Liebes Forum,
mit Fakturama soll eine dummy) Zugferd Rechnung erstellt werden.
Vorgehensweise:
- Debian 12 mit allen Patches
- LibreOffice 7.4.7.2
- Download <a href=" entfernter Link "> entfernter Link
- java --version
openjdk 17.0.12 2024-07-16
OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.12+7-Debian-2deb12u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17.0.12+7-Debian-2deb12u1, mixed mode, sharing)
- Die für die Erstellung von ZUGFeRD-Dokumenten notwendige Einstellung ist durch den einmaligen im LibreOffice einen PDF-Export eines beliebigen Dokumentes durchführt und dabei als Option PDF/ A-1 gesetzt.
- In Firmen Einstellungen dummy Nummern eingesetzt. Ust.ID Nr: DE123456789, Steuernummer: 24/815/08151, IBAN: DE07123412341234123412, BIC: ERFBDE8E759.
- Neue Rechnung,
Artikel angelegt, Preis … speichern Rechnung drucken.
Rechnung wird erfolgreich als odt erstellt und kann als PDF abgespeichert werden.
dann
- Zugferd Einstellungen 2.1 gewählt, Pfad: PDF entfernter Link
- Checkbox Erzeuge Zugferd Datei lässt nicht! anwählen (checken), somit kann auch keine Zugferd Datei erstellt werden.
Kann das Forum helfen.
Vielen Dank
Mik
Fakturama Install Datei die verwendet wurde ist v2.1.3 entfernter Link
Kann es sein das mindestens LibreOffice 24.8 oder höher installiert sein muss?
Ich denke, beim Zugferd gibt es Erklärungsbedarf. Ich bekomme eine PDF (,eine odt) und eine XML geliefert. Nein, quba zeigt keine eingebettete XML in der PDF. In Libre Office kann ich bei Datei - Exportieren pdf und die Version anwählen, aber ich finde keine Einstellung, dies per Voreinstellung zu 'befehlen'. Ich finde keinen Lösungsansatz, auch will pdf24 keine xml.
Ich nutze unter Win 11 die aktuelle Version von Fakturama, also 2.1.3. ...und ich möchte eine PDF mit eingebetteter XML.
"Ich denke, beim Zugferd gibt es Erklärungsbedarf"
Dem ist wohl so. Was sagen denn die Fakturama Profis? Gibt es eine Prozedur?
"ich möchte eine PDF mit eingebetteter XML."
So do I.
Frage zu den Basics.
Habe ich richtig verstanden, das eine Zugferd xml nur! eine richtig strukturierte CSV ist?
Überlegung.
Wenn bekannt wäre welche Daten für eine xrechnung in einer CSV Tabelle vorliegen müssen kann ein CRM, ERP , ...etc über Export die relevanten Daten der Rechnung exportieren. Ggfs mus ein wenig gescripted werden um das richtige Format zu erhalten. Liegt erst mal eine korrekte CSV vor, kann die einfach in xml konvertiert und mit dem PDF verheiratet, bzw als xrechnung versendet werden.
Stellt sich die Frage wie eine zugferd korrekte csv aussehen muss.
Wenn das so funktionieren würde, könnte quasi jedes System das Rechnungen erstellen und die Daten exportieren kann auch Xrechnung und Zugferd Re erstellen.
Ihr Wissenden bin ich auf dem Holzweg?
Danke für Eure Eingaben.
Mik
@faktatn-de Danke für Deinen Post. Ich habe mir die XML-Datei mit dem Editor angeschaut. Auszug:
<ram:IncludedNote>
<ram:Content>Dirk Müller-Lüdenscheid
Maier & Müller
Speckecke 7
23333 Popptown
DE123321222</ram:Content>
Ich habe die 'Firma' mit Testdaten gefüllt, ein seit 7 Jahren aktives System muss bis 2025 arbeiten.
Kann es sein das mindestens LibreOffice 24.8 oder höher installiert sein muss?
Nein. Ich habe hier LibreOffice 7.6.7.2, damit kann ich problemlos ZUGFeRD-Rechnungen erstellen.
Ich denke, beim Zugferd gibt es Erklärungsbedarf. Ich bekomme eine PDF (,eine odt) und eine XML geliefert. Nein, quba zeigt keine eingebettete XML in der PDF. In Libre Office kann ich bei Datei - Exportieren pdf und die Version anwählen, aber ich finde keine Einstellung, dies per Voreinstellung zu 'befehlen'. Ich finde keinen Lösungsansatz, auch will pdf24 keine xml.
Ich nutze unter Win 11 die aktuelle Version von Fakturama, also 2.1.3. ...und ich möchte eine PDF mit eingebetteter XML.
Ich verwende ebenfalls Win 11 und Fakturama 2.1.3. Bei mir geht es mit folgenden Einstellungen:
Unter "ZUGFeRD Einstellungen" habe ich den Haken bei "Erstelle ZUGFeRD-Datei" gesetzt. Als "ZUGFeRD-Version" habe ich "2.1 (XRechnung / Factur-X)" ausgewählt.
Wichtig ist, dass Du vor der Rechnungserstellung in Fakturama in Deinem LibreOffice einmal eine PDF-Datei erstellt hast, die das Format "PDF/A" hat.
Prüfe ggf., was Du in den Einstellungen unter "Office-Integration" eingetragen hast, speziell, welche Dateien erzeugt werden sollen und ob die Pfade stimmen.
Wenn das alles passt, sollte beim "Drucken" einer Rechnung eine PDF-Datei erstellt werden, die den XRechnung-Teil als XML-Datensatz enthält. Ob dem so ist, kann man nicht nur mit Quba prüfen, sondern sieht z. B. auch im Acrobat-Reader, ob die PDF einen Anhang namens "factur-x.xml" hat. Wenn Du diesen Anhang exportierst (Rechtsklick, dann "Anlage speichern"), hast Du wieder den reinen XML-Datensatz, der dem Format "XRechnung" entspricht.
Habe ich richtig verstanden, das eine Zugferd xml nur! eine richtig strukturierte CSV ist?
Nein. XML ist ein anderes Format als CSV. XML steht für "eXtended Marup Language" und weist gewisse Ähnlichkeiten zu HTML (HyperText Markup Language) auf. CSV steht für "Comma Separated Values" und sieht gänzlich anders aus als XML oder HTML. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei XML sog. Tags verwendet werden, um die Daten zu strukturieren, wobei auch relativ tiefe Schachtelungen vorkommen können. CSV-Dateien verwenden hingegen keine Tags und sind obendrein "flach", d. h. es gibt keine Schachtelung. Bei CSV enthält jede Zeile genau einen Datensatz, die Werte sind durch Kommata getrennt und jede Zeile muss auch die gleiche Anzahl an Feldern enthalten. Ich glaube, noch tiefer brauchen wir an der Stelle jedoch nicht in die Datenformate einzutauchen.
Überlegung.
Wenn bekannt wäre welche Daten für eine xrechnung in einer CSV Tabelle vorliegen müssen kann ein CRM, ERP , ...etc über Export die relevanten Daten der Rechnung exportieren. Ggfs mus ein wenig gescripted werden um das richtige Format zu erhalten. Liegt erst mal eine korrekte CSV vor, kann die einfach in xml konvertiert und mit dem PDF verheiratet, bzw als xrechnung versendet werden.
Stellt sich die Frage wie eine zugferd korrekte csv aussehen muss.
Wenn das so funktionieren würde, könnte quasi jedes System das Rechnungen erstellen und die Daten exportieren kann auch Xrechnung und Zugferd Re erstellen.
Ihr Wissenden bin ich auf dem Holzweg?
Holzweg: Jein. Wenn wir aus Deiner Überlegung mal das Thema CSV rausnehmen, geht es in die richtige Richtung. Ein wie auch immer geartetes System muss in der Lage sein, eine XML-Datei zu erstellen, die dem Format "XRechnung" entspricht. Wenn man diese Datei als Anhang einer passenden PDF-Datei befügt, erhält man eine Rechnung nach dem ZUGFeRD-Format.
Aus einer CSV-Datei kann man das jedoch auch mit dem besten Script nicht herausholen, weil dort bestimmte Informationen fehlen. Die CSV dürfte nämlich nur die Rechnungspositionen enthalten, es fehlen so wichtige Dinge wie Rechnungsempfänger, Rechnungsdatum, Rechnungsersteller etc. Wenn man das wieder alles separat zusteuern möchte, muss man einen nicht unerheblichen Aufwand treiben, von der Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.
Fakturama kann beides, also sowohl eine reine XRechnung (XML-Datei) erstellen als auch eine fertige ZUGFeRD-Rechnung, bei der der XML-Teil bereits in die PDF eingebettet ist. Was man haben möchte, kann man in den Einstellungen unter "ZUGFeRD Einstellungen" festlegen.
Die XML der XRechnung ist nicht identisch mit der XML einer ZUGFeRD-Rechnung. Validiert man eine ZUGFeRD-XML über ein XRechnungsportal oder mit der OpenXRechnungToolbox, wird diese als "Unbekannter Dokumenttyp" abgelehnt. Sie sind ähnlich strukturiert, aber eben nicht identisch. Das gilt es zu beachten.
Die XML der XRechnung ist nicht identisch mit der XML einer ZUGFeRD-Rechnung. Validiert man eine ZUGFeRD-XML über ein XRechnungsportal oder mit der OpenXRechnungToolbox, wird diese als "Unbekannter Dokumenttyp" abgelehnt. Sie sind ähnlich strukturiert, aber eben nicht identisch. Das gilt es zu beachten.
Ich gestehe: So genau habe ich mir die XML-Dateien nicht angeschaut. Danke für den Hinweis!