Hallo Community,
bei mit sind die Rechnungsstatus "versendet, in Bearbeitung, offen" gedimmt, wenn ich eine unbezahlte Rechnung in der Listenansicht auswähle.
Auswahl des Status über Bearbeiten -> ...
Im Kontextmenue tauchen die Stati nicht auf.
Was mache ich falsch? Funktioniert das nur wenn ich eine Webshop angebunden habe? Ich habe keinen Webshop angebunden, möchte aber trotzdem den Status meiner Rechnung tracken.
Fakturama
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20200529-1928
Java-Version: 1.8.0_261
unter Windows 10
Moin, diese Status lassen sich nur bei Bestellungen und Aufträgen setzen. Bei Rechnungen geht nur bezahlt/unbezahlt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Schade. Wäre für meine Anwendung hilfreich gewesen, damit ich den Status nachverfolgen kann. Ich habe mich auch schon länger dem Request 0000502: [FAK-503 (alt)] Editierbarer Sratus angeschlossen.
Warum wird nur das aktuelle Datum als Bezahldatum verwendet? Eine Eingabe wäre hilfreich.
Das Bezahldatum kann in der Rechnungsmaske frei eingegeben werden. Wo klemmt es denn da?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Ich sehe kein Feld für das Bezahldatum oder heißt es in der Maske anders.
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe und Reaktionen.
Moin, die Maske geht unten eigentlich weiter, siehe Handbuch Seite 21.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin, diese Status lassen sich nur bei Bestellungen und Aufträgen setzen. Bei Rechnungen geht nur bezahlt/unbezahlt.
Den Status am Beleg fest zu machen ist m.E. nicht Zielführend... Stadtessen sollte es zwei Status geben welche nicht mit einer bestimmten Belegart, sondern mit der internen Auftragsnummer verknüpft sind. Zum einen wäre dies der Bearbeitungsstatus und zum anderen der Zahlungsstatus. Die Interne Belegnummer ist ja bei allen zusammengehörenden Belegen identisch, so das bei einer Statusänderung automatisch auch alle vorhergehenden Dokumente den jeweils aktuellen Status übernehmen würden. Dies hätte den entscheidenden Vorteil, das man beispielsweise bei der Ansicht aller Aufträge sofort erkennen könnte, welche noch offen, in Bearbeitung oder bereits erledigt sind. Und darüber hinaus könnte man auch erkennen ob der Auftrag noch unbezahlt, angezahl, bezahlt oder sogar überzahlt ist (letzteres soll ja gelegentlich auch vorkommen). Eine Stausänderung sollte beim weiterführen eines Beleges (z.B. Auftragsbestätigung zum Lieferschein) automatisch fortgeschrieben werden und darüber hinaus natürlich auch manuell (z.B. per Kontextmenü) möglich sein.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Aber dann müßte ich ja mehrere "Statusarten" auswählen können. Z. B. kann eine Rechnung ja "bezahlt" sein, aber auch "versendet" oder sogar "storniert". Oder ist das nicht sinnvoll?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@LastBoyScout: gebe dir Recht. Aber in meinem Fall verwende ich Aufträge mehrfach. Ich arbeite in Projekten und habe pro Kunden unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt (z.B. Beratertag). Beispiel: Kunde1 Beratertag = x€; Kunde2 Beratertag = y€. Ich lege dann pro Kunde einen Auftrag an mit jeweils der Menge 1 für das Produkt, für den ich monatlich eine Rechnung erstelle. Also 1 Auftrag -> mehrere Rechnungen, keine Lieferscheine. Deshalb wäre ein Rechnungsstatus gut.
@rheydenr: zum Bezahldatum, die Checkbox kenne ich. Ich prüfe aber nicht jeden Tag mein Konto hinsichtlich Rechnungseingang und würde dann aber gerne das Datum des Geldeingangs eingeben.
1 Auftrag -> mehrere Rechnungen
Damit wären wir dann ja eigentlich wieder mal beim Thema Abschlagsrechnungen, welche bis dato so leider auch noch nicht möglich sind.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
@lastboyscout: ja, könnte man so sehen. Da ich aber im Normalfall ohne festes Auftragsvolumen arbeite, hatte ich den Fall der Abschlagsrechnung noch nicht. Könnte man aber sicherlich darüber lösen.
Ralf mach einen super Job, vielleicht ist das Thema ja schon in der Feature-Liste.
@rheydenr: zum Bezahldatum, die Checkbox kenne ich. Ich prüfe aber nicht jeden Tag mein Konto hinsichtlich Rechnungseingang und würde dann aber gerne das Datum des Geldeingangs eingeben.
Das Datum kannst Du eingeben, wenn Du die Checkbox gesetzt hast.
Feature-Wünsche können gern über den Bugtracker eingekippt werden (falls sie dort noch nicht drin stehen).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr: Gut, super danke. Damit wäre das Problem gelöst. Ok, das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Habe den Abschnitt des Handbuchs nicht genau gelesen. Sorry dafür.