Variablen ("Platzha...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Variablen ("Platzhalter") beim Adressfeld

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,140 Aufrufe
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Topic starter   [#4087]

Hallo Allerseits,

Ich habe zwei Fragen zu den Variablen aus denen man Adressen und Grußformeln zusammenbauen kann:

1.) Im Handbuch V.2.1.2 finde ich auf den Seiten 95/96 die Liste der sogenannten Platzhalter -ich nenne diese "{Variable}" um sie von den "<Platzhaltern>" in den Dokumentvorlagen zu Unterscheiden.
Eine dieser Variablen ist {removed}: Mir erschließt sich deren Funktion nicht. Was ist der Inhalt? Sie ergibt keinerlei Ausgabe, -was ja nach Beschreibung "Feld wird gelöscht bzw. unterdrückt" gewollt ist, -Aber welches Feld wird unterdrückt???
Ist eine {Variable} leer erscheint eben nichts, was soll dann noch unterdrückt werden? -Oder ist das gedacht als ein Platzhalter für einen Platzhalter???

2.) Es fehlt eine {Variable} für den Kontaktnamen. Ich kann zwar beliebige Adressen und unterschiedliche Kontakte pro Debitor eingeben, aber anreden darf ich den nicht? -Erscheint mir unlogisch. Es gibt zwar den <DOCUMENT.CONSULTANT> (Handbuch Seite 48), aber der ist ja nur in einer Dokumentvorlage nutzbar.
Bisher habe ich mir mit pro Kontakt einem zusätzlichen Debitor geholfen, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das nicht, da dann ja jedesmal eine zusätzliche Kundennummer erzeugt wird.

Gibt es eine Erklärung, bzw. etwas, was noch nicht im Handbuch steht?

Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT (2.1.3c), Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Linux Mint 21.2 Cinnamon (V.5.8.4)

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Das muss Ralf (@rheydenr) beantworten 😉

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr ??? -Vielleicht sieht er das hier nicht....

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, sorry für die späte Antwort... der Urlaub 🙂

Also, "removed" wird durch "" ersetzt. Das wird eigentlich eher für interne Zwecke verwendet, wenn bspw. ein Feld nicht da ist, wird es in einem Zwischenschritt durch "removed" ersetzt und später dann durch "".

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Du kannst für die Anrede "ADDRESS_FIRSTLINE" oder auch "ADDRESS_GREETING" verwenden. Oder "ADDRESS_FIRSTANDLASTNAME".

Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr 
Hallo,
Erstmal Danke für die Antwort zu 1. -Also ist meine Vermutung richtig, daß eine (sinnvolle) Verwendung vom Anwender nicht möglich ist.

Zur 2. Frage: Es geht um die Definition der Anrede im Konfigurationsmenü -Also Definition des <ADDRESS.GREETING>: Ja, man kann den Kunden-Namen, {firstname} -> <ADDRESS.FIRSTNAME> / {lastname} -> <ADDRESS.LASTNAME> der auf der "Hauptkarte" als Debitor oder Kreditor eingetragenen Firmennamen steht, nutzen. Zu jedem Kreditor- oder Debitorenkonto lassen sich aber auch in der "Unterkarte" als alternative Adresse einer bis viele Ansprechpartner eintragen, die für verschiedene Funktionen zuständig sind.
Diese lassen sich zwar eintragen und klug(?) verwalten, aber nicht nutzen.

Es ist nicht sinnvoll "Herrn Otto von der Firma Otto-Versand" anzusprechen, wenn man mit Einkauf, Technik, Buchhaltung oder wem auch immer kommunizieren will...
Beispiel wie's sinnvoll wäre: "Firma Otto-Versand, z. Hd. Frau Kummer... Sehr geehrte Frau Kummer..."

Meine Lösung, zu jedem Ansprechpartner einen neuen "Haupt-"Eintrag mit neuer Kunden bzw- Lieferantennummer anzulegen, ist dabei die Umgehung der Tatsache, daß eben der _Ansprechpartner_ nicht ansprechbar ist.

-oder es gibt eine bisher undokumentierte {x-y-z}-Variable...

-Mir erschließt sich jedenfalls so keine sinnvolle Nutzung der Ansprechpartner-Einträge.

AntwortZitat
Teilen: