Fakturama unter Ubu...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama unter Ubuntu Lunar Lobster

94 Beiträge
14 Benutzer
6 Likes
1,905 Aufrufe
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

@Esentian Welchen Display-Server nutzt Du? Wayland oder Xorg?


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@schmitti XOrg / X11 (xfce4)


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Habe irgendwo anders gelesen, dass Wayland bzw. Mutter das Problem ist.


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@schmitti könnte sein ich glaube es aber deshalb nicht, weil wir zwei Nutzer mit x11 haben, bei denen das Problem auch auftritt:

https://aur.archlinux.org/packages/fakturama?O=10#comment-907156

https://aur.archlinux.org/packages/fakturama?O=10#comment-907185

Diese r Beitrag wurde geändert vor 1 Jahr von Esentian

   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

Tante EDIT meint:

OK, heute bin ich wohl nicht zu gebrauchen. Habe unten offenbar den gleichen Output gepostet wie er hier bereits eingangs gepostet wurde. Ich bitte um Nachsicht, ich muss zwei Rechnungen schreiben und lasse mich wohl von meiner "triebhaften" Ungeduld leiten.

 

--- Ursprünglicher Beitrag ---

Ja, das ist möglich. Ich habe den Versuch auf meinem Laptop gewagt, bei dem aber Fakturama eigentlich schon seit längerem nicht mehr lief.

Wie auch immer, ich glaube, meine Fehlermeldung hat sich geändert:

(…)
[EL Severe]: metadata: 2023-04-01 20:36:20.453--ServerSession(1713731983)--The java.lang.Cloneable class was compiled with an unsupported JDK. Report this error to the EclipseLink open source project.
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
[EL Info]: 2023-04-01 20:36:20.507--ServerSession(1713731983)--EclipseLink, version: Eclipse Persistence Services - 2.7.7.v20200504-69f2c2b80d
SWT WebKitGDBus: error creating DBus server Fehler beim Binden an Adresse (GUnixSocketAddress): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
SWT WebKit: error initializing DBus server, dBusServer == 0

(Fakturama:15759): GLib-GIO-CRITICAL **: 20:36:21.795: g_dbus_server_get_client_address: assertion 'G_IS_DBUS_SERVER (server)' failed
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f713bc36e16, pid=15759, tid=15760
#
# JRE version: OpenJDK Runtime Environment (19.0.2+7) (build 19.0.2+7)
# Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM (19.0.2+7, mixed mode, tiered, compressed oops, compressed class ptrs, g1 gc, linux-amd64)
# Problematic frame:
# C  [libswt-gtk-4942r22.so+0x36e16]  Java_org_eclipse_swt_internal_C_strlen+0xf
#
# Core dump will be written. Default location: Core dumps may be processed with "/usr/lib/systemd/systemd-coredump %P %u %g %s %t %c %h" (or dumping to /home/TheAlmightyBunghole/core.15759)
#
# An error report file with more information is saved as:
# /home/TheGreatCornholio/hs_err_pid15759.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#    https://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp 
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#

   
AntwortZitat
(@lmatzer)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ich möchte hier einmal ganz schamlos nachhaken, ob Arch-User hoffen dürfen bald wieder Fakturama nutzen zu können. Ich wäre gerne nützlich beim Finden einer Lösung. Kann ich irgendwie mit weiteren Logs oder Testing helfen den Prozess zu beschleunigen?


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

@lmatzer Ich bin auch gerne behilflich, zumal ich einen aktuellen Arch-Rechner habe auf dem es läuft. Wir müssten also herausfinden, in welcher Konstallation das funtioniert?


   
AntwortZitat
(@Gregor_K)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

@Esentian Also bei mir geht es nicht mit meine Aktuellen Arch
was braucht ihr. stell gern zu Verfügung.
würde mich sehr freuen wenn wieder laufen würde


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

Ich reihe mich gerne ein!


   
AntwortZitat
(@tscheiby)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Servus,

ich weiß aber es passt nirgends sonst rein.

Das ganze hängt, wie andere ja schon gesagt haben an glib2 2.76, an dessen socket sich webkit aus irgendeinem Grund nicht andocken kann obwohl der Socket da ist. Es wurde was geändert in 2.76.

Auf Arch reicht es nicht glib2 zu downgraden, bei mir hat es bisher gereicht folgende Pakete downzugraden:

glib2 2.74.6-1
at-spi2-core 2.46.0-2
tracker3 3.4.2-2

Damit läuft Firefox immerhin wieder (und natürlich Fakturama) und ich garantiere andere Probleme. Also habt ein Auge auf eurem Journal.

tscheiby

 


   
lmatzer reacted
AntwortZitat
(@Gregor_K)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

@tscheiby
Habe grade mal ausprobiert und sie da Fakturama start wieder ob wirklich arbeitet muss noch ausprobieren wenn die Datenbank vom alten compi wieder rüberspiele
erst einmal Danke.

wie mach das den jetzt bei system updates habe zum probieren beim Downgrade erst mal gesagt das die Pakete nicht in die Liste aufnehme soll.
wäre auf dauer gut diese drei Paket von updates auszuschließen oder bring das neu Probleme ??


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

@tscheiby 

Habe soeben entsprechend gedowngraded (musste dafür ins Pakete-Archiv, hatte die schon nicht mehr lokal im Cache) und Fakturama startet immerhin wieder! Halleluja! Rechnungen schreiben!!!

Danke, dass Du herausgefunden hast, welche Pakete ursächlich sind!


   
AntwortZitat
(@Gregor_K)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen, leider habe ich feststellen müssen das das downgrade wohl negativ Einfluss auf X server hat. habe beim nächsten booten die Fehlermeldung bekommen das gdm nicht gestartet werden kann auch ein Aufruf über die Console (startx) kam nur Fehlermeldung. nach pacman -Syu (upgrade der 3 Pakete geht der xserver wieder. hat da jemand einen reim drauf Danke


   
AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 54
 

@Gregor_K Da funktioniert einiges nach dem Downgrade nicht mehr: Dateien (Nautilus) z. B.

Wenn Du jetzt berichtest, dass GDM auch betroffen ist, dann hätte ich meine Kiste lieber nicht ausschalten sollen. 😆 


   
AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Topic starter  

Also für so ein Paket - Downgrade braucht’s echt Mut, auch wenn ich es im Sinne der Fehlersuche feierlich finde. 😀 😀 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 7
Teilen: