Rabatt pro Artikel ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rabatt pro Artikel festlegen / ausweisen

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,735 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#1330]

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen/erklären wie ich bei einer Rechnung pro Artikel den Rabatt festlegen kann? Also so, dass dieser automatisch gezogen wird, analog zum Rabatt des gesamten Dokuments.

Viele grüße
Alex

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Den Rabatt kannst du im Rechnungsfenster pro Artikel eintragen. Dann wird dieser automatisch mit einberechnet. Wenn es dir um die Ausweisung des Rabatts in der gedruckten Rechnung geht, dann ist das eine Sache der Vorlage. In der mitgelieferten Vorlage ist der (Artikel-)Rabatt noch nicht eingebaut (oder wurde da etwas aktualisiert?). Änder einfach deine Vorlage entsprechend ab und füge an geeigneter Stelle den Platzhalter für den Artikelrabatt ein. <ITEM.UNIT.NET.DISCOUNTED> steht bspw. für den rabattierten Nettopreis des einzelnen Artikels. Bei allen artikelbezogenen Platzhaltern musst du darauf achten, dass diese in einer Tabellenzeile stehen müssen!

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Hallo hossa,

danke erstmal für deine Antwort. Leider wusste ich das bis dahin schon. Was ich meinte war, ob es möglich ist diesen Rabatt zu konfigurieren damit ich diesen nicht jedesmal von Hand setzen muss...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ne, das geht nicht. Aber wieso willst Du für ein Produkt einen festen Rabatt für alle Kunden hinterlegen? Ist das nicht kundenspezifisch? Dann wiederum könntest Du das direkt in den Kundendaten hinterlegen (Reiter "Sonstiges").

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Das ist mir auch nicht ganz klar, wieso du den Rabatt fest an den Artikel setzen willst. Dann setz doch gleich den Preis runter und schreib in die Beschreibung "Vorher xy€ jetzt nur bei uns für sagenhafte yz€!". Oder so ähnlich.
Hast du vielleicht ein etwas ausführlicheres Beispiel, was du machen willst und wie etwas deine Arbeit erleichtern könnte?

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Ok also die Anforderung ist folgende:
Möglichkeit 1: In jeder Rechnung wird pauschal/per default ein Rabatt pro Artikel gewährt.
Möglichkeit 2: Es gibt aber Rechnungen, bei denen ein gewisser Artikel keinen Rabatt bekommen soll, die restlichen aber schon.
Die Möglichkeit 2 tritt sehr selten auf.
Daher die Frage ob ich per default an einen Artikel einen Rabatt binden kann und nur wenn notwendig den Rabatt entferne?

Das ich im Rechnungsfenster den Rabatt von Hand setzen kann, ist mir soweit klar, nur wollte ich mir diese Arbeit ersparen.

Zum Kommentar von Ralf:
Aktuell ist es ja so, wenn ein Kunde einen Rabattsatz gesetzt hat (wie von Ralf beschrieben) bezieht sich dieser auf die gesamte Rechnung und nicht auf einzellne Artikel.

Ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden....

P.s.: Ich vermute ich werde es von Hand setzen müssen...

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Wie bereits beschrieben, ist ein Vorgaberabatt pro Artikel derzeit nicht vorgesehen. Dein Annwendungsszenario dürfte auch eine extrem seltene Ausnahme sein. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Gesamtrabatt pro Rechnung arrangieren, das wäre dann nur ein anzupassender Wert pro Rechnung.

Andernfalls versuche einen Lösungsweg zu beschreiben, öffne damit ein Ticket im Tracker und hoffe darauf, dass irgendwann einmal Entwicklerressourcen "zu viel" vorhanden sind und sich jemand an die Implementation macht.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: