Nach der Installati...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Nach der Installation auf MacOS 26.5.1 nicht ausführbar

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
217 Aufrufe
(@rolfs)
New Member
Beigetreten: vor 2 Monaten
Topic starter   [#4666]

Wenn ich das Programm starte kommt eine Meldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht möglich sein, ev. sei sie noch von einem anderen Prozess geöffnet (s. Screenshot). Ich habe das Verzeichnis geändert, das Programm mehrfach de- und neuinstalliert - aber der Fehler kommt immer noch.

Was kann man da machen?

Zitat
(@7xsieben)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (nach der kompletten Neuinstallation auf einem MacBook Pro M5). Beim Öffnen von Fakturama 2 kommt eine Meldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht möglich sei, eventuell sei sie noch von einem anderen Prozess geöffnet.

Fakturama legt trotz der Fehlermeldung unter "Dokumente" die Datenbank und auch einen Ordner für die Vorlagen an. Es muss aber nach der Fehlermeldung geschlossen werden bzw. es geht nicht weiter.

Bei der allerersten Installation hat Fakturama noch nach dem Pfad für die Datenbank gefragt und ich habe "Dokumente" angegeben. Das war aber bei den weiteren Neu-Installationen nicht mehr möglich. Seltsam, oder?

Kann uns bitte jemand helfen? Besten Dank vorab 😉

Hier mal die ini-Datei:

-startup
../Eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar
--launcher.library
../Eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.aarch64_1.2.700.v20221108-1024
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
-DLiquibaseHubMode=off
-XstartOnFirstThread
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
-Xdock:name=Fakturama
-Xdock:icon=../Resources/app.icns

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 2 mal von 7xsieben

AntwortZitat
(@7xsieben)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich hab's hinbekommen! Java 17 (jdk-17.0.12_macos-aarch64_bin.dmg), dann ging's.

AntwortZitat
Teilen: