Kubuntu und Faktura...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Kubuntu und Fakturama 2.1.2d

7 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
393 Aufrufe
(@timebandit)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Topic starter  

Fakturama habe ich als deb-Paket gedownloaded und über die Kommandozeile installiert. Der 1. Start klappt, das Arbeitsverzeichnis ausgewählt (keine alten Dateien, kein altes Arbeitsverzeichnis). So weit so gut. Doch der Neustart nach der Initialisierung klappt nicht. Den Prozess habe ich allerdings jetzt einige Male durchgeführt, den versteckten Ordner .Fakturama2 gelöscht, den Ordner unter /usr/share/ auch glöscht. Doch es kann durchaus sein, dass ich hier was übersehen habe. Die log-Datei mit der Fehlermeldung unter .../.fakturama2/.metadata/.log habe ich mal angehängt.

Ich zumindest blick da nicht durch und finde den Fehler nicht. Es sieht für mich nach einem Java-Fehler aus. Doch hier ist Fakturama nicht eindeutig. Ich habe openjdk-17-jre mit den Abhängigkeiten installiert. Jetzt sind openjdk-8-jre,   openjdk-11-jre und openjdk-17-jre installiert. Fakturama sagt im Menüpunkt Downloads, dass keine Java-Installation erforderlich ist (doch ist diese störend, verhindert die Funktionalität?). Im Handbuch für Fakturama 2.1.2 steht jedoch "Laden und installieren Sie JavaTM und OpenOffice (bzw. LibreOffice), falls noch nicht geschehen."

Ich habe openjdk-17-jre erst installiert, als ich die Voraussetzungen für Fakturama schaffen wollte, brauche die Javaumgebung also nicht wirklich. Doch bevor ich mir hier bei der Deinstallation Abhängigkeiten zerschieße, frage ich vorher lieber nach.


   
Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,

in dem Installationsfile ist normalerweise ein JDK11 drin. Deswegen sollte eine zusätzliche Installation von Java nicht notwendig sein.

Das Logfile ist hier leider nicht mit angekommen. Du kannst aber einfach mal die letzten paar Zeilen posten, manchmal sieht man da schon, wo es klemmt.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@timebandit)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Topic starter  

Ich kann keine Fehlermeldung posten. Ich bin dann nicht berechtigt, auf dieses Dokument zuzugreifen. Habe jetzt aber mal die log um die Dateiendung .txt ergänzt. Das hat geklappt.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren 2 mal von TimeBandit

   
AntwortZitat
(@rhe_adm)
Trusted Member Admin
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 52
 

Hm. Der Fehler ist eigentlich schon ziemlich alt und ich dachte, in den neueren Linux-Versionen wäre das behoben. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Das problem liegt hier:

Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed 

Kannst Du mal bitte libwebkitgtk3 installieren? Ggf. hilft auch dieser Beitrag weiter.


   
AntwortZitat
(@timebandit)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Topic starter  

Habe ich versucht. Fehlermeldung "Paket libwebkitgtk-3.0-0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
"

Ich habe auch in der Paketverwaltung gesucht und dort das Paket

libwebkit2gtk-4.0-37

gefunden. Das Paket hat ein paar Abhängigkeiten, die mit installieren. Doch danach startet Fakturama fehlerfrei.

 

Vielen Dank für die Hilfe - die auch noch sehr schnell kam 🤗 Ich aktualisiere jetzt mal in dem verlinkten Post noch den Paketnamen, damit andere das richtige Paket finden.

Vielen Dank, damit ist eins meiner Hauptprobleme schon mal gelöst. Es kommen sicher weitere, doch deshalb habe ich mich ja TimeBandit genannt. Ich klaue mit meinen Fragen im Forum anderen die Zeit, versuche aber immer mitzudenken 😉 

 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ah, ok. Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, das ist tatsächlich manchmal etwas hakelig.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@timebandit 

Vielen Dank für die Hilfe - die auch noch sehr schnell kam 🤗 Ich aktualisiere jetzt mal in dem verlinkten Post noch den Paketnamen, damit andere das richtige Paket finden.

Danke das ist nett von Dir. Interessanterweise tritt dieser Effekt mit dem fehlenden Webkit-Paket nur bei den "Ubuntu-Varianten" auf. In Ubuntu selbst ist das Paket sonst standardmässig installiert.

Vielen Dank, damit ist eins meiner Hauptprobleme schon mal gelöst. Es kommen sicher weitere, doch deshalb habe ich mich ja TimeBandit genannt. Ich klaue mit meinen Fragen im Forum anderen die Zeit, versuche aber immer mitzudenken 😉 

Also ich denke genau dazu ist das Forum ja da und gedacht. 😉 

Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: