Folgendes Szenario:
Ein Kunde mit einer Rechnungsadresse bestellt für verschiedene Projekte an verschiedene Lieferadressen.
Die Lieferadressen sollen sowohl auf dem Lieferschein als auch auf Auftragsbestätigung und Rechnung erscheinen.
Da ja das folgende Problem noch besteht ( https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/folgedokumente-adressen/#post-17545 ), kann ich meines Wissens in der Vorlage nicht einfach auf die Lieferadresse zugreifen.
Gibt es weitere Möglichkeiten, obiges umzusetzen?
Gruß
Michael
Fakturama
Version: 2.1.2-GS
Build-ID: 20211123-0623
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
Fakturama
Version: 2.1.2c
Build-ID: 20210921-2048
WIN 10
MAC OS
Ich komme da nicht so richtig weiter.
Vorgabe ist, dass die Lieferadresse optional bei allen Dokumenten mit ausgegeben wird. Die Lieferadresse müsste nicht beim Kunden gespeichert sein - im Vorgang reicht. Ist es realistisch zu hoffen, dass das umgesetzt werden kann?
Alternativ hatte ich mir überlegt, die Lieferadresse im Bemerkungsfeld 3 einzugeben. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich bei fehlender Lieferadresse statt im Anschriftenfenster eines Lieferscheines ausgeben kann. Einfach den nicht benötigten Platzhalter auszublenden habe ich nicht hinbekommen (siehe https://www.fakturama.info/community/postid/17761/ ). Auch scheint es nicht zu funktionieren, über <DOCUMENT.MESSAGE3$EMPTY:DOCUMENT.ADDRESS> einen Platzhalter zu überschreiben. Eine zweite Vorlage für den Lieferschein zu erstellen halte ich nicht für sinnvoll, da es dann sicher zu Lieferungen an die falsche Adresse kommt.
Ich bin noch ratlos
Michael
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
Ich schau mir das nochmal an. Eigentlich sollte es mit den DELIVERY-Platzhaltern funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
OK, es ist wohl etwas anders als erwartet.
Wenn der Debitor sowohl eine Rechnungs- als auch eine Lieferadresse hat, dann gibt es auch im Angebot den Reiter Lieferadresse.
Das bedeutet aber auch, dass eine Lieferadresse im Debitor angelegt werden muss und sie nicht im Vorgang frei hinzugefügt werden kann. Überschrieben werden kann sie aber.
Leider fällt uns hier wieder das Problem mit dem zusätzliche entstehenden Reiter für die Rechnungsadresse beim Vorgang wandeln auf die Füße. ?
Kann man eigentlich irgendwie bei der Behebung der Fehler behilflich sein?
Gruß
Michael
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
Das ist vermutlich tatsächlich ein Bug. Wenn Du Java-Programmierkenntnisse hast, kannst Du Dir einfach das Repository auschecken und dort drauf weiterarbeiten. Dann machst Du einen Pull Request, mit dem die Änderung dann in den Haupt-Code eingearbeitet wird.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Gibt es eine aktuelle Anleitung, was mann benötigt um den Quelltext zu ändern und Änderungen zu testen? Ich habe nur einen Alten Beitrag dazu gefunden, bei dem die Verweise allerdings nicht mehr funktionieren.
Viele der mir aufgefallenen Fehler treten im Normalbetrieb sicherlich gar nicht auf. Da ich jedoch bei meinen Versuchen, wie Verschiedenes für meinen Anwendungsfall umgesetzt werden kann, darüber stolpere, melde ich mich hier im Forum. Ich hoffe, das ist so ok.
Die letzten Tage habe ich mir eine ganze Reihe von Rechnungsprogrammen angesehen. Dabei wurde überdeutlich, dass Fakturama das mit Abstand Beste für mich wäre, wenn sich die Stolperstellen noch ausräumen lassen.
Ich finde es ganz toll, dass das Projekt von freiwilligen weitergeführt wird. Ich kann aber auch nachvollziehen, warum Gerd das nicht selbst tun wollte.
Gruß
Michael
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
Moin, der Quellcode steht auf BitBucket zur Verfügung. Zum Entwickeln nimmst Du Eclipse mit dem Texo-Plugin. Das ist eigentlich schon alles. Git-Repo importieren, Model-Dateien generieren und Launch-Config aufrufen. Kannst ja mal schauen, ob Du im TechBlog etwas Verwertbares findest. Ich hänge derzeit etwas hinterher mit Code-Änderungen, weil ich jetzt noch tausend andere Dinge zu tun hatte. Will mich aber die kommenden Tage mal mit den ganzen Fragen hier beschäftigen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Michael,
[meine sehr ausführliche Antwort ist soeben (aus Dummheit) ins Datennirvana verschwunden ... drum jetzt die Kurzfassung]
wegen ähnlicher, zwingender Anforderungen habe ich hier für die Nutzung von Fakturama Anfang des Jahres eine auf Version 2.1.1 basierend angepasste Version erstellt. Diese ist seitdem täglich massiv und zuverlässig im Einsatz.
Die wesentlichste Änderung ist das Adresshandling:
- bei jedem Dokument(typ) sind grundsätzlich die Tabs für Rechnungs- und Lieferanschrift vorhanden und editierbar
- beide Adressen können frei und unabhängig gewählt und/oder eingegeben/geändert werden (d.h. müssen nicht vom gleichen Kunden sein)
- die Bearbeitung/Eingabe der Adresse (Empfängerdaten) beim Dokument erfolgt in einem Popup-Editor-Dialog der ALLE Felder des dokumentspezifischen, verknüpften Datensatzes bereitstellt (nützlich bei der Verwendung der einzelnen Datenfeldern in den Vorlagen)
Die zweite große Änderung betrifft e-Rechnungen:
u.a.: es kann bzw. muss beim einzelnen Kunden (statt allgemein) hinterlegt werden, ob eine e-Rechnung zu erstellen ist und wenn ja, in welchen Format/Version (XRechn., Zugferd, ...)
Diese und alle anderen meiner Anpassungen sind im Fakturama Repository (BitBucket) im Branch "develop-GS" eingechekt.
Bei mir zickt allerding derzeit meine Fakturama Entwicklungsumgebung (Eclipse) wegen "dependency issues" rum und ich kann u.a. auch keine Builds mehr machen.
Ich wollte eigentlich vor kurzem wieder daran weitermachen ... auf die aktuelle Codebase migrieren und mit der angefangenen Abstimmung mit Ralf wegen potentieller Integration der Features in die "offizielle" Version fortfahren.
Ich versuche das Neuaufsetzen step-by-step mitzudokumentieren und das dann auch hier reinzustellen.
Sobald es wieder läuft gebe ich bescheid.
Mal sehen, ob ich noch drei Screenshots zum beschriebenen Adresshandling bei den Dokumenten anhängen kann.
Lieben Gruß,
Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
Ich habe einen Beitrag dazu von Gerd in meiner Email, kann ihn aber hier nirgends sehen. Falls das ein Problem der Forensoftware ist, kann ich ihn gern hier hineinkopieren damit er ihn nicht noch ein drittes Mal schreiben muss.
Generell scheint es wohl angezeigt, einen längeren Post in einem externen Editor zu schreiben.
Gruß
Michael
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
Hallo Michael!
Der Beitrag von Gerd, war noch auf Moderation gestellt. Ich hab ihn jetzt freigegeben, damit sollte er für alle bald sichtbar sein.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@gschrick Daran hätte ich Interesse. Du hast nicht zufällig eine Version in Windows (64bit) kompiliert?
Gruß
Michael
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
@michel69 Yupp, habe ich ganz zufällig 😉
Stand März 2021
Das ist die, die hier täglich auf Win10 mit MySQL produktiv ist. (wobei die art der DB eigentlich keine Relevanz hat - diesbezüglich habe ich auch ganz bewusst keine Änderungen gemacht)
Ich weiß leider nicht, wie ich Dir diese zukommen lassen kann. Das ZIP File hat gut 100MB
Entwicklung:
Produktiv:
@gschrick Da bin ich flexibel! Dropbox, Microsoft Dingens, Icloud, das Dateitransfer Irgendwas für Thunderbird oder einen PayPal Link, damit ich dir die Kosten für einen USB Stick und den Versand per Post ersetze.
Ich schicke dir per PN meine Emailadresse, dann können wir den Rest besprechen.
Gruß
Michael
Edit:
Ich bin zu unerfahren, Dir eine PN zu schicken.
Nimm Postfach31@gmx.de
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS
@michel69 kaum zu glauben, aber ich hab bis dato noch keinerlei File Sharing Services benutzt (als Uploader) und das, obwohl ich seit 25+ Jahren als Entwickler tätig bin.
Ich sehe da theoretisch noch eine Möglichkeit, setzt aber zwingend Ralfs (@rheydenr) Einverständnis voraus:
Im BitBucket gibt's ja einen Download Bereich für Fakturama ... eigentlich könnte ich "meine" Version ja dort (temporär?) ablegen. Dann könnten ggfs. auch andere die das hier lesen und daran interessiert sind drauf zugreifen.
LG, Gerd
PS: PN kommt auch gleich
Entwicklung:
Produktiv:
OT: Wie versende ich eine PN? Wenn ich auf den Usernamen klicke bekomme ich nur eine 404 Seite
Fakturama
Fakturama
WIN 10
MAC OS