Vorschlag - Rechnun...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorschlag - Rechnung - Abfrage der Liste der Kontakte

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
387 Aufrufe
(@seamoconic)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo,

ich nutze Fakturama in zwei Filialen. In einer Filiale sitzt die Datenbank von Fakturama und die andere Filiale ist per VPN verbunden.

Soweit kann man Fakturama ganz gut in der Filiale benutzen die per VPN verbunden ist. Nur bei der Auswahl der Kreditoren bei der Rechnung, sprich wenn man den Button "Eine Adresse aus der Liste der Kontakte auswählen" klickt (siehe angehängten Screenshot), dauert es sehr lange bis die Liste geladen wird (1-2 Minuten). Ich habe ca. 2000 Kunden hinterlegt und habe per Log gesehen, dass die Abfrage für jede Zeile durchgeführt wird und vermutlich deswegen per VPN etwas länger dauert: 

Hier ein Auszug aus dem Log File:

........

Query SELECT ID, ADDITIONALPHONE,.... VALIDFROM, VALIDTO, ZIP, CONTACT_ADDRESSES FROM FKT_ADDRESS WHERE (CONTACT_ADDRESSES = 1555)
Query SELECT ID, ADDITIONALPHONE,.... VALIDFROM, VALIDTO, ZIP, CONTACT_ADDRESSES FROM FKT_ADDRESS WHERE (CONTACT_ADDRESSES = 1556)
Query SELECT ID, ADDITIONALPHONE,.... VALIDFROM, VALIDTO, ZIP, CONTACT_ADDRESSES FROM FKT_ADDRESS WHERE (CONTACT_ADDRESSES = 1557)
Query SELECT ID, ADDITIONALPHONE,.....VALIDFROM, VALIDTO, ZIP, CONTACT_ADDRESSES FROM FKT_ADDRESS WHERE (CONTACT_ADDRESSES = 1558)

......

Evtl stell ich mir das ganze zu leicht vor aber könnte hier nicht nur eine Abfrage hinterlegen? Hier ein Beispiel:

SELECT FKT_CONTACT.ID , FKT_ADDRESS.CITY, FKT_CONTACT.FIRSTNAME, FKT_CONTACT.NAME ....
FROM FKT_ADDRESS
INNER JOIN FKT_CONTACT ON FKT_ADDRESS.CONTACT_ADDRESSES = FKT_CONTACT.ID

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man hier im Forum die Entwickler ansprechen kann oder ob ich hier falsch bin.

 

Viele Grüße

Mathias

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren 2 mal von Seamoconic

   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@seamoconic

Hallo Mathias,

ja Du bist hier schon richtig! Ralf (@rheydenr) ist als Entwickler hier im Forum aktiv.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ich schau mir das mal an. Das sieht wirklich sehr imperformant aus...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@seamoconic)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Super danke, bin schon gespannt, ob du was machen kannst 🙂


   
AntwortZitat
(@michel69)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 58
 

Auch über LAN dauert das Öffnen von 3000 Debitoren auf MariaDB10 ca. 10 Sekunden.

Gruß

Michael

Fakturama
Version: 2.1.2-GS
Build-ID: 20211123-0623
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
Fakturama
Version: 2.1.2c
Build-ID: 20210921-2048
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
WIN 10
MAC OS


   
AntwortZitat
(@seamoconic)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo Ralf,

wollt nur kurz nachfragen, ob du schon Zeit hattest dir die Thematik anzuschauen ;).

Viele Grüße 

Mathias


   
AntwortZitat
(@rhe_adm)
Trusted Member Admin
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 52
 

Moin, das Problem besteht darin, daß ich die SQL-Statements nicht selber schreibe, sondern daß die generiert werden (durch eine extra Bibliothek). Ich bin leider noch nicht dazugekommen, hier weiter zu forschen.


   
AntwortZitat
(@seamoconic)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Das hört sich nicht so gut an. Es ist ja wieder etwas Zeit vergangen aber wirds sich nicht viel geändert haben oder?

Man müsste wahrscheinlich mehr ändern, wenn das durch eine extra Bibliothek geändert wird. Die Bibliothek anzupassen ist vermutlich etwas schwierig weil ja mehrere Funktionen da dran hängen werden. 


   
AntwortZitat
(@pcheld24)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo Matthias,

ich habe einen Vorschlag für dich wie das Problem sinnvoll gelöst werden kann.

Anstatt die Applikation über VPN anzubinden, könntest du den "Desktop/ Bildschirm" per VPN verbinden.

Du würdest in der "Zentrale" auf einem PC den Desktop Freigeben und von der Ferne aus auf diesen zugreifen.

(So ähnlich wie Teamviewer)

Das ist in der Regel immer stabiler, als große Datenmengen über schwankende Bandbreiten zu transportieren. 

Ausserdem wenn die Verbindung mal abbricht, gehen dir keine Daten in der Anbindung verloren.

Du verbindest dich neu und dein Desktop sprich auch das Programm hat den letzten stand.  

 

Natürlich kann es bei dir andere Umstände geben, warum es so nicht umgesetzt werden kann.

Aber wenn der Datenabruf immer so langsam ist, würde mich das schon stören. 

 

Wenn du möchtest könnte ich dir mein System in einer Teamviewer Session zeigen, wie ich es realisiert habe.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!!!

 

 

 


   
AntwortZitat
(@seamoconic)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Danke für deine Vorschlag. Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Ich habe aber jetzt schon eine Vorabversion erhalten, wo die Abfrage verbessert wurde. 

Ich denke in der nächsten Version könnte damit mein Problem behoben sein. Deine Idee werde ich mir aber trotzdem im Hinterkopf behalten, vlt wäre es Allgemein besser nur den Screen zu teilen. 

Viele Grüße und einen gutes Start ins neue Jahr. 

Mathias Marchner


   
AntwortZitat
Teilen: