Warum Fakturama nic...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Warum Fakturama nichts für mich ist (lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen 😉

7 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,871 Aufrufe
(@stracki)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#2664]

Hallo allerseits,

da mich Orgamax wieder mal zu Zwangsabos nötigen möchte, dachte ich, ich probiere mal wieder nach einigen Jahren Fakturama aus und schaue, was sich getan hat.

Leider hat sich gezeigt, dass das Programm sehr einfache Grundlagen nicht beherrscht. So scheint es mir jedenfalls.

Eine existenzielle Funktion z.B. in Orgamax ist die Tabellenauswertung.

Es werden jeden Monat für die USt-Voranmeldung ALLE (bezahlte und unbezahlte) Rechnungen exportiert und in einer CSV-Datei aufbereitet, damit diese in ein Bilanzprogramm als Buchungen importiert werden können.

Fakturama kann über das Menü allerdings nur:

- bezahlte Rechnungen exportieren

- unbezahlte Rechnungen exportieren

- beides zusammen geht nicht (??), was für Leute mit Soll-Versteuerung ein totaler Fail ist

- der Name des Bestellers wird im Export nicht angezeigt, dazu müsste man jeden einzelnen Kunden als Debitor anlegen, was Unsinn ist, da es sehr viele einmalige Besteller gibt die nicht angelegt werden müssen. Der Name wird aber benötigt für den Kontenabgleich am Monatsende.

- Es wird beim Export der Rechnungen nicht mit ausgegeben mit welcher Zahlungsart bezahlt wurde (für die Sollkonto-Aufbereitung)

Ich weiß, man kann direkt mit der Datenbank arbeiten. Aber wer hat schon die Kenntnisse und die Zeit so etwas zu machen? Bei OM mache ich halt einen Klick und ich habe meine Tabelle deren Felder ich nur ein bisschen im Kalkulationsprogramm umbenennen muss.

Alleine diese einfache Aufgabe schafft Fakturama nicht. Es ist damit nicht möglich größere Datenmengen in einem Datev-artigen Format aufzubereiten und in Bilanzprogramme einzulesen.

Vielleicht gibt es eine "Skript-Sammlung" für solche einfachen Datenbankabfragen die man sich anpassen kann?

Es tut mir wirklich leid, aber ich halte Fakturama deswegen für nicht brauchbar im produktiven Einsatz wenn man mehr wie drei Dutzend Bestellungen im Monat abwickeln möchte. 

Ja, ich weiß, es ist kostenlos und steckt viel Herzblut in einem solchen Projekt. Aber trotzdem wollte ich eine Rückmeldung geben, warum ich zu einem kommerziellen Produkt greife, obwohl ich die Firmenpolitik von Deltra zum k.... finde.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, danke für die Rückmeldung. Die aufgezählten Dinge lassen sich eigentlich recht einfach im Programm umsetzen, ich hab aber dazu noch keinen Feature-Wunsch. Wenn Du möchtest kannst Du ja dazu mal was schreiben. Aber wie Du schon festgestellt hast, ist das eben der Nachteil einer Opensource-Software - die Weiterentwicklung steht und fällt mit den vorhandenen Software-Entwicklern. Und da gibt es derzeit leider nur einen 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

datenbrei reacted
AntwortZitat
 leo
(@leo)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hallo!

Insbesondere eine Liste wo man pro Monat alle bezahlten und unbezahlten Rechnungen sieht ist extrem wichtig.
Ich bin auch ueberrascht, dass es bisher nicht mehr Leute haben wolten.

Wir machen es jetzt extra mit einem eigenen Tool, wo wir auf die Datenbank zugreifen und uns da die Daten herausholen.
Aber eine Erweiterung diesbzgl. bei Export waere wirklich super!!!

Und zu Thema Weiter-Entwicklung.
Wir wurden an sich gern auch Code beisteuern, aber leider scheitern wir schon daran, dass wir den vorhandenen Code nicht compiliert bekommen. 🙁
Die Vorraussetzungen mit dem Eclipse sind leider doch zeimlich komplex. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu erleichtern, dann bin ich sicher dass auch noch mehr Leute was zu dem Code beisteuern könnten! 🙂

Aber trotzdem insgesamt wirklich tolles Projekt mit viel Potential!!!

Danke,

Leo

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

das mit dem Export versuche ich noch in die nächste Version reinzubekommen. Das Aufsetzen der Entwicklungsumgebung habe ich relativ detailliert im Techblog beschrieben. Es scheint auch durchaus User zu geben, die es hinbekommen haben 🙂 Der Entwickler von Kontist beispielsweise hat hier eine Importfunktion spendiert...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

leo reacted
AntwortZitat
(@jo-kurt)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Moin,

da ich als User aus irgendeinem Grunde keine Berechtigung habe, die Profile anderer User anzusehen und dementsprechend auch keine PM's schreiben kann schreibe ich das Ganze jetzt auf diesem Wege in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten ? 

Ich bin auch einer derjenigen die Sollbesteuerung machen und habe das Rechnungsbuchexportproblem, leider bin ich zu unfähig eine dementsprechende Datenbankabfrage zu schreiben, als wir SQL in der Berufschule durchgenommen haben habe ich gefehlt ? 

Daher meine Frage an Leo: Hast Du die Möglichkeit, mir euer Tool zur Verfügung zu stellen?

Und die Frage an rheydenr: Wie schauts denn aus mit der Implementation eines dementsprechenden Exports?

Ansonsten bin ich echt begeistern von dem was hier auf die Beine gestellt wurde!

Gruß Kurt

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, da hast Du aber hier irgendwie den falschen Thread erwischt... 🙂

Das Tool dürfte ein beliebiges SQL-Tool sein (also z. B. heidisql oder Squirrel). Was den Export betrifft habe ich da noch nicht weiter dran gearbeitet, ich hab mich erst mal um den Import gekümmert.

AntwortZitat
(@jo-kurt)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Moin Ralf,

danke für die schnelle Antwort, ich bin über die Suche mit dem Begriff "Rechnungen exportieren" hier gelandet, und Leo deutete halt an, dass die das Ganze über ein eigenes Tool machen und ich war bzw. bin in der Hoffnung dass er mir dabei etwas unter die Arme greifen kann 😉

Wie gesagt, bin selber in der IT tätig, stehe aber mit DB-Abfragen komplett auf Kriegsfuß, brauche aber eben die Abfrage für die Möglichkeit der produktiven Nutzung von Fakturama...

Bezüglich des Exportes: Die Funktion besteht vom Grundsatz ja bereits, ließe sich die Exportfunktion der unbezahlten Rechnungen nicht "verhältnismäßig einfach" so anpassen dass sie, wie bei den bezahlten Rechnungen die MwSt. ausweist und anstelle des Brutto-Gesamtbetrages den Netto-Betrag plus MwSt. auswirft? Ich meine die Felder in der Tabelle gibt er ja sogar mit an...

Was bei meiner Rumprobiererei aufgefallen ist:

Markiere ich eine Rechnung als bezahlt und hinterher wieder als unbezahlt, wird mir für diese Rechnung beim Export der unbezahlten Rechnungen in der Tabelle der Betrag nach Brutto & Netto aufgeschlüsselt...

Gruß Kurt

AntwortZitat
Teilen: