Auftragsbestätigen ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Auftragsbestätigen - Vorlage wird nicht gefunden

25 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
730 Aufrufe
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

Hallo zusammen!

Ich versuche derzeit aus den Angeboten Auftragsbestätigungen zu generieren.
Es scheitert daran, dass Fakturama den Pfad "Vorlagen/Auftragsb." nicht findet - was prinzipiell logisch ist, weil der Ordner "Auftragsb" heißt (also ohne Punkt am Ende). 

Ich kann auch leider nicht den Ordner umbenennen (zumindest funzt es aufm Mac nicht).
Ich bin mir nicht sicher ob auf anderen Distris der Punkt am Ende des Ordnernamens gefressen wird.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

Pascal Schopny


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Kannst Du den Ordner evtl. über das Terminal umbenennen? Also "mv Auftragsb. Auftragsb"?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@rheydenr 

Danke dir!
Das scheint nicht zu funktionieren.

Im Anhang findest du den Fehler, den ich bekomme, wenn ich die Auftragsbestätigung drucken möchte.

Wie schon geschrieben - irgendwie logisch, das er den Pfad nicht finden kann, wenn der Ordner ohne Punkt am Ende heißt.

Es scheint mir so, dass in Fakturama der Pfad mit einem Punkt am Ende des Ordnernamens fest codiert ist. Ändern lässt sich der Ordnername in der Form leider nicht.

Ist das ein Macproblem?

(Mal abgesehen davon, ich kenne es tatsächlich auch nicht, das Ordnernamen mit einem Punkt enden.)

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Mohikaner mit diesem Fehler bin.

Danke und lieben Gruß

Pascal

 


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@rheydenr 
@schopnyp

Ich will jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften... Aber bei mir heisst dieser Ordner sowohl unter Windows als auch Linux und macOS "Auftragsbestätigung"!

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@microangelo 
@rheydenr

https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/fehler-auftragsbestaetigung-unter-linux/

Hier gab es wohl schon mal das gleiche Problem.
Irgendwie ist das alles super merkwürdig.

So kann ich leider keine Auftragsbestätigungen tätigen.

Ich könnte natürlich eine andere Funktion "Auftrag/Lieferschein" oder ähnliches für diese Sache Zweckentfremden - aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hoffe auf eine Lösung 🙂


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@schopnyp 

Hast Du schon versucht den Ordner in "Auftragsbestätigung" umzubenennen?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@microangelo 

Jep. Dann kam die gleiche Meldung wie in dem Sreenshot.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@schopnyp 

Dann wirds jetzt irgendwie kryptisch .... 😳 

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, der Name ist tatsächlich mehr oder weniger fest codiert (sprachabhängig). Der Screenshot in Deinem Posting sieht aber so aus, als ob zumindest das Verzeichnis gefunden wird, darin aber keine Vorlage ist. Stehen da *.ott-Dateien?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@rheydenr 

Ja, anfänglich hatte ich auch gedacht, dass der lediglich keine Vorlage in dem Ordner findet.
Jetzt sind wie in den anderen Vorlagenordnern zwei .ott-Dateien gespeichert.

In "Auftragsb." kann er auch keine Vorlage finden, weil es den Ordner so in der Art nicht gibt. Er heißt ja "Auftragsb".
Selbst wenn ich versuche den Ordner umzubenennen, dann springt er immer automatisch wieder um - sprich er aktzeptiert den Punkt am Ende nicht.

Vielleicht noch als Randnotiz - keine Ahnung ob relevant - die Vorlagen liegen bei mir auf einer Synology.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hm. Wo das Verzeichnis liegt sollte keine Rolle spielen.

Probier mal auf der Konsole das hier: mv Auftragsb Auftragsb\.

Der Backslash am Ende verhindert, daß der Punkt als was Besonderes interpretiert wird.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@schopnyp)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@rheydenr 

Leider exakt den gleichen Effekt.
Im Terminal tut er so, als würde er den Ordner ändern. Tut es aber schlussendlich nicht.

Die Meldung im Fakturama bleibt.


   
AntwortZitat
(@stefank62)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen

Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe da aktuell nämlich das gleiche Problem. Der Ordner im Vorlagenverzeichnis mit der .ott-Datei heisst "Auftragsbestätigung", aber beim Druck sucht Fakturama nach einem Ordner "Auftragsb." (siehe screenshot) Umbenennung des Ordners auf den gesuchten "Auftragsb." schlägt wegen des Punktes am Ende fehl.

LG Stefan


   
AntwortZitat
(@snoke)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Bei mir unter Linux Mint 20.3 mit ext4-Dateisystem heißt der Ordner ebenfalls "Auftragsb.". In Windows-Umgebungen scheinen Punkte am Ende eines Datei- oder Ordnernamens nicht erlaubt zu sein:

Do not end a file or directory name with a space or a period. Although the underlying file system may support such names, the Windows shell and user interface does not.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/naming-a-file

Als ich eben ein Backup von meinem ext4-System auf eine externe NTFS-Platte machen wollte, bin ich an dieser Stelle auf eine entsprechende Fehlermeldung gestoßen. Wenn ich den Ordner auf dem Originalsystem umbenenne wirft Fakturama den gleichen Fehler wie bei OP.

Nach meinem Verständnis wäre es das Sinnvollste, wenn der Ordner in zukünftigen Versionen keinen Punkt mehr am Ende verwendet.

Auch hier ist das Problem schon aufgetreten: https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/fehler-auftragsbestaetigung-unter-linux/

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von Snoke

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ich bin aktuell in der Betaphase für die neue Version. Ich werde mal sehen, daß ich den Ordner noch umbenenne. Ich hatte damit eigentlich lokal auf meinem Windowssystem keine Probleme.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: