Fakturama unter Ubu...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama unter Ubuntu Lunar Lobster

94 Beiträge
14 Benutzer
6 Likes
1,909 Aufrufe
(@Gregor_K)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen
heute mal wieder pacman -Syu gemacht und siehe da Fakturam start wieder. morgen mal Datenbank zurück spielen und schauen ob auch geht.

diese Datein wurden upgedatet.
: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (15) cinnamon-desktop-5.6.2-1 grub-2:2.06.r499.ge67a551a4-1
gtk2-2.24.33-3 imagemagick-7.1.1.7-1 js102-102.10.0-1
libgit2-1:1.6.4-1 libopenmpt-0.6.10-1 nemo-5.6.5-1
network-manager-applet-1.32.0-1 nm-connection-editor-1.32.0-1
vte-common-0.72.1-1 vte3-0.72.1-1 vte4-0.72.1-1
webp-pixbuf-loader-0.2.4-1 xapp-2.4.3-1
vielleicht hilft das denen die die Debian benutzen.


   
Schmitti reacted
AntwortZitat
(@lmatzer)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@Gregor_K Das kann ich so leider nicht reproduzieren. Die genannten Paketupdates habe ich auch bekommen, aber Fakturama kann ich immer noch nicht starten, der Fehler bleibt der selbe. Ich werde es jetzt mal auf einer cleanen Maschine versuchen, aber irgendwo liegt da noch ein Hase im Pfeffer...


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi, @Gregor_K!

Ich muss mich leider @lmatzer anschließen. Auch mein Fakturama will noch nicht wieder starten. Ganz offenbar müssen auch die Pakete

at-spi2-core

und

tracker3

noch eine Überarbeitung erfahren.

Apropos: Ich nutze Gnome in der von den Standard-Repos umfassten Fassung.

Spoiler
Fehlercode
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
[EL Info]: 2023-04-18 18:39:30.712--ServerSession(1609036020)--EclipseLink, version: Eclipse Persistence Services - 2.7.7.v20200504-69f2c2b80d
SWT WebKitGDBus: error creating DBus server Fehler beim Binden an Adresse (GUnixSocketAddress): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
SWT WebKit: error initializing DBus server, dBusServer == 0

(Fakturama:2669): GLib-GIO-CRITICAL **: 18:39:31.798: g_dbus_server_get_client_address: assertion 'G_IS_DBUS_SERVER (server)' failed


   
AntwortZitat
(@Gregor_K)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen,
weiss nicht ob es was zusagen hat.
so war bei mir erst downgrade wie von tscheiby beschrieben.
danach ging Fakturama wieder aber beim nächten booten ging gdm nicht mehr.
Fehlermeldung boot stop. auf andere Konsole gewechselt und system update (also downgrade der 3 Packet Rückgängig).
Danach ging gdm wieder aber Fakturama nicht mehr.
einen Tag später pacman -Syu und Fakturama ging.
keine Ahnung ob was mit der Reihenfolge zutun hat.
wenn ich mit irgenwas log oder sonst was weiter helfen sag bescheid.

Gruß
Gregor


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

Interessant, bei mir funktioniert Fakturama ja auch. Ich habe auch den Downgrade probiert (der mit lightdm fehlschlug). Ich weiß allerdings nicht mehr in welcher Reihenfolge und ob Fakturama zuvor auch schon funktioniert hat.


   
AntwortZitat
(@tscheiby)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Bei mir hats weiterhin auf einer anderen Arch-Maschine nur nach Downgrade der 3 Pakete funktioniert.

 Ich nutze KDE und schalte nicht aus. Bei mir hängen also nur einige Programme von gtk Paketen ab. Bei den Gnome Benutzern ist das ganz anders.

 


   
AntwortZitat
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo in die Runde, gibt es den schon eine Lösung für das Problem? Ich nutze Manjaro und müßte dringend Rechnungen schreiben.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 1 Jahr von Kiwi

   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@kiwi

funktionierende Workaround dürfte sein:

- Fakturama schließen (alle Prozesse müssen weg sein)
- downgrade von (je nachdem was installiert ist)
glib2 2.74.6-1 (das auf alle Fälle!)
at-spi2-core 2.46.0-2
tracker3 3.4.2-2
- RECHNER NICHT MEHR NEU STARTEN
- Fakturama müsste starten und alles sollte funktionieren
- Vor einem Reboot oder Poweroff, glib etc. wieder auf aktuelle Version bringen, sonst könnte es sein, dass der Rechner nicht mehr startet


   
AntwortZitat
(@nautilus)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo, ich habe seit dem update auf Manjaro das gleich Problem und behelfe mich mit einer Installation in der virtual machine. Es wäre natürlich toll, wenn es bald eine Lösung gibt. Ein downgrade einzelner Pakete kommt für mich nicht in Frage. Danke für alle die mithelfen.


   
AntwortZitat
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 7
 

@Esentian

Vielen Dank für die Antwort. Ich war leider etwas schneller und habe Deine Antwort erst nach meinem Downgrade erhalten. Den Downgrade habe ich erst nach dem Reboot rückgangig machen wollen. Das ging auch aber mein System bootete trotzdem nicht mehr, der Monitor blieb schwarz, es gab ein Problem mit den Farbporfilen. Leider bin ich nicht so clever und konnte das Problem nicht lösen. Ich mußte mein System neu aufsetzten. Vom Downgrade würde ich abraten, es sei denn derjenige weiß ganz genau, was er tut. Ich versuche es jetzt mit einer VM und hoffe, daß das Problem bald gelöst ist. Beste Grüße.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 1 Jahr von Kiwi

   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

Kleiner Zwischenbericht

Aus Quasi-Verzweiflung habe ich eine VM mit einem frischen Arch aufgesetzt, das ich jedoch anstelle von Gnome mit LXDE und (anschließend) mit XFCE bestückt habe. Leider weigert sich Fakturama weiterhin mit der gleichen Fehlermeldung, zu starten.

Hat jemand eine Konstellation parrat, die ich in einer VM installieren könnte und die funktioniert?


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@schmitti Ja, bei mir funktioniert Fakturama auf dem Desktop (XFCE + lightdm). Auf dem vermeintlich gleich konfigurierten Laptop läuft es nicht. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, woran es liegt. Falls du Ideen hast: immer gerne her damit.


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

@Esentian Ein Vergleich der installierten Pakete wäre ein Anfang. Sofern es hier keine gravierenden Unterschiede geben sollte (alles aktuell, alles gleich eingerichtet), würde ich Window-Manager und Desktop-Umgebung prüfen. Ist es übrigens sicher, dass bei Dir derselbe Fehler ursächlich ist wie bei uns? Oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor?


   
AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 11
 

Guten Morgen,
also bei mir läuft es auf dem Laptop mit Manjaro und I3 auch nicht, aber auf einer VM mit openSuse Leap 15.4 mit KDE 5.24.4 läuft es einwandfrei.
Vielleicht hilft es ja.


   
AntwortZitat
 Kiwi
(@kiwi)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 7
 

@schmitti

Hallo Schmitti, ist vielleicht etwas spät, aber ich habe mir ein VM mit Manjaro Gnome in Gnome-Boxen eingerichtet. Fakturama funktioniert, wenn man der Anleitung von Esentian folgt

"funktionierende Workaround dürfte sein:

- Fakturama schließen (alle Prozesse müssen weg sein)
- downgrade von (je nachdem was installiert ist)
glib2 2.74.6-1 (das auf alle Fälle!)
at-spi2-core 2.46.0-2
tracker3 3.4.2-2
- RECHNER NICHT MEHR NEU STARTEN
- Fakturama müsste starten und alles sollte funktionieren
- Vor einem Reboot oder Poweroff, glib etc. wieder auf aktuelle Version bringen, sonst könnte es sein, dass der Rechner nicht mehr startet"

Ich upgrade das System komplett vor dem Poweroff. Das Arbeitsverzeichnis von Fakturama habe ich auf einem USB-Stick installiert. Die VM kann man bequem klonen, so daß man immer eine funktionierende Version hat, falls was schief geht. Und ganz wichtig, vor dem Downgrade sollte man alle benötigten Programme öffenen, wie z.B. den Filemanager, Nautilus läßt sich nach dem Downgrade nämlich nicht starten.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: