe ich bei der 0. Danke für die Rückmeldung!

AntwortZitat
(@solibre)
Active Member

Veröffentlicht von: @downthehill

Das war tatsächlich die Lösung. Fakturama erstellt die XRechnung in Version 2.1. In OpenXRechnungToolbox war 2.2 voreingestellt. Mit der unten erwähnten Vorgehensweise mit 0 oder Bindestrich als Kundenreferenz wird die XRechnung valide.

Hallo zusammen,

dass E-Rechnungs-XML und die PDF (Zuferd) zweierlei Dinge sind habe ich inzwischen verstanden. Als jemand der sich erst neu in Fakturama reindenkt ist mir nur noch immer nicht klar an welcher Stelle ich jetzt die "0" oder den "-" setzen muss damit Zugferd validiert. Muss ich dafür den eigentlich für meinen Anwendungsfall gar nicht benötigten Platzhalter <DOCUMENT.CUSTOMERREF> (Kundenreferenz) auch in das Libreoffice-Rechnungsvorlage einbauen oder reicht ein Eintrag im Datenbankbefüllungsformular im Reiter "Debitoren"? Wenn ja, wo finde ich dort den Eintrag und kann ich die "0" irgendwo als Voreinstellung aller meiner Kunden einstellen?

Danke für Eure Hilfe. 

AntwortZitat
(@downthehill)
Eminent Member
Topic starter  

@solibre Den Platzhalter musst du nicht ins Libreoffice-Dokument einbauen, damit die Rechnung valide wird. Das Dokument ist dann ja meines Wissens nach nur noch optischer Natur.
Eine Voreinstellung für die "0" gibt es meines Wissen nicht. Du musst sie bei jeder neuen Rechnung im Feld Kundenreferenz in der Rechnungsmaske eintragen. Vergisst man gerne mal.

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@solibre)
Active Member

Veröffentlicht von: @downthehill

@solibre Den Platzhalter musst du nicht ins Libreoffice-Dokument einbauen, damit die Rechnung valide wird. Das Dokument ist dann ja meines Wissens nach nur noch optischer Natur.
Eine Voreinstellung für die "0" gibt es meines Wissen nicht. Du musst sie bei jeder neuen Rechnung im Feld Kundenreferenz in der Rechnungsmaske eintragen. Vergisst man gerne mal.

Danke für die Antwort. Das mit dem vergessen sehe ich jetzt shon als ein kommendes Problem an. Schade, dass man das nicht irgendwo hart vorab  reinschreiben kann. Das gleiche gilt übrigens auch für das zahlungsziel (das ist meiner Warnehmung nach auch immer erst mal 0 Tabe bei den Debitoren voreingestellt) aAuch hier wäre eine anpassbare Defaulteinstellung für mich sehr hilfreich.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Also das mit dem Zahlungsziel sollte eigentlich funktionieren. Das kannst Du direkt am Debitor hinterlegen. Die Leitweg-ID werde ich dort auch noch ranhängen, aber nicht mehr in dieser Version.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@solibre)
Active Member

Veröffentlicht von: @rheydenr

das mit dem Zahlungsziel sollte eigentlich funktionieren. Das kannst Du direkt am Debitor hinterlegen.

Ich kann die Zahlungszielövorgabe leider nicht bei den Debitoreneinstellungen finden, wo muss ich das suchen?
Bisher finde ich das Feld "zahlbar in X Tagen" bisher nur bei den jeweiligen rechnungsdokumenten ganz unten unterhalb den Bemerkungen. Gehört ja irgendwie auch zu rechnung, allerdings wäre eine andere Defaulteinstellungsmöglichkeit schon praktisch, weil es hat ja jeder betrieb sein eigenes übliches Zahlungsziel und das ändert sich ja auch idR. nicht je nach unterschiedlichem Debitor, oder gar je nach einzelner Rechnung.

Danke für die schnellen Rückmeldungen heute, hilft mir sehr, mich in Fakturama zurechtzufinden. Und danke allen beteiligten für die tolle Software, werde dann mal was spenden.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die Zahlungsart findest Du beim Debitor im Reiter "Sonstiges" (muß ggf. bei den Einstellungen aktiviert werden).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: