Hallo,
habe bisher unter Ubuntu 18 problemlos Fakturama 2.0.5 betrieben. Heute habe ich die alte Version gelöscht, und 2.1.1 installiert.
Nun werden die Dokumente zwar aufgelistet, aber wenn ich versuche eins davon zu öffnen kriege ich eine "java.lang.NullPointerException" Fehlermeldung.
Letzter Eintrag im log:
!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2021-01-05 21:40:18.705
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.addParms(HandlerServiceImpl.java:113)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:195)
at com.sebulli.fakturama.views.datatable.documents.DocumentsListTable$2.run(DocumentsListTable.java:269)
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.ui.mode.MouseModeEventHandler.executeClickAction(MouseModeEventHandler.java:194)
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.ui.mode.MouseModeEventHandler.mouseDoubleClick(MouseModeEventHandler.java:149)
at org.eclipse.nebula.widgets.nattable.ui.mode.ModeSupport.mouseDoubleClick(ModeSupport.java:102)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:200)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5745)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1427)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5013)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4507)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1157)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1438)
Was mache ich falsch?
VG und Danke im Voraus
Moin, kannst Du bitte mal die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi (Windows)
bzw. ~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi (Linux/MacOS) löschen?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf
Danke für die Antwort. Das funktioniert, hatte allerdings schon gestern Abend die Lösung hier im Forum gefunden (hab eigentlich den ganzen .fakturama2 Ordner gelöscht). Mit dem Update ist ein bisschen der Konfiguration verloren gegangen, ich musste alte Probleme die ich mit der ersten Installation von Fakturama hatte wieder klären -- nichts dramatisches zum Glück. Zum Beispiel das Problem was hier beschrieben wird https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/formatierung-datum-fuer-platzhalter/#post-13322 (ich musste dazu mein launcher für Fakturama erneut anpassen).
Gruß und danke nochmal für die tolle Software 🙂
Moin, danke für die Rückmeldung. Übrigens kann man beim Mac auch in "Sprache und Region" für bestimmte Apps die Region individuell einstellen. Das geht jetzt mit der neuen Version von Fakturama auch. Vielleicht ist das ja auch schon eine Lösung.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das weiss ich nicht, ich benutze Linux. Frag mich ob (und wie) es in diesem BS möglich ist
Ach, sorry... Hatte das gerade verwechselt... 🙂 Bei Linux gibt's das glaube ich nicht.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ist auch nicht so wichtig 🙂 Den Launcher anzupassen ist recht einfach.
Das einzige Problem dass ich noch habe ist dies hier: https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/laender-kommen-und-gehen-land-wird-nicht-angezeigt-und-nicht-ausgedruckt/
Ich hatte die Hoffnung dass mit 2.1.1 würde das Problem beheben... aber nicht. Ich habe auch gerade bemerkt, dass beim Exportieren vom Umsatz in eine ods Datei, dass bei manchen Einträgen das Landfeld leer steht. Das gibt's bestimmt mit dem oben gennanten Problem ein Zusammenhang. Ich frage mich woran das liegt, ich habe zB verschiedene Kunden aus Frankreicht -- bei manchen wird das Land gedruckt, bei anderen nicht. Aber das hat ja mit dem Update nichts zu tun, vielleicht sollte ich einen neuen Thread öffnen. Oder wo melde ich am bestens "offiziell" ein Bug?