- Arbeite mit Linux 64 bit, bzw elementary os
- Der installer hat sich bei der Installation beschwert "...is of bad quality" habe es aber trotzdem installiert. hat aber dann kein start button installiert.
- Habe im File System gestöbert und konnte es unter /usr/share/Fakturama/Fakturama öffnen.
- Auch nicht gleich muste erst noch was am config.ini File ändern zu finden unter /usr/share/Fakturama/configuration, wie im Forum erklärt.
Nun läufts aber ebn ohne Start button.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Hallo Florian,
nun wollte ich mir eben mal elementary os in einer VM installieren, aber der Download ist leider kostenpflichtig.
Wie es aber ausschaut ist der Unterbeu ein Ubuntu 14.04.
Schau doch mal ob Du über den Dateimanager eine Verknüpfung der Startdatei für Fakturama erstellen kannst. Wenn das möglich ist kannst Die auf den Desktop (Schreibtisch) verschieben.
Viele Grüße
Nicole
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
So, nun habe ich elementary os installieren können.
Gehe oben links auf Application und dann auf Files.
Es öffnet sich der Dateimanager.
Klicke Dich zur Startdatei durch die Ordner und ziehe diese mit gedrückter Maustaste in die Startleiste herunter.
Fakturama 2.0.3
Das hat leider nicht funktioniert.
Kann da zwar solche Verlinkungen namens Fakturama in die Startleiste ziehen, aber die öffnen gar nichts.
Leigt aber vielleicht, daran, dass mir beim erneuten installieren, dieses mal über das .sh file es nicht erlaubt war die Programdateien in das richtige Verzeichnis abzulegen, welches wohl standartmäßig /usr/share/Fakturama/ ist. Sagte ich hätte keine "permissions". Habe es jetzt in home/user/ abgelegt. (Persöhnlicher User, mein Username) Vielleicht findet die Startdatei das Programm jetzt nicht...
Also das elementary os läuft insgesamt in der VM sehr instabil. Ich kann es nicht für einen produktiven Einsatz empfehlen.
Besser Du installierst Dir beispielsweise ein stabiles Linux wie Ubuntu 14.04.3
Fakturama 2.0.3
Hallo Leute,
ich habe auch ein ähnliches Problem,
ich habe xubuntu (CAE-Linux). Ich habe auch das Config.ini geändert wie beschrieben.
leider hat die Installation auch bei mir keine Verknüpfung mit dem Startmenü (Büro) angelegt. Wenn ich die Software aus dem Dateimanager starte stürzt es beim Laden des Arbeitsverzeichnisses ab. Ich weiß aber nicht wo das Arbeitsverzeichnis ist, denn ich konnte ja noch keines Anlegen.
Danke
Philipp
Hallo Leute
Ein mal kurz Mittagessen und schon funktioniert es, warum weiß ich auch nicht, nur mal 10 Minuten Pause und es geht. Nur leider ohne Verknüpfung in die Programmleiste. Wäre schön wenn man es bei den anderen Office-Programmen finden könnte, doch das schein nicht zu wollen. Also iwerde ich es wohl immer Start über den Dateimanager starten müssen.
Gruß
Philipp
Wenn ich rausbekomme, wie man das in Linux macht kann ich das auch in das Installationspaket packen. Vorläufig also nur manuell...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Wie startest Du genau Fakturama aus dem Dateimanager. In welchem Pfad und welche Datei ?
Fakturama 2.0.3
Ich nehme an Du startest Fakturam über /usr/share/Fakturama/Fakturama.
Klicke auf den Xubuntu-Desktop mit der rechten Maustaste und gehe auf Starter erstellen ...
Wähle bei Name: beispielsweise Fakturama.
Bei Befehl: schreibst Du /usr/share/Fakturama/Fakturama hinein. Alternativ wählst Du die Datei über den Verzeichnisbaum aus.
Mit erstellen wird ein Starter auf Deinem Desktop erstellt.
Nach dem ersten Doppelklick erscheint ein Fester mit dem Hinweis es wäre ein nicht vertrauenswürdiger Anwendungsstarter. Wähle "Als ausführbar markieren".
Fakturama startet.
Nach dem nächsten Start bekommst Du diese Abfrage nicht mehr.
Fakturama 2.0.3
in meinem Starter steht folgendes drin:
[Desktop Entry] Name=Fakturama Name[de]=Fakturama Comment=Invoicing Software - http://www.fakturama.org Comment[de]=Programm - http://www.fakturama.org Exec=/usr/share/Fakturama/Fakturama Icon=Fakturama Terminal=false Type=Application Categories=Office; StartupNotify=false
so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte das wäre im 1.6.8.deb-Paket drin gewesen.