Kleingewerbetreiben...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kleingewerbetreibender

9 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,238 Aufrufe
(@markusk)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2878]

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt - vielen Dank.

Ich nutze Fakturama 2 als kleingewerbetreibender. Gibt es die Möglichkeit zentral einen Schalter umzulegen, so dass Mehrwertsteuer keine Rolle mehr spielt?

Bisher umgehe ich das Problem an allen wichtigen Stellen mit 0% Mehrwertsteuer. Das geht schon irgendwie, aber richtig wäre halt schöner.

Schöne Grüße

Markusk

Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Servus @Markusk

Meines Wissens gibt es diese Funktion (noch) nicht.
Ich halte es auch nicht für trivial so etwas in Fakturama einzubauen - da müsste man mal bei @rheydenr nachhaken 😉

Ich habe es bei mir selbst so gelöst, dass ich einen MwSt-Satz "Steuerfrei" mit 0% angelegt habe und diesen eben immer auswähle.
Ausserdem habe ich in den Dokumentvorlagen die Felder für die MwSt entfernt, und bei der Gesamtsumme einen Hinweis eingefügt, dass die Beträge aufgrund der Kleinunternehmerregelung steuerfrei sind.

Ich halte dies für die bessere Lösung

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@markusk)
Active Member
Topic starter  

Hallo Jürgen,

da warst du heute ja fleißig dabei meine Fragen zu beantworten, vielen Dank dafür.

Das ist momentan meine Lösung. Jetzt, da ich Fakturama schon ein paar Wochen kenne, scheint das auch recht einfach. Als ich das Programm das erste Mal genutzt hatte und eben gleich auch über so etwas nachdenken musste, war es schon viel auf einmal.

Im Grunde müsse die gesamte Software "einfach" ohne Mehrwertsteuer arbeiten.

Schöne ist, dass ich auf deine Weise auch einen guten Export hinbekomme für den Eingaben-Ausgaben-Abschluss am Ende des Jahres.

Grüße

Markus

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@markusk

Hallo Markus,

bitte gerne geschehen, wenn ich helfen kann tu ich das auch.

Wenn man es in "zukunftssicherer" Weise machen möchte, würde ich aus meiner Sicht sogar vorschlagen dass man die einzelnen Artikel mit der korrekten MwSt einpflegt, und einfach nur im Rechnungsformular die Bruttopreise auswerfen lässt.
Damit ist sichergestellt, dass Du nicht bei dutzenden Artikel die MwSt umstellen musst, solltest Du aus der Kleinunternehmer-Regelung rausfallen. Es müsste dann 'nur' das Rechnungsformular angepasst werden.
Aber genau kann Dir das sicher ein Buchhalter oder Steuerberater sagen.

Ich weiß nur, dass ein Kunde von mir in 2019 dieses Problem hatte, und innerhalb kurzer Zeit alles umstellen musste; das hat ordentlich Mannstunden gekostet, weil auch das WAWI-System umzustellen war.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht dazu.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, Du kannst im Rechnungseditor oben das Aufklappfeld "MwSt." verwenden. Siehe Handbuch Seite 23. Ist aber eben nur für das aktuelle Dokument. Global ausschalten kann man das momentan nicht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@rheydenr

DAS ist mir noch gar nicht aufgefallen 🙂

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@markusk)
Active Member
Topic starter  

Hi,

es geht ja nicht nur um die Rechnung. Auch der Export der Einnahmen und Ausgaben soll ja ohne Vor- und Umsatzsteuer passieren. Ich hab das durch die 0 Prozent ganz gut gelöst.

Danke euch für eure Antworten. Es hört sich ja so an, als seien wirklich Entwickler hier im Forum? (Was total schön ist, toll dass ihr da seid) Vielleicht es mein Post ja eine Anregung 🙂

Grüße Thoys

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@markusk

Okay an den Export habe ich gar nicht gedacht weil ich die Buchhaltung "händisch" mache 😉

Unter diesen Bedingungen hast Du es mit 0% USt gut gelöst.

Nun ja, ich gehöre nicht zu den Entwicklern aber habe durch meinen Beruf und die Beschäftigung mit Fakturama schon ein wenig Erfahrungen sammeln können, und die gebe ich gerne weiter so gut ich kann.

Aber @rheydenr ist derjenige der hinter Fakturama steht und die ganze Arbeit leistet 🙂

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@markusk)
Active Member
Topic starter  

Hallo zusammen,

das ist natürlich richtig toll, dass hier die Entwickler im Forum mit dabei sind.

Danke euch

Markusk

AntwortZitat
Teilen: