Hallo Zusammen!
Also soweit habe ich dieses wirklich tolle Programm jetzt verstanden.
Einige Dinge sind mir aber noch unklar:
Zu welchem Zeitpunkt werden die ODT und die PDF-Dateien erzeugt die im Unterordner "Fakturama/Dokumente/ODT" liegen? Sobald ich die Datei gespeichert habe? Oder wenn ich auf "Drucken" gehe?
Komme ich irgendwie aus dem Programm direkt zu diesen Dateien (gibt es eine Option "Rechnungs-PDF öffnen")?
Warum werden die Dateien dort abgelegt (ich speichere Sie ohnehin noch an einem anderen Ort)?
Danke und Grüße!
turam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu welchem Zeitpunkt werden die ODT und die
> PDF-Dateien erzeugt die im Unterordner
> "Fakturama/Dokumente/ODT" liegen? Sobald ich die
> Datei gespeichert habe? Oder wenn ich auf
> "Drucken" gehe?
Speichern legt die Daten in der internen Datenbank ab. Mit Drucken werden diese Daten an die ausgewählte Vorlage übergeben und das Ergebnis dann zuerst als .odt und anschliessend als .pdf gespeichert.
> Komme ich irgendwie aus dem Programm direkt zu
> diesen Dateien (gibt es eine Option "Rechnungs-PDF
> öffnen")?
Zum PDF gibt es m.W. keinen direkten Link. Du kannst aber das zugehörige .odt-File erneut öffnen, indem du auf Drucken gehst und dort "JA: nochmals öffnen" auswählst.
Möglicherweise wird das PDF direkt geöffnet, wenn in den Einstellungen die Speicherung nur als PDF konfiguriert ist, aber das habe ich nie probiert.
> Warum werden die Dateien dort abgelegt (ich
> speichere Sie ohnehin noch an einem anderen Ort)?
Weil das so konfiguriert ist. Du kannst den Pfad in den Einstellungen ändern, dieser ist aber immer unterhalb des Arbeitsverzeichnisses (dieses wird über "Datei"->"Arbeitsverzeichnis wählen" gesetzt).
Gruß
3xhossa
Ok, ich habe mir jetzt auf der Startseite diese Ordner verlinkt. So komm ich schnell dran.
Speichern legt die Daten in der internen Datenbank ab
Das ist klar. Aber das mit den Dateien find ich trotzdem nicht so logisch.
Wäre nicht ein "ODT/PDF-erzeugen"-Button und ein "PDF öffnen"-Button einfacher?
Denn eigentlich klick ich ja auf "drucken", schließe die Datei wieder nehme dann die Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis.
Oder seh ich das falsch?
Vielen Dank und Grüße!
PS: Komischerweise ist in der Datei die beim Drucken automatisch gespeichert wird der Dateiname richtig, in der geöffneten in LibreOffice nicht. Wie kommt das?
> Wäre nicht ein "ODT/PDF-erzeugen"-Button und ein
> "PDF öffnen"-Button einfacher?
> Denn eigentlich klick ich ja auf "drucken",
> schließe die Datei wieder nehme dann die Dateien
> aus dem Arbeitsverzeichnis.
Dass der Knopf mit "Drucken" beschriftet ist, mag vielleicht etwas irreführend gewählt sein, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck. Was du allerdings nach dem "Drucken" mit den Dateien anstellst, ist wiederum deine Angelegenheit. Bei mir bleiben sie an Ort und Stelle und für den Emailversand wähle ich das PDF als Anhang aus. Bei sinnvoller Benennung der Ordner- und Namensstruktur ergibt das ein schön sortiertes Repositorium der relevanten Dokumente.
> PS: Komischerweise ist in der Datei die beim
> Drucken automatisch gespeichert wird der Dateiname
> richtig, in der geöffneten in LibreOffice nicht.
> Wie kommt das?
Das ist die höhere Magie der UNO-Schnittstelle von LO / OOo. Warum das so funktioniert kann ich dir auch nicht erklären, aber es funktioniert. Und wenn du im geöffneten "unbenannten" Dokument etwas änderst und dort auf speichern klickst, wird trotzdem die korrekte Datei gespeichert und sogar der PDF Export nochmals angestoßen! Sehr praktisch, aber muss irgendwas mit Feenstaub zu tun haben 😉
Gruß
3xhossa
Dass der Knopf mit "Drucken" beschriftet ist, mag vielleicht etwas irreführend gewählt sein
"ODT/PDF-erzeugen" wäre passender.
Und wenn du im geöffneten "unbenannten" Dokument etwas änderst und dort auf speichern klickst, wird trotzdem die korrekte Datei gespeichert und sogar der PDF Export nochmals angestoßen!
Oh, das klingt wirklich misteriös.
Aber dann bauche ich das garnicht unter einem neuen Namen abspeichern. Ich klicke einfach auf "Drucken" und schließe die Datei sofort wieder? Die ODT/PDF-Dateien kann ich ja dann einfach aus dem Arbeitsverzeichnis ziehen ...
Danke für die Antworten und Grüße!
völlig korrekt. Ich hab's bei mir auch so gemacht, daß der Rechnungsordner nur ein Link ist, der aus dem Arbeitsverzeichnis woandershin zeigt. Funktioniert.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das sind wohl zwei verschiedene Herangehensweisen. Zumindest sind zwei möglich:
Einmal kann der Ordner "/Dokumente", so wie Ralf es beschreibt, als Link auf einen anderen Ordner angelegt werden. Das wird jedoch nicht auf allen Betriebssystemen bzw. Dateisystemen unterstützt. Generell sind Microsoft-Benutzer hier aussen vor (meine Erfahrung mit Verknüpfungen unter MS Windows ist, dass diese irgendwann kaputt gehen. IMMER).
Dann kann der Ordner so belassen werden wie er ist und an anderer Stelle ein Link oder ein Lesezeichen auf dieses Verzeichnis gesetzt werden. So habe ich die Bemerkung von turam verstanden.
Meine persönliche Meinung ist, dass letztere Variante zu bevorzugen wäre. Einerseits, weil ein solcher Verweis mit allen möglichen Mitteln gesetzt werden kann. Auf Dateisystemebene als Symlink, auf Desktopebene als Lesezeichen oder Verknüpfung oder auch in einem Programm als Schnellzugriff. Geht daran etwas kaputt, also ist der Verweis defekt oder gelöscht, kann Fakturama trotzdem normal weiterarbeiten, weil es darauf nicht angewiesen ist. Ein anderer Grund ist der, dass eine intakte Verzeichnisstruktur das Backup/Restore der Daten und auch den Umzug auf einen neuen Rechner erheblich erleichtert.
Gruß
3xhossa