Verständnisproblem ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Verständnisproblem bei den Vorlagen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
738 Aufrufe
(@yvonne-k)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#4085]

Hallo, Ihr lieben Helferlein !

Im Moment habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf.

Ich habe mich nun in die Erstellung der Vorlagen gestürzt, weil es kann ja nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme.

Zuerst habe ich die Rechnungsvorlage erstellt und die klappt auch inzwischen nach etlichen "Try und Error"- Versuchen nun reibungslos.

Nun habe ch mich an die Lieferschein-Vorlage gemacht. Zur Erklärung : Bei mir zahlt der Kunde zuerst, erhält also die Rechnung vor dem Lieferschein.

Der Lieferschein kommt dann zusammen mit der Ware.

Nun möchte ich natürlich in der Vorlage den Bezug zur Rechnung (Rechnungs-Nr.) im Lieferschein angeben. Da stoße ich jetzt an meine Grenzen, da ich nicht weiß, welchen Parameter ich da angeben könnte, da der Lauf hier scheinbar Lieferschein -> Rechnung ist. Ist das, was ich vorhabe, eigentlich überhaupt möglich ? Wenn ja, wie muss ich das anstellen, um den Bezug zur Rechnung herstellen zu können ?

Wie gesagt, der Lauf der Papiere ist bei mir Auftragsbestätigung -> Rechnung -> Lieferschein

Also ich muss in der Auftragsbestätigung den Bezug zur Bestellung herstellen, in der Rechnung den Bezug zur Auftragsbestätigung und im Lieferschein den Bezug zur Rechnung und stehe da vor einer "hohen Mauer", die sich für mich gerade nicht überwinden läßt.

Bitte denkt bei Eurer Antwort daran, dass ich wirklich in puncto Fakturama trotz vielen Lesens noch ein absoluter Laie bin. Vielen Dank !

Liebe Grüße

Yvonne K.

Zitat
(@yvonne-k)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter  

Okay, Kommando zurück !

Ich sah mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Genau das berücksichtigt das Programm ja bereits durch "Folge-Dokument" erzeugen.

Tja, da sitzen halt bei der Programmierung echt Könner hinter. Super !

Für mich ergibt sich nun aber bei der Erstellung des Lieferscheins das nächste Problem :

Ich möchte ein Produktbild mit einfügen. Garantiert wißt Ihr jetzt, was kommt. Jaaaa, es ist viel zu groß.

An irgendeiner Stelle las ich hier, dass man bei >ITEM.Picture> zusätzlich eine Breite oder Höhe mit angeben muss, damit es skaliert eingesetzt wird.

Gut, das habe ich versucht, aber habe natürlich keinerlei Kopiervorlage dafür finden können, sodass ich das nicht wirklich verwenden kann.

Gibt es da eine Möglichkeit für mich ? Oder ist es möglich, mir mal zu verraten, wie ich selbst solche Platzhalter definieren kann ?

Einfach nur aus einem Text hier im Forum heraus kopieren geht ja nicht. Und beim selbständigen Umschreiben scheitere ich, da ich nicht weiß, wie ich das machen muss, dass es Fakturama auch heraus lesen kann. Zur Ergänzung,- ich arbeite mit Libre Office 7.0.5.2 .

Liebe Grüße

Yvonne K.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@yvonne-k 

https://www.fakturama.info/community/postid/20600/

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: