Hallo Leute,
ich habe zwar einen ähnlichen Problemfall aus dem jahr 2011 im Forum gefunden, der aber nicht wirklich gelöst wurde. Nun habe ich das Problem...
Ich wollte gestern Fakturama mit OO4 auf meinem Win 7 (64 Bit) Rechner installieren um anzufangen produktiv mit Fakturama zu arbeiten. Die ganze Zeit habe ich Fakturama mit OO4 auf einem XP-Rechner getestet, ohne Probleme/Fehler. Jetzt, auf dem Win 7 Rechner kommt es beim Versuch eine Rechnung zu drucken, beim öffnen von OO4 (noch bevor das Dokument in OO angezeigt wird) zu der "Fehlermeldung" - "OpenOffice 4.0 funktioniert nicht mehr..." Wenn ich die Meldung mit "Ok" bestätige wird OO geschlossen. Wenn ich im Dokumenten-Verzeichnis nachschaue, wurde das PDF-Dokument aber richtig erzeugt.
Komischerweise habe ich aber zuvor bereits 3 oder 4 Mal fehlerfrei drucken können. Das Dokument wurde in OO fehlerfrei geöffnet und gefüllt. Beim 5. Mal kam dann plötzlich die Fehlermeldung und seit dem kann ich nicht mehr drucken. Neutsart des Rechners hat auch nix gebracht.
Kann mir bitte jemand segen, was das nun schon wieder ist bzw. wie ich dem problem zu Leibe rücken kann?
Vorab vielen Dank!
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
hast Du das hier schon mal ausprobiert? Möglicherweise hat's ja irgendwie das persönliche Profil zerschossen und es reicht, wenn Du das neu erstellen läßt. Unter dem angegebenen Link sind noch einige weitere Varianten aufgeführt.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi Ralf,
danke für den Tipp, wenns beim nächsten Mal wieder nicht mehr funktioniert werde ich das mal ausprobieren. Seltsamerweise hat es gestern (quasi über Nacht) nämlich wieder funktioniert. Ich habe daraufhin zum testen, den Druckvorgang einer Rechnung ca. 15 - 20 Mal nacheinander aus Faktukturama heraus gestartet und dabei trat das Problem zwar zwischendurch, sporadisch 3 - 4 Mal auf aber wenn ich den Fehlerdialog mit Ok beendet und die Druckaufbereitung erneut angestoßen habe, hat es dann beim 2. Anlauf wieder funktioniert.
Keine Ahnung was das sein kann :-/
Könnte es evtl. daran liegen, dass die Daten, also das Arbeitsverzeichnis von Fakturama nun auf einem NAS-Server und nicht mehr, wie vorher beim testen auf dem XP-System, lokal liegen?
Gruß,
Uwe.
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen. Aber irgendein anderer Anwender hier im Forum hatte auch schon mal seltsame Dinge im Zusammenhang mit einem NAS berichtet. Ich werde das mal beobachten. Hast Du vor dem Druckvorgang, bei dem es nicht ging, lange nicht auf das Laufwerk zugegriffen? Evtl. wird ja das Laufwerk in eine Art Standby versetzt und kommt nicht schnell genug wieder ran...
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das es mit den Zugriffszeiten zusammenhängen könnte und dass, das NAS-Laufwerk im StandBy sein könnte, hatte ich mir auch schon überlegt aber ich hatte während des Problems noch über den Explorer auf das laufwerk geschaut, ob es überhaupt erreichbar ist.
Allerdings dauert es schon manchmal ziemlich lange, bis die Explorer-Struktur des laufwerks reagiert. Kann schon sein, dass es doch etwas mit den Zugriffszeiten zu tun hat.
Ich werde das auch mal im Auge behalten.
Solltest Du oder sonst wer auch Probleme in Verbindung mit Fakturama/OO4/Arbeitsverzeichnis auf NAS feststellen können, schreib es bitte hier.
Gruß,
Uwe.
@Ralf
Hast Du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzgl. Fakturma-Arbeitsverzeichnis auf NAS?
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
ja, ich habe da noch ein paar Sachen gefunden, die vielleicht die Ursache des Problems sein könnten. Es ist nämlich so, daß beim Abbrechen des Auswahldialoges trotzdem ein Update der Einstellungen passiert. Ich hab aber noch nicht ganz herausgefunden, was da eigentlich abgeht (ob da auch irgendwelche Nummernkreise angepaßt werden). Das muß ich an dieser Stelle nochmal weiterverfolgen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich konnte den gleichen Fehler beobachten. Dachte zuerst an das berühmt-berüchtigte NOA-Plugin. Die Datei ist bei oo4 aber nicht mehr vorhanden. Immer und immer wieder probiert zu drucken. Jedesmal oo4 funktioniert nicht mehr. Wie bei allen anderen, hatte es vorher auch schon unter oo4 geklappt.
Ich habe dann einfach nur mal das Sartmenue von oo4 aufgerufen, ohne irgendein Dokument zu öffnen, dann war plötzlich der Fehler weg und die Rechnung öffnete, und alle Platzhalter waren ordnungsgemäß gefüllt.
Versucht es mal ob bei Euch oo4 dann auch noch abstürzt.
Würde mich über Feedback freuen.
@knownuser
was meinst Du mit
Ich habe dann einfach nur mal das Sartmenue von oo4 aufgerufen...
Hast Du OO4 außerhalb von Fakturama gestartet, offen gelassen und dann erst den Druck aus Fakturama heraus gestartet, oder wie meinst Du das?
Grüße,
Jens