Mehrwertsteuer-Senk...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehrwertsteuer-Senkung. Hilfe bei der Umstellung benötigt

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,613 Aufrufe
(@chandler77)
Trusted Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2665]

Hallo,

ab 1.Juli wird ja voraussichtlich die Mehrwertsteuer gesenkt und daraus ergibt sich für mich eine Herausforderung, für dich noch keine Lösung gefunden habe:

Da ich ausschließlich an Endkunden verkaufe, sind meine Preise auch entsprechend gerundet. Als z.B. 98€ brutto. Da Fakturama die Netto Preise als Grundlage für die Bruttopreis Berechnung verwendet, bekomme ich nun beim Umstellen der MwSt. Sätze ganze krumme Endpreise. Also z.B. 96,17€ statt bisher 98,- €. Das ist sicher in den meisten Fällen sinnvoll, aber ich würde gerne den MwSt. ändern UND den Bruttopreis beibehalten. Fakturma sollte also den Bruttopreis konstant halten und bei der Umstellung des MwSt-Satzes den Nettopreis anpassen. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chandler

------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

ich hab da gerade echt keine Idee. Ggf. geht da was über die Brutto/Netto-Einstellung bei den Produkten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@chandler77)
Trusted Member
Topic starter  

Hi Ralf,

danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Über die Brutto/Netto Einstellungen habe ich es leider nicht hin bekommen. 🙁

Vielleicht hat ja auch jemand anderes das gleiche Problem und noch eine Lösung, wenn der 1.7. näher rückt.

Danke

Fakturama
Windows 11 Prof. 64bit

AntwortZitat
(@sirsiggi)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Ich habe das nachfolgend geschriebene zwar ehrlich gesagt nicht getestet, aber das sollte zumindest (je nach eingesetzter Datenbank) der richtige Anlaufpunkt sein...
Bei Einsatz einer MySQL Datenbank könnte man das Ganze z.B. so umsetzen (Achtung, das hier ist "Quick & Dirty" ?):

1.)
Backup der Datenbank erzeugen!!!

2.)
In Fakturama einen neuen Mehrwertssteuersatz von 16% anlegen.
Dadurch wird in der MySQL Tabelle 'FK_VAT' ein neuer Datensatz angelegt, dessen Wert im Feld 'TAXVALUE' = 0.16 ist.
Nehmen wir an, dieser neue Datensatz trägt im Feld 'ID' den Wert 4.
Außerdem nehmen wir an, dass die 'ID' vom 19%-Mehrwertssteuer-Datensatz den Wert 3 hat.

3.)
Mittels SQL Befehl ein paar mathematische Funktionen über die entsprechenden Felder in der Tabelle 'FKT_PRODUCT' laufen lassen, so z.B.:

UPDATE 	FKT_PRODUCT 
SET 	PRICE1 = ROUND(PRICE1 * 1.19 / 1.16, 2),
	PRICE2 = ROUND(PRICE2 * 1.19 / 1.16, 2),
	PRICE3 = ROUND(PRICE3 * 1.19 / 1.16, 2),
	PRICE4 = ROUND(PRICE4 * 1.19 / 1.16, 2),
	PRICE5 = ROUND(PRICE5 * 1.19 / 1.16, 2),
	FK_VAT = 4
WHERE 	PRICE1 > 0
AND 	FK_VAT = 3;

Hier wird also innerhalb der Tabelle 'FKT_PRODUCT' jeder Artikel betrachtet, dessen Preis größer 0 ist (PRICE1 > 0) und dessen Mehrwertssteuersatz auf 19% festgelegt ist (FK_VAT = 3).

Der hinterlegte Nettopreis wird in den Bruttopreis umgerechnet (Nettopreis * 1,19 = Bruttopreis) und wieder zurück in den "neuen" Nettopreis umgerechnet (Bruttopreis / 1,16 = Nettopreis).

Die Funktion ROUND rundet nun auf 2 Nachkommastellen. Hier werden sich womöglich Abweichungen ergeben... du wirst also womöglich nicht überall auf deine ursprünglichen Bruttopreise kommen. Das hängt dann mit der Rundung zusammen.

Wenn dem so sein sollte, könnte man das Runden der Werte etwas anpassen bzw. mit der Funktion CEIL, FLOOR oder sogar nur TRUNCATE ersetzen/ergänzen. Da macht es dann aber wohl Sinn sich einfach nach dem Rundungsverfahren von Fakturama zu richten.

Alternativ
Außerdem bietet sich vielleicht die Export-/Importfunktion an.
Die exportierte CSV Datei lässt sich leicht bearbeiten und Artikelpreise verändern.
Zudem umgeht man mögliche Fallstricke beim Arbeiten in der Datenbank.
Eventuell macht es Sinn die Artikel beim Importieren nicht zu aktualisieren, sondern ein Duplikat erzeugen zu lassen (Gleicher Artikel mit 16% und 19% Mehrwertssteuer als Ergebnis).
Persönlich wäre mir die Variante in der Datenbank aber deutlich lieber, da hier schlussendlich alles mit einem Befehl abgearbeitet werden kann.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Siggi

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo Siggi, das klingt nach einer praktikablen Lösung, besten Dank dafür. Hab's gerade mal ausprobiert, funktioniert auch (das mit dem SQL). Per Import müßte es auch klappen, allerdings habe ich da vor kurzem festgestellt, daß das Trennzeichen nicht aus den Einstellungen übernommen wird (das muß also immer ";" sein).

AntwortZitat
(@chandler77)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Siggi, hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Mühe und Gedanken, die ihr euch gemacht habt.  Von SQL habe ich so gar keinen Plan, aber ich werden mich in den nächsten Tagen an Siggis Vorschläge setzen und schauen, ob ich das umgesetzt bekomme. 

Vielen Dank!

Chandler

Fakturama
Windows 11 Prof. 64bit

AntwortZitat
(@martini)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo Community,

habe mich gerade registriert und hab schon eine Frage bezgl. 16% Mwst. Da es nur auf paar Monate beschränkt ist, möchte ich nicht alles umstellen. Wir haben immer nur ein Produkt und ändern den Preis (Statik-Rechnungen), kann ich für dieses eine Produkt meherere Mwst. Varianten anlegen ?

Vielen Dank im Voraus  ? 

AntwortZitat
(@Christoph)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo, mehr als Hinweis für alle, die das noch nicht gemacht haben - wenn das eigene Geschäft auch Gutschriften etc. umfaßt, kommt man nicht umhin, sowohl 16 als auch 19 % USt. zu hinterlegen, da man ja eine Re aus Juni mit 19% auch begutschriften muß. Dassselbe gilt im Januar - einfach die 16 % wieder löschen ist keine gute Idee.

AntwortZitat
Teilen: