Hallo
Ich habe mich nur registriert, da ich die Startseite aufrufe und bei "Individuelle Dokumentenvorlagen" auf den Link klicke und mich einloggen soll. Mit dem Zugang zum Forum geht es wohl nicht. Wie und wo muss ich mich registrieren, um auf die Vorlagen zugreifen zu können?
Ich habe mir das heute installiert und scheitere daran, dass ich da diese Dummy-Blöcke drinnen habe und auch meine unter Einstellungen bereits angegebene Bankverbindung nicht mit im Footer übernommen wird. Ich habe das als IBAN und BIC angegeben, ist das noch auf altem Stand mit Kontonummer und Bankleitzahl?
Wenn das nicht mit Vorlagen klappt, muss ich wohl aufgeben, da ein alternatives Programm zwar funktioniert, aber doch eher trocken aussieht.
Moin, die Vorlagen paßt Du eigentlich ganz normal im LibreOffice an, das läuft praktisch außerhalb von Fakturama. Wie das funktioniert, steht im Handbuch. Auf das Vorlagenportal kommst Du normalerweise ohne Anmeldung. Hier z.B. stehen die Rechnungsvorlagen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo @sternenflieger
so wie es aussieht wurde wohl irgendwie das Vorlagenportal zerschossen.
Du kannst aber die Vorlagen selbst mit Hilfe von LibreOffce anpassen.
Alternativ kannst Du Dir einige Vorlagen von meiner privaten Webseite[1] herunterladen.
Bitte beachte, dass diese primär österreichischem Recht entsprechen (das in wenigen Details) unterschiedlich zu Vorschriften in Deutschland ist.
Wenn Du weitere Hilfe benötigst, bitte einfach hier melden.
LG
Jürgen
[1] https://fakturama.microangelo.priv.at
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ich hab das Vorlagenportal gerade ganz normal öffnen können (ohne Anmeldung)...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Ich hab Dir gerade eine Mail geschrieben 😉
Der Link auf der Webseite ist wohl fehlerhaft.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hm. Komisch. Also der korrekte Link lautet https://dms.fakturama.info. Erreichbar ist der über die Download-Seite über "Dokumentvorlagen". Den anderen korrigier' ich gleich noch. Danke für den Tip, @microangelo 😉
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Dann schon mal meinen Dank in die Runde, ich muss es mir wohl morgen oder die Tage genauer ansehen.
Mein ehemals günstiges und gutes Debitor ist inzwischen Sum-up, die mal eben die bereits angezogenen Preise verdoppeln wollen. Und bei anderen Anbietern mit eingeschränktem kostenfreien Zugang wird das wohl mittelfristig so ähnlich ablaufen, weswegen ich da raus muss.
Weitere Frage:
Ich habe eine Rechnungsnummer angepasst, aber auch im Original besteht das Problem: Wenn es länger wird, ist der Fußbereich nur auf Seite 1, nicht den weiteren Seiten zu sehen. Wie ändere ich das ab, ich finde es leider nicht.
Auch das umwandeln in PDF löst das Problem anscheinend nicht, wenigstens sind die Rahmen und grauen Platzhalter weg.
Hallo,
Wenn ich bei Open Office das Format, dann Seitenvorlage und dann die Fußzeile aufrufe, kann ich diese anklicken und damit anschließend neu aufbauen.
Dennoch wäre es schöner, wenn es bereits erledigt ist. Aber so wird es dann gehen müssen. Vielen Dank für alle Hinweise.
Gibt es eigentlich eine Liste dieser Variablen, ich habe etwas gesucht, bis ich
<YOURCOMPANY.TAXNR>
finde, da sonst auch unter Steuernummer immer die
<YOURCOMPANY.VATNR>
angegeben wird.
PS: Immer als .ott abspeichern!
Die Platzhalter sind alle im Handbuch beschrieben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Dass die Datei als .ott abzuspeichern ist steht auch im Handbuch.
Eine weitere Liste mit den Platzhaltern findest Du hier [1]
LG
Jürgen
[1] https://dms.fakturama.info/out/out.ViewFolder.php?folderid=19
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test: