Auftragsbestätigen ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Auftragsbestätigen - Vorlage wird nicht gefunden

26 Beiträge
8 Benutzer
2 Reactions
2,447 Aufrufe
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo @snoke und @rheydenr
Veröffentlicht von: @snoke

Bei mir unter Linux Mint 20.3 mit ext4-Dateisystem heißt der Ordner ebenfalls "Auftragsb.".

Das ist komisch, bei mir heisst der Ordner ganz normal "Auftragsbestätigung" (Linux Mint 20.3 "Una")

Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, ich bin aktuell in der Betaphase für die neue Version. Ich werde mal sehen, daß ich den Ordner noch umbenenne. Ich hatte damit eigentlich lokal auf meinem Windowssystem keine Probleme.

Wäre es vielleicht möglich dass Du den Ordner in "Auftragsbestaetigung" umbenennst? Einfach um auch gleich Fehlerquellen mit Umlauten zukünftig auszuschliessen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@stefankue)
New Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo Ralf

Das wäre toll, wenn das klappt. Im Moment muss ich das immer von Hand umbiegen.

LG Stefan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich habe gerade nochmal über das Thema nachgedacht. Ich muß es leider so lassen, wie es ist. Aus folgendem Grund: Wenn ich das Verzeichnis ändern würde, müßten alle Benutzer das bei sich lokal ändern. Außerdem müßten die irgendwie die Information bekommen, daß sie genau das zu tun haben. Könnte schwierig werden.

Zweitens habe ich das jetzt mal selber ausprobiert auf meinem Mac. Man kann da definitiv Verzeichnisse mit einem Punkt erzeugen. Ich habe das gerade ganz easy im Finder gemacht, ohne irgendwelchen Voodoo :-). Fakturama findet auch die entsprechenden Vorlagen in dem Verzeichnis. Ich habe echt keine Erklärung dafür, warum das bei manchen nicht funktioniert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@snoke)
Active Member

Vielen Danke für die Mühe!

Ich kenne mich leider im Code nicht aus aber könnte mir 2 Ansätze vorstellen:

a) Fakturama prüft beim Start (oder falls möglich auch nur beim ersten Start einer neuen Version), ob der bisherige Name verwendet wird und benennt den Ordner ggf. um.

b) Fakturama sucht die Vorlage bei der Erstellung von Auftragsbestätigungen in beiden Verzeichnissen. Bei der Erstellung eines neuen Arbeitsverzeichnis wird die neue Bezeichnung verwendet.

Wenn man z.B. unter Windows 10 im Windows Explorer versucht ein Verzeichnis mit einem Punkt am Ende zu erstellen, wird dieser einfach entfernt.

AntwortZitat
(@berti)
New Member

Hi Zusammen,

das selbe Problem wie meine Vorredner habe ich leider auch und um es gleich vorweg zu sagen, ich bekomme es ebenfalls nicht gelöst.

Bei mir scheint es aber an der NAS (Synology) zu liegen, mit der ich meine Daten auf meinen Endgeräten synchron halte und habe dazu den folgenden Kommentar auf der Homepage von Synology gefunden:

"Windows File Explorer prevents the connection to shared folders with names ending in a dot (.) via UNC path. For example, connecting to “\\Server name of Synology NAS\Shared Folder Name.” will fail."

Der besagte Punkt verschwindet daher immer nach ein paar Sekunden bei Umbenennung sowohl auf meinem Mac und auch direkt auf der NAS im digitalen Nirvana. Es drängt isch ja förmlich auf, dass das damit zu tun haben kann...

Ein bissel werde ich noch herumtüfteln, aber falls es Euch Profis weiterhilft das Problem irgendwie zu beheben und Ihr mir vielleicht einen Tip oder workaround hättet, wäre das super.

(Ungern würde ich darauf verzichten müssen, den Fakturama-Ordner nicht auf der NAS zu sichern.)

Nachti,

Bert

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Veröffentlicht von: @berti

Bei mir scheint es aber an der NAS (Synology) zu liegen, mit der ich meine Daten auf meinen Endgeräten synchron halte und habe dazu den folgenden Kommentar auf der Homepage von Synology gefunden:

"Windows File Explorer prevents the connection to shared folders with names ending in a dot (.) via UNC path. For example, connecting to “\\Server name of Synology NAS\Shared Folder Name.” will fail."

Das würde zumindest erklären, warum das auf einem lokalen System funktioniert. Ich hab das gerade mal auf meinem NAS ausprobiert. Das geht im Explorer tatsächlich nicht. Ich hab's dann direkt auf dem NAS (per SSH) versucht. Da wird das Verzeichnis zwar korrekt (mit Punkt) angelegt, der Windows-Explorer zerhäckselt den Namen dann aber in irgendwas total Kryptisches. Das ist natürlich völlig unbrauchbar.

Ich werde also nicht umhin kommen, für diesen Spezialfall beim Start des Programms das Verzeichnis zu testen und ggf. die Inhalte umzuziehen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@berti)
New Member

Na, das war ja eine flotte Antwort zu nachtschlafender Zeit, Respekt. Und Danke! 😀

In der Zwischenzeit habe ich den Ordner mit den Vorlagen aus der Sicherung herausgenommen und siehe da, der berühmte Punkt bleibt.

...Immerhin ein kleiner Workaround für alle Betroffenen. Hoffe, das hilft erstmal weiter.

Bis denn,

Berti

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@rheydenr 

Hallo Ralf, was sich mir hier aber absolut nicht erklärt, ist die Tatsache, dass dieser Ordner bei mir überall "Auftragsbestätigung" heisst.

Ich muss dazu nochmals meinen Vorschlag herauskramen, den Ordner generell umzubenennen. Könntest Du da nicht in der nächsten Version eine Routine einbauen, welche das übernimmt?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo @microangelo,

vermutlich stammt Deine Installation noch aus einer etwas älteren Version, das war früher glaube ich mal anders. Warum das dann trotzdem funktioniert ist mir ein Rätsel.

Ich werde eine Routine einbauen (müssen), die den Ordner umbenennt.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@rheydenr 

Aber auch in der letzten Beta-Version die ich installiert habe lautet der Ordnername "Ausftragsbestätigung"

Wenn Du eine Umbenennung machst dann vielleicht gleich ohne Umlaute. 😉

Edit: Typo

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@maddel)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Moin zusammen,

gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe Fakturama gerade neu auf einem neuen Rechner (MacBook) installiert, syncronisiere ebenfalls die Ordner mit meiner Synology und habe das Problem, dass der Punkt im Orndernamen "Auftragsb" verschwindet. Ich kann mich nicht erinnern, dass es auf meinem alten Rechner ein Problem war.

Nachdem ich nun die Synchronisierung angehalten habe, funktionierte es.

Viele Grüße!

Martin.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: