Hallo zusammen,
wenn mich nicht alles irrt müssen wir nun wohl alle die Rolle Rückwärts in Sachen Mehrwertsteuer machen, also alle 16% Werte wieder auf 19% und die 5% zu 7% abändern.
Ich für meinen Teil möchte lediglich die Mehrwertsteuer-Sätze meiner Produkte anpassen, es soll also nicht der Bruttopreis angepasst werden. Jetzt habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht "machst Du mal nen Produkte-Export als CSV, änderst halt kurz die MwSt (16-->19 etc.) und dann schnell nen CSV-Import und fertig ist der kram"... haste gedacht haste... wird wohl doch komplizierter meine rund 2400 Artikel fit für 2021 zu machen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch meine Nettopreise in der CSV-Datei neu errechnet und hinterlegt, somit sollte nun -nach MwSt Änderung und Netto-Preisberechnung - dem Start ins neue Jahr nichts mehr entgegenstehen... denkste immer noch...
Der Export der Produkte als CSV war kein Problem, beim Import allerdings wird nicht wirklich was importiert.
Folgende Einstellungen für den Import habe ich genutzt:
CSV-Import / Produkte aus CSV Datei importieren / Einstellungen für Import: Haken bei Vorhandene Einträge aktualisieren ist gesetzt / Zeichenkette einschließen in " und Trennzeichen ; / Basispfad für Bilder wurde gesetzt / Datei wurde ausgewählt / Fertigstellen...
Ergebnis:
Importieren von /Users/philipp/Documents/Fakturama/Arbeitsverzeichnis1/2020-Ende/2021-ProduktListe-ersterVersuch.csv
Zeile 1"picturename": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 1"costprice": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 2"picturename": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 2"costprice": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Ich finde den Fehler irgendwie nicht und mir schwant Böses... was mache ich beim Import falsch? gibt es eine andere Möglichkeit das ganze anzupassen? Hat jemand eine Idee und kann mir diese eventuell verständlich erklären?
Ich nutze Fakturama 2.1.0 mit Java 1.8.0_2 5 1 auf einem Mac OS 10.15.7
Vielen Dank für Eure Ideen und ich wünsche Euch allen einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße
Phil
Moin, das ist echt 'ne schwierige Kiste... Du kannst mal versuchen, die CSV-Daten in LibreOffice zu importieren und dort die zwei fehlenden Spalten (picturename und costprice) ergänzen. Wenn das alles nicht hilft könntest Du auch auf die brandneue 2.1.1 wechseln. Die ist aber noch nicht offiziell raus, ich hab da gerade noch mit einem kleinen Fehler zu tun (betrifft nur das Erstellen von Folgedokumenten).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
erstmal Dir ein gutes Neues Jahr 2021! Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe hier!
Kannst Du mir denn sagen ob die 2.1.1 dann auch mit dem neuesten Mac OS 11.x Big Sur läuft? da gab/gibt es ja leider massive Probleme mit der Version 2.1.0, was mich im Herbst vier Tage gekostet hat, da hier nichts mehr ging...
ist denn der MwSt Wechsel mit 2.1.1 einfacher machbar oder werden da beim Export die fehlenden Werte mit exportiert? Wäre klasse wenn die EK-Preise auch mit exportiert werden würden...
Viele Grüße
Phil
Die aktuelle (inoffizielle!) Version befindet sich hier. Beim Export hat sich nichts geändert, aber beim Import kann man jetzt die zu importierenden Felder selber zuordnen. Ich glaube, die EK-Werte hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm...
WICHTIG: Ab Version 2.1.1 läuft Fakturama nur noch mit Java 11 und neueren Versionen!!!
Das DMG ist jetzt auch für Big Sur geeignet, ich hab das bereits erfolgreich auf einem Testrechner installiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ralf, das hört sich nahezu grandios an. Ich versuche mich gerade noch am Import-Versuch unter 2.1.0, mal schauen ob es jetzt was wird.
Die EK-Preise im Export mit zu ermöglichen wäre ein super Ding! Kann das noch (zeitnah) implementiert werden? Das würde für mich sehr viel Arbeit ersparen wenn Großhändler neue Preise veröffentlichen und ich neu kalkulieren will/muss...
Moin, hab die Version nochmal aktualisiert, kann unter dem angegebenen Link runtergeladen werden. Was die EK-Preise betrifft: Die sollten im Export mit drin sein, zumindest hab ich das schon so umgesetzt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
ich sitze noch immer an dem leidigen Thema meine Artikel auf die (wieder aktuelle) 19% MwSt zu wippen.
Nun habe ich seit ein paar Wochen auch die aktuelle 2.1.1 am Start, den Großteil meiner Artikel gelöscht und versuche mich am Import.
Ich habe alle benötigen Datenfelder gemäß Handbuch Seite 74/75 angelegt und auf Richtigkeit geprüft. Leider bricht der Importversuch meiner Testdatei immer wieder ab mit der Meldung:
Importieren von /Users/philipp/Documents/Fakturama/2021_ProduktImport/Testdatei2.csv
Fehler beim Öffnen der Datei.
Hast Du eine Idee was ich tun könnte? Langsam aber sicher bin ich mit meinen Ideen und meiner Geduld am Ende...
Vielen Dank & viele Grüße
Phil
Hallo Phil,
ich klink mich hier grade mal ein.
Hast Du evtl. (etwas) Erfahrung mit SQL Datenbanken? So ein Update des MwSt-Schlüssels wäre im Direktzugriff ein Klacks.
Alternativ könnte ich Dir anbieten, mir deine Testdatei mal anzusehen bzw. ggfs. im Debugger (ich entwickle momentan aktiv an Fakturama für unseren Bedarf) mal schauen wo's hakt.
Grüße, Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
Moin, ggf. hilft auch der allgemeine Import (über die Zuordnungsfunktion). Ist die Datei im UTF8-Format?
@gschrick vielen Dank für Dein Angebot.
Da meine Erfahrung im Bezug auf SQL-DBs eher nicht so groß ist, war die Möglichkeit für mich an dem Punkt die DB direkt zu bearbeiten kein Weg und die Idee hatte ich überhaupt nicht. Nun ist es sicherlich zu spät dies zu tun, da ich sämtliche Produkte, die ich von Lieferanten beziehe, aus dem Artikelstamm entfernt habe um sie - mit neuen/alten MwSt Sätzen und selbstverständlich auch neuen EK-Preisen (neues Jahr, neues Glück) - neu zu importieren.
Nachdem gestern Abend noch der Tip von @rhe_adm kam, mal zu schauen ob die Dateien auf wirklich UTF8 sind, habe ich daraufhin die Dateien nochmal mit einem anderen Office-System (nicht lachen, das war dann Numbers) geöffnet und auch dort nochmal so gespeichert. Bisher hatte ich das immer mit OpenOffice getan und die Dateien lassen sich nicht einlesen. Die daraus entstandene CSV-Version ließ es dann zumindest zu ein paar Artikel am Stück zu importieren. Über den direkten Artikelimport hat es ebenfalls nicht funktioniert, es ließ sich aber über die Zuordnungsfunktion zumindest mal ohne Fehlermeldung starten. Leider kam dann bei meinen Versuchen immer nach etwa 120-150 Artikeln der Abbruch im Hintergrund, so dass ich längst nicht alle Artikel importieren konnte. Meine kleine Testdatei mit 6 Artikeln lief vorher aber gut durch.
Last but not least habe ich dann den ganzen Artikel-Wahnsinn wieder gelöscht und stehe ganz am Anfang ohne Produkte meiner Lieferanten...
Das frustriert langsam.
Viele Grüße
Phil
Hallo Phil, den Frust kann ich nachvollziehen. Es muß aber eine Ursache für den Fehler geben. hast Du mal im Logfile (.fakturama2/.metadata/.log) nachgesehen, ob da was Hilfreiches drinsteht?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Kopf hoch, da sollte sich eine Lösung finden!
Ich habe selbst um den Jahreswechsel bei der Migration von "Büro easy" auf Fakturama (2.1.1) mehrfach 3000+ Artikel (re-)importiert (sogar mit längeren, mehrzeiligen Beschreibungen):
- Artikelliste in LibreOffice Calc geöffnet/importiert
- dort überarbeitet (u.a. unnötige Spalten entfernt und Kategorien hinzugefügt)
- Spaltennamen (1. Zeile) ohne Leer- u. Sonderzeichen
- "Speichern unter ..." dort .csv und links unten im Dialog das Häkchen gesetzt um die Ausgabe-/Filtereinstellungen (im Folgedialog) bearbeiten zu können
- in diesem dann Zeichencodierung "UTF-8" (wichtig!), Werte wie angezeigt ausgeben, Semikolon als Trennzeichen, Zeichenketten in Anführungszeichen
- Import dann über den beschriebenen Dialog mit der Feld-Zuordnungsmöglichkeit
- - -
A) Ein Verdacht mit dem Abbruch nach xxx Artikeln: dass Trennzeichen (; u. " u. Zeilenumbruch) im Feldwert (Beschreibung) enthalten sind und dieser nicht in " ... " eingeschlossen ist. Darum kümmert sich aber eigentlich LO/OO beim Export
B) wenn die Importdatei z.B. nach ArtNr sortiert vorliegt, müsstest Du doch nach dem Teilimport den zuletzt importierten Art. in der Produktliste (nach Nr. sortieren) erkennen können und dann in der Importdatei mal den nächsten genau angucken; dieser müsste dann das "Problemkind" sein.
LG, Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
Hallöchen, ich bin neu hier und vielleicht habt Ihr das Problem bereits gelöst. Ich habe auch schon Importiert und mir wurden auch Felder als fehlend gemeldet. Ich habe dann die Datei im Excel geöffnet und einfach die fehlenden Spalten irgendwo eingefügt und schon ging es. Eine Spalte hat er auch angemeckert, obwohl sie beereits da war, ich hab sie dann nochmal ohne Inhalte angelegt und schon ging es ?
LG Claudi