Weiterer Platzhalte...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Weiterer Platzhalter für Dokumentenvorlagen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
541 Aufrufe
(@mopox)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo,

um anspruchsvolles Design in den Dokumentvolagen umzusetzen ist Logik von nöten. So kann man leere Felder einfach ausblenden. Libre-/OpenOffice Writer unterstützt bedingte Texte, bedingte Absätze oderbedingte Bereiche für sowas. Leider werden dafür Variablen benötigt. Mit Platzhaltern ist das nicht möglich (oder kennt jemand eine Möglichkeit?)

org.odftoolkit.simple.common.field.VariableField

sollte doch die Möglichkeit bieten Variablen zu schreiben.

Wie wäre es jetzt also einen weiteren Platzhalter einzuführen in dem Platzhalter als Variablen (natürlich Versteckt) drine stecken. Etwas sowas wie:

DOCUMENT.VARIABLES

Das könnte dann in eine Liste von sowas hier enthalten:

<text:variable-set office:value-type="string" text:name="DOCUMENT.DATE">a date</text:variable-set> 
<text:variable-set office:value-type="string" text:name="DOCUMENT.ADDRESS">an address</text:variable-set>
<text:variable-set office:value-type="string" text:name="DOCUMENT.DIFFERENT.ADDRESS">a different address</text:variable-set>
.
.
.

Damit kann man dann auf die einzelnen Felder mit bedingter Formatierung zugreifen.

grüße


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin, das ist aber schon ziemlich advanced... Ich hab das mal in einem Ticket festgehalten.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@mopox)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Nun ja, im Quellcode von Fakturama habe ich gesehen das ihr die Apache Version von odftoolkit zur ODF manipulation benutzt. Ich versuche ja nicht nur ein Feature Requests zu stellen sondern auch eine Problemlösung aufzustellen.

Ich denke das ODF Variablen extrem viele Formatierungsprobleme und Feature-Requests die hier im Forum eingehen, lösen würden. So könnte man die Logik an OpenOffice/LibreOffice auslagern und muß nicht mehr viel programatisch lösen. Warum das Rad zweimal erfinden? ;D

Viele der Feature Requests im Bugtracker wären damit dann obsolet und können abgehackt werden.

Ich würde mir das auch mal anschauen. Hab nur keine Zeit mir eine entsprechende Entwickler Platform zusammen zustellen.  Ich gehe davon aus das Ihr Eclipse nutzt. Habt Ihr da vielleicht eine grobe Übersicht die das Aufsetzen einfach macht? Eventuel eine VM oder eine Onlinetest umgebung gegen die man sein Code werfen kann? Wo kann ich die Coderichtlinien einsehen?

Wo finde ich Informationen über die Platform mit der Ihr arbeitet? Nutzt Ihr git, mercurial, svn oder ein anderes Versionskontrollsystem? Wo kann ich meine pullrequests hinschicken? Wem muß ich meinen key schicken?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin, so viele Fragen auf einmal 🙂 Die Infos findest Du im Techblog. Falls Du damit nicht weiterkommst, einfach eine kurze Mail schreiben.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Johannes
(@johannes)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 28
 

Gibt's schon was neues dazu?

Ich habe mir die Finger im Forum wundgesucht und mich durch endlose Themen gelesen und auch das Handbuch hoch- und heruntergelesen, um jetzt endlich die Antwort zu finden, warum meine Versuche mit Versteckter Absatz und Bereich ausblenden (Bedingungen mit den Platzhaltern formuliert) nicht erfolgreich waren.
Bitte auf jeden Fall einen entsprechenden dicken fetten Hinweis ins Handbuch packen, dass die Platzhalter nicht in Bedingungen verwendet werden können, bis eine entsprechende Funktion implementiert ist.

Ich bin davon ausgegangen die Platzhalter so wie Datenbankfelder in Bedingungen für Versteckte Absätze benutzen zu können. Ich würde z.B. gerne die Versandkosten-Zeile ausblenden wenn diese 0 € betragen oder das Leistungsdatum nur einblenden wenn es ungleich dem Rechnungsdatum ist.

Gibt es denn von der Office-Seite eine Möglichkeit, bei der Bedingung auf den Inhalt des Absatzes zuzugreifen?

Diese r Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten von Johannes

Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand
15 verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden

https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de


   
AntwortZitat
Teilen: