Startet bei mir nic...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Startet bei mir nicht

12 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
213 Aufrufe
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

Hallo habe Fakturama leider komplett deinstallieren müssen da ich  leider versuchte eine 2 Datenbank zu machen. Leider ohne Erfolg. Endete in Chaos. Habe es nun wieder neu gedownloadet und installiert. Leider startet es nun nicht. Es bleibt bei Checkin Database hängen.Nur im Admin Modus lässt es sich öffnen. Das sollte aber doch nicht so bleiben? Bitte um dringende Hilfe. Bin am Verzweifeln. Vielen lieben Dank im Voraus.


   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Veröffentlicht von: @missita

Hallo habe Fakturama leider komplett deinstallieren müssen da ich  leider versuchte eine 2 Datenbank zu machen. Leider ohne Erfolg. Endete in Chaos. Habe es nun wieder neu gedownloadet und installiert. Leider startet es nun nicht. Es bleibt bei Checkin Database hängen.Nur im Admin Modus lässt es sich öffnen. Das sollte aber doch nicht so bleiben? Bitte um dringende Hilfe. Bin am Verzweifeln. Vielen lieben Dank im Voraus.

Welches Betriebssystem? Version?

Hast Du vor Deinen Versuchen eine Sicherung der Datenbank/des Arbeitsverzeichnisses gemacht?

LG
Jürgen

 

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

@microangelo Windows 11. hatte die letzte Version 2.1.3 

Sicherung hab i leider ned gemacht. 😩 aber i h hatte auch noch viele Daten drauf also nicht so tragisch wegen den Daten 


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@missita 

Okay, in deinem Home-Verzeichnis (Benutzerverzeichnis) solltest Du einen Ordner mit dem Namen

".fakturama2"

finden.

Lösche diesen mal und versuche dann Fakturama neu zu starten.
Normalerweise sollte der Splash-Screen erscheinen, und dann der Set-Up-Dialog (Arbeitsverzeichnis und Datenbank). Nach einer Neukonfiguration solltest Du Fakturama wieder einrichten und verwenden können.

LG
Jürgen

PS: benötigst Du einen zweiten Mandanten (Datenbank)?

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

@microangelo Du bist für mich heute mein Held und schließe dich in mein Abendgebet ein. 🙂 vielen lieben Dank. Es klappt 🤩

2ter Mandat mit Datenbank wär super. Aber da bin ich vorerst mal gescheitert 😆 🤣 

Diese r Beitrag wurde geändert vor 1 Jahr von Missita

   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@missita 

Schön zu hören dass es klappt

Der 2te Mandant ist nicht so schwer anzulegen 😉
Ich helfe da gerne wenn es soweit ist

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

@microangelo über deine Hilfe hier wäre ich Dankbar. Dann passiert mir dieser blöde Fehler sicher nicht mehr. Bitte um Anleitung Danke 😀


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@missita 

Der zweite Mandant lässt sich relativ leicht realisieren:

  1. Lege auf dem Desktop eine (zusätzliche) Verknüpfung mit 'fakturama.exe' an.
  2. Lege in deinem Benutzerverzeichnis (Homeverzeichnis) ein weiteres Datenverzeichnis an.
    Z.B. '.fakturamamandant2'
  3. In den Eigenschaften der Verknüpfung (Rechtsklick und 'Eigenschaften') musst du beim Zielpfad (siehe Screenshot) folgendes ergänzen: -data "C:\Users\<Benutzername>\<Datenverzeichnis>"
    Also sieht der ergänzte Zielpfad in etwa so aus:
    "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "C:\Users\<Benutzername>\<Datenverzeichnis>"

    Achte undbedingt auf die Anführungszeichen, sonst startet Fakturama nicht!

  4. Mit 'OK' bestätigen.
  5. Fakturama über diese Verknüpfung starten.
  6. Nach etwas Rechenzeit (kann ggfs. 2-3 Minuten sein) sollte jetzt der Einstellungsdialog für Arbeitsverzeichnis und Datenbankverbindung erscheinen.
  7. Hier ein NEUES Arbeitsverzeichnis (für den Mandanten 2) auswählen und bei Bedarf die Datenbankverbindung anpassen. Dann mit OK bestätigen.
  8. Fakturama startet mit etwas längerer Rechenzeit einmal neu.
  9. Zweiter Mandant zur Benutzung fertig.

LG
Jürgen

 
Edit: Ergänzungen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

@microangelo hab nun alles bis zu schritt 5 gemacht Bei schritt 6 schreibt er mir :Der Ordner "C:\Users\..... .metadata ist schreibgeschützt.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@missita 

Dann stimmt etwas mit den Zugriffsrechten auf Dein Benutzerverzeichnis nicht.

Normalerweise darf es da keine Probleme mit Zugriffen/Schreibrechten geben.
Versuche mal als Alternative dem von Dir angelegten Ordner Lese-/Schreibberechtigungen für "alle" zu geben.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@missita)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 14
Topic starter  

Hallo wieder mal. Also ich bin anscheinend zu blöd für den 2ten Mandanten. Ich bekomm den richtigen Link nicht hin über den er die neue Datenbank starten soll. Ich glaub ich lass das lieber. 🙁 


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@missita 

Ich kann leider nicht nachvollziehen wo bei Dir das Problem liegt.

Ich habe es jetzt mehrmals nach meiner obigen Kurzanleitung [1] versucht und komme immer zu einem funktionierenden Ergebnis.

LG
Jürgen

[1] https://www.fakturama.info/community/postid/19671/

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: