Re: Wie Ersetzung r...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Re: Wie Ersetzung realisieren? :S

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
657 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Danke für die Korrektur. Leider sehe ich auf sourceforge noch kein Update. Zumindest ist die erhältliche Linux-Version noch vom 7. September. Für Windows gab es heute morgen neue Dateien. Ist dort der Fix bereits implementiert? Ohne den Fix funktioniert dein gezeigter Code leider nicht.

Aber der zeigt mir immerhin, dass die Reihenfolge offenbar fest ist: erst wird $PRE abgearbeitet, dann $REPLACE, egal in welcher Reihenfolge diese im Platzhalter stehen. Somit müsste der vollständige Text, der durch $PRE eingefügt wird, durch $REPLACE wieder ersetzt/gelöscht werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ja, wäre es dann möglich, die Abarbeitung auf die Reihenfolge zu ändern, in der die Befehle angegeben werden? Oder spricht etwas anderes dagegen?

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
erst einmal ein "Toll!" an alle Beteiligten. Es klappt gut und damit löst sich auch mein Problem, das ich schon eine Weile vor mir her schiebe.
Zwei Anmerkungen noch:

1. Es wäre gut, wenn der Platzhalter [ITEM.DISCOUNT.PERCENT] nicht schon mit einem Minus davor käme, denn "Rabatt" heißt ja schon "minus" und der String "Gewährter Rabatt: -20 %" ist dann quasi doppelt gemoppelt. Falls jemand das "-" dennoch braucht, kann er es ja mit "$PRE:" davorsetzen.
  2. Bei "$POST:" oder "$PRE:" wurde kein einführendes oder beendendes Leerzeichen akzeptiert und einen Code ähnlich "%NL" habe ich für ein Leerzeichen auch nicht gefunden. Es steht also immer da: "Gewährter Rabatt:-20 %" bzw. "-20 %Rabatt". Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Miracolitag schrieb:
> Es wäre gut, wenn der Platzhalter
> [ITEM.DISCOUNT.PERCENT] nicht schon mit einem
> Minus davor käme, denn "Rabatt" heißt ja schon
> "minus" und der String "Gewährter Rabatt: -20 %"
> ist dann quasi doppelt gemoppelt. Falls jemand das
> "-" dennoch braucht, kann er es ja mit "$PRE:"
> davorsetzen.

Guter Punkt. Hatte ich auch schon bemerkt, aber wegen wichtigerer Baustellen nicht weiter bearbeitet.

> Bei "$POST:" oder "$PRE:" wurde kein
> einführendes oder beendendes Leerzeichen
> akzeptiert und einen Code ähnlich "%NL" habe ich
> für ein Leerzeichen auch nicht gefunden. Es steht
> also immer da: "Gewährter Rabatt:-20 %" bzw. "-20
> %Rabatt". Habe ich da etwas übersehen?

Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Da die Ersetzung aber sowieso nicht richtig klappte, habe ich das alles etwas umformatiert, womit sich die Frage nicht mehr stellte. Eine Beachtung der Leerzeichen wäre aber trotzdem toll.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Freut mich, daß es jetzt funktioniert. Das mit der Reihenfolge ist korrekt. Das mit den fehlenden Leerzeichen könnte man vielleicht durch %TAB lösen. Aber ich werde mal sehen, ob man hier noch einen neuen Platzhalter einführen kann. Schreibt das noch jemand indne BugTracker?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@pedestrian)
Estimable Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Stehe gerade auch vor dem Problem ein Leerzeichen einfügen zu müssen. Gibt es in Fakturama 2 dazu ein Sonderzeichen?

------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

nein, das gibt's tatsächlich noch nicht. Was willst Du denn für ein Problem damit lösen? Vielleicht geht es ja auch anders...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@pedestrian)
Estimable Member

Hab in meinen Rechnungen folgenden Platzhalter vorgesehen:

Dabei wird die Angebotsnummer direkt an den Text "zu Angebot" ohne Leerzeichen geschrieben. Da nicht immer ein Angebot erstellt wird, soll die Zeile eben ausgeblendet werden, wenn kein Angebot existiert.

------------------
Viele Grüße, Matthias

AntwortZitat
(@pedestrian)
Estimable Member

Hab es durch einen anderen Beitrag im Forum lösen können.

Siehe Beitrag

Damit gibt es derzeit zwei Methoden:

1. <ALT>+0160
2. <STRG>++

Beide Methoden erzeugen ein sogenanntes "Geschütztes Leerzeichen", welches mit $PRE und $POST verwendbar ist. Vielleicht kommt ja in der nächsten Version von Fakurama 2 noch ein Sonderzeichen hinzu. 😉 Für mich reicht die Lösung erstmal.

------------------
Viele Grüße, Matthias

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Danke für die Rückmeldung. Die Idee hatte ich schon so ähnlich, mir war aber nicht mehr eingefallen, wie es konkret ging. Ich werde trotzdem noch ein Leerzeichen als Ersetzungszeichen bauen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: