Fedora 37 webkit Fe...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fedora 37 webkit Fehler

20 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
345 Aufrufe
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Hallo,

habe Faktura frisch installiert über das rpm Paket: Fakturama-2.1.3b-1.x86_64

Wenn ich es starte, soll ich halt einen Ordner auswählen usw. Wenn das Programm dann neustartet, stürzt es mit einem Fehler ab, ich möge die Log-Datei prüfen. Die Datei existiert aber nicht.

Ich starte das Programm über die Konsole mittels

/usr/share/fakturama2/Fakturama

Dann kommt diese Error Meldung. https://paste.debian.net/1273449/

Er will irgendwas mit Webkit. Diese webkit Pakete sind installiert:

webkit2gtk4.1-2.38.5-1.fc37.x86_64
webkit2gtk5.0-2.38.5-1.fc37.x86_64

Merci
Junicast


   
Zitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Benutzt hier überhaupt jemand erfolgreich Fakturama unter Fedora 37? Ich habe die Vermutung ich muss auf 36 zurück, damit ich Zugriff auf webkit2-gtk3 erhalten, damit Fakturama läuft?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@libcom 

Also ich nutze Fakturama zwar unter Linux, aber nur mit auf Debian-basierenden Distributionen (Ubuntu, Linux Mint). Da hatte ich soweit keine gravierenden Probleme damit.

Mit Fedora selbst habe ich absolut keine Erfahrungen, habe nur mal zwischendurch recht erfolgreich Mageia (früher Mandriva) ausprobiert; dann aber doch wieder zu Mint gewechselt.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

@microangelo Was sind da bei dir so für Pakete für webkit / gtk installiert bzw. in welche gtk Version?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@libcom 

GTK ist bei mir die Version 3.24.20

 

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin,

ich empfehle für die Linux-Variante immer libwebkitgtk3, das hat zumindest bisher immer ganz gut funktioniert. Der Fehler liegt auf jeden Fall dort.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Ok, dann muss ich mal sehen, was ich machen kann. Das lässt sich ab Fedora 37 nicht mehr installieren. Mal sehen, ob ich die Applikation in einem Container gestartet bekomme, wäre ja zu schade.


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 15
 

bin gerade über den selben Fehler gestolpert unter Fedora 38. Wäre es für Fakturama denn nicht einfacher generell nur ein Flatpak oder AppImage bereitzustellen anstelle der ganze verschiedenen Distro-Versionen mit veralteten Dependencies die Probleme bereiten bei neuen Distros?


   
libcom reacted
AntwortZitat
(@libcom)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

@da-anda Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich bin deswegen von Fakturama weg gewechselt und lasse nun Odoo im Container laufen. So kann ich mich weiter auf die `eigentliche` Arbeit konzentrieren.


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 15
 

versuche gerade von Windows auf Linux zu migrieren und hatte damals extra schon auf Cross-Plattform Programme wie Fakturama gesetzt, damit der Umstieg irgendwann einfacher wird und ich nicht komplett von Null anfangen muss. Aber selbst nach 15 Jahren in denen ich immer wieder versuche auf Linux zu wechseln gibt es nach wie vor an allen Ecken und Enden Probleme, so dass ich wohl auch dieses mal wieder zurück bei Windows landen werde, da ich einfach nicht mehr die Zeit und Nerven habe mich tagelang im Internet durchzuquälen welche Config-Datei ich über die Konsole anpassen muss (ich hasse VIM und werde mir dessen Tastenkürzel nie merken können), oder herausfinden zu müssen wo ich für welches Tool die nötigen Dependencies her bekomme da es sie in den offiziellen Repos nicht mehr gibt. Schade.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@da-anda 

also ich arbeite seit gut 20 Jahren geschäftlich ausnahmslos auf Linux und konnte bis auf zwei Ausnahmen für alle Programme ordentliche Linux-Varianten/Alternativen bekommen.

Die zwei Ausnahmen sind (noch) Telebanking und Buchhaltung

Ich Arbeite aber seit langer Zeit ausnahmslos mit Linux Mint (davor Ubuntu)

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 15
 

@microangelo spezielle Branchenlösungen findest du selten für Linux. Auch im grafischen Bereich gibt es keine Alternative zu den Adobe Produkten wenn du mit Industriepartnern kompatibel bleiben willst. Es hilft halt nichts wenn Gimp oder Krita zwar die Photoshop Dateien öffnen, dann jedoch 50% der Effekte fehlen die es in Photoshop schon 13 Jahre gibt (ging mir erst gestern so als ich eine minimale Grafikänderung für eine alte Website machen musste und ich die PSD von damals unter Linux einfach nicht korrekt geöffnet bekommen hab). Für private Projekte nutze ich Gimp/Krita, Inkscape und Scribus schon lange (auch unter Windows), aber sobald man mit Industriepartnern Kompatibel bleiben muss, helfen dir die Linux-Alternativen definitiv nicht. Und ich muss sagen dass mir in den opensource Alternativen immer noch Features fehlen die ich noch von meiner Adobe Zeit vor 10 Jahren her kenne. Mittlerweile programmiere ich primär und habe mit DTP nicht mehr viel am Hut (außer privat).

Auch für die Programmierung meines KNX-Busses gibt es nichts unter Linux - da gibt es nur ETS unter Windows.

zurück zum eigentlichen Problem: Habe Fakturama unter Fedora 39 immer noch nicht zum Laufen bekommen. Mein letzter Versuch wird jetzt distrobox sein, über welches ich entweder eine altes Fedora oder Ubuntu laufen lasse und Fakturama dann darin installiere. Habe nämlich keine große Lust mir mein Haupt-OS zu zerschießen. Falls ich das auch nicht hinbekomme steige ich zum Jahreswechsel auf eine andere Software um.


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

@da-anda
Welche Fehler hast du denn unter Fedora 39?
Hast du ggf. den passenden Browser drauf?

sudo dnf install midori

Diese r Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten von NetBLOKS

   
AntwortZitat
(@da-anda)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 15
 

@NetBLOKS hey cool, danke, jetzt läufts. ich habe ständig versucht die angemeckerten gtk packages zu suchen und installieren, aber nichts hatte geholfen.

edit: zu früh gefreut. Ich kam zwar jetzt weiter so dass ich zumindest einen Speicherort auswählen konnte, aber jetzt passiert wieder nichts mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung im GUI. Begebe mich im Logfile auf die Suche woran es denn nun wieder liegt 🙁


   
AntwortZitat
(@da-anda)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 15
 

bekomme jetzt einen Eclipse Fehler dass eine Klasse für den Datenbankzugriff fehlt https://paste.kodi.tv/quqemomigo


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: