Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt.
Ein Dienstleister ist primär der AN, sein Kunde der AG. Daraus ergeben sich im Workflow Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung.
Als Parallellinie ist Dienstleister der AG, benötigt eine Bestellung (Waren) oder vergibt einen Auftrag (anderer Unternehmer). Nichts weiter aus der Primärlinie.
a) ergeben sich Fehler in der Zuordnung - wer nun der Debitor, wer Kreditor ist.
b) in den Folgedokumenten wird nur unpassendes angeboten.
Konkret: Ich habe einen Auftrag bekommen, eine AB ausgestellt, eine RE gestellt. Wo/wie kann ich Material bestellen? Den Abschnitt Bestellung gibt es nirgends.
Für den gleichen Auftrag benötige ich später eine Urlaubsvertretung (einen anderen Dienstleister/Unternehmer oder vllt. gelegentlich eine Aushilfe zur Verstärkung). Dafür würde ich einen Auftrag erstellen. Benötige also kein AN, AB, LS oder RE.
c) Ich habe einen Fehler im Platzhalter entdeckt. <ITEM.VESTINGPERIOD.START$DFORMAT:DD.MM.> liefert außerhalb des aktuellen Zeitraumes (Monat) fehlerhafte Werte. z.B. 01.03.2023 = 60.03.
d) In der Positionsliste kann ich für Einzelpositionen nicht das Zeitraum-Datum löschen. Es wird immer das aktuelle eingetragen.
e) Kann man in der Positionsliste eine komplette Freitextzeile einfügen? Die +1 ist mit dem Bug d) behaftet.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Danke
--
Gruß, Mr. AtiX
Moin, es gibt eigentlich die Dokumentart "Bestellung". Wenn ein Debitor gleichzeitig Kreditor für jemand anderen ist, dann ist das tatsächlich noch ein Problem. Dann müßte man den ja praktisch in beiden Rollen pflegen. Allerdings hat sich das Problem bis jetzt noch nie gestellt.
Das mit dem Platzhalter muß ich mir nochmal ansehen, kann durchaus sein, daß es da noch einen Fehler gibt.
zu Punkt d) Es muß beim Verwenden der Eingabefelder immer irgendwas eingegeben werden , das stimmt. Dort wahlweise etwas leer zu lassen ist aktuell nicht vorgesehen.
zu Punkt e) gibt es bereits einen Feature-Request, der aber noch nicht umgesetzt wurde (und auch etwas umfangreicher ist).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?