Fakturama unter Ubu...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama unter Ubuntu Lunar Lobster

94 Beiträge
14 Benutzer
6 Likes
1,906 Aufrufe
(@nautilus)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Toll, dass der Fehler gefunden wurde. Danke an die an die schlauen Köpfe. 

Ich habe die Hoffnung, dass er in der nächsten Fakturamaversion korrigiert wird, oder?

Ich hatte mir in der Zwischenzeit eine stabile Workaroundlösung geschaffen und würde jetzt einfach auf die neue Version warten. Oder ist das nicht realistisch?


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich habe für das Arch-Package ein Wrapper-Skript hinzugefügt. Wäre klasse, wenn jemand von euch mit dem Problem das unter Arch mal testen kann (da bei mir der Fehler ja nie aufgetreten ist)

2.1.3.c-2 ist die neue Package-Version, die das Problem fixen sollte und die ein Wrapper-Skript hinzufügt unter /usr/share/fakturama2/startup_script

Package: https://aur.archlinux.org/packages/fakturama

Diese r Beitrag wurde geändert vor 11 Monaten von Esentian

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo zusammen,

erst mal ein ganz herzliches Dankeschön, daß ihr euch so intensiv um den Fehler gekümmert habt. Ich hätte es gar nicht testen können, weil ich keine Umgebung dazu habe. Ich habe vor, im nächsten Release die Eclipse-Version anzuheben, sodaß bestimmte Fehler dann behoben sein sollten. Ich weiß aber noch nicht, wie schnell das geht...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

@rheydenr Das klingt doch vielversprechend.
Vielleicht sollte nur ein kleiner Hinweis auf den Workaround auf die Download- bzw. Installationsseite, für die neuen und Bestandsnutzer, die nicht sofort im Forum schauen.
Dann hast du was Luft, für die Umsetzung.


   
AntwortZitat
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 7
 

@Esentian
Bei mir läuft es unter Manjaro und Gnome mit der neuen Package-Version 2.1.3.c-2. Keine Problem. Besten Dank.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 11 Monaten von Kiwi

   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@kiwi Danke für die Rückmeldung!


   
AntwortZitat
(@nautilus)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Moin, das eingebundene Script in der neuen Version funktioniert. Danke für die Arbeit und den tollen Support 😀 👍 


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 19
 

@rheydenr - wäre denn ein Flatpack oder AppImage auch denkbar? Dann sollten die ganze Kompatibilitätsprobleme doch auch weg sein und ihr müsstet auch nicht mehr so viele verschiedene Distro-Pakete erstellen und supporten. Ich persönlich würde Flatpack/AppImage jedenfalls bevorzugen, insbesondere da ich kein Linux-Experte bin und Fakturama unter Fedora39 (oder Ubuntu 22.04. in einem Toolbox/distrobox container) nicht zum laufen bekomme - dafür fehlt mir das Fachwissen da ich gerade erst anfange auf Linux umzusteigen (habe Fakturama unter Windows genutzt und würde es gerne weiter nutzen).


   
AntwortZitat
(@barbera)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hallo in die Runde,

nachdem ich ein Jahr mit Fakturama unter Kubuntu 18.04 gearbeitet habe, wollte ich es auf einem Laptop unter Kubuntu 23.10 installieren. Ich kriege keine Installation hin, nach dem Beherzigen etlicher Ratschläge, die ich hier gelesen habe (Java-Version ändern, fakturama.ini editieren, webkit3 steht leider  nicht zur Verfügung!) bleibt Fakturama nun schon bei der Installation hängen. Die letzte Fehlermeldung ist auf dem angehängten Screenshot zu sehen.

Ich kann es nicht mehr überblicken: hat jemand das Programm auf 23.10 zum Laufen gebracht?

Was kann ich tun?

Freue mich über alle Tipps!

Barbera

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

Hi Barbera,

ich bin zwar nicht unter Ubuntu unterwegs, aber kannst du Fakturama mal über die Kommandozeile starten (einfach "Fakturama" ohne Anführungsstriche und dann Enter) und die Ausgabe hier posten bitte?
Da ist der Fehler meist besser ersichtlich.

VG


   
AntwortZitat
(@barbera)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Auf der Kommandozeile bekomme ich jetzt die seltsame Meldung:

WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven


   
AntwortZitat
(@barbera)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Ok, nachdem Auswählen eines neuen Arbeitsverzeichnisses wollte Fakturama neu starten und hinterließ folgende Meldung (siehe Anhang)


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

Das ist genau der GDBus Fehler von vorher:
mach einfach folgendes:

cd ~/
echo "mkdir /tmp/SWT-GDBusServer" > fakturama_tmp.sh
chmod +x fakturama_tmp.sh

Dann eigene Crontab bearbeiten:
crontab -e
@reboot ~/fakturama_tmp.sh

Das führt nach jedem Neustart das Script zur Ordnererstellung aus.
Wo du das Script hinlegst, ist natürlich deine Sache 😉

Diese r Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten von NetBLOKS

   
AntwortZitat
(@barbera)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@NetBLOKS 

Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert sie nicht: Auch wenn ich den Ordner fakturama_tmp im /tmp-Verzeichnis anlege, startet Fakturama nicht, sondern gibt die gewohnte Fehlermeldung aus.

Liegt es doch an der falschen WebKit-Version?

"Please ensure that WebKit with ihts GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred)"

Die steht leider nicht zur Verfügung für Kubuntu 23.10.

 


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

Dann kann es noch sein, dass dir der GTK Browser fehlt.
Gibt es vielleicht Midori für Ubuntu?
sudo apt search midori
sudo apt install midori


   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen: