Ich möchte unter Zahlungsarten (Vorkasse) meine Kontodaten im Text "unbezahlt" hinzufügen.
Dazu habe ich nun folgendes geschrieben:
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb 14 Tagen auf folgendes Konto: Inh.: <BANK.ACCOUNT.HOLDER> IBAN: <BANK.IBAN> BIC: <BANK.BIC> ( <BANK.NAME> ) Verwendungszweck: <DOCUMENT.NAME>
BANK.ACCOUNT.HOLDER wird nicht gefüllt - ich finde aber weder in den Einstellungen noch irgendwo anders etwas, wo ich diesen Platzhalter mit einem Wert füllen könnte. Wo muss das gemacht werden?
DOCUMENT.NAME wird auch nicht gefüllt - soweit klar, steht ja nicht in der Auflistung der Platzhalter. Wäre aber toll, wenn ich die Rechnungsnummer als Platzhalter zur Verfügung hätte (tu)
Bin noch in der Einarbeitungsphase und auch neu hier, bitte entschuldigt wenn ich "blöde" Fragen stelle :S
MfG
Hallo zusammen,
hier mal das Statement eines Programmierers 🙂 Also, den Platzhalter
<BANK.ACCOUNT.HOLDER>
hat irgendwer mal in den Programmcode reingemacht (bei den Platzhaltern). Da steht auch drin, daß der aus den Einstellungen gelesen werden soll. Das Problem ist aber, daß es die Einstellung schlicht nicht gibt... Ist also definitiv ein Bug. Aber schon seit 2011, wenn ich das richtig sehe... Umgehungslösung gibt's keine (außer man schreibt den Name direkt in das Payment-Feld rein).
Den Dokumentnamen kann man auch nicht einfügen. Das Problem ist hier, daß die Paymenttexte separat ersetzt werden (das sind andere Platzhalter als die im übrigen Dokument), und die werden auch an einer anderen Stelle im Programm behandelt als die übrigen Texte. Da ist der Name nicht vorgesehen. Das wird sich aber in Version 2 ändern, weil ich das auch verwirrend finde.
Ich weiß ja nicht ob sowas geht (kenn mich zu wenig im LibreOffice aus): Den Namen des Dokuments in einen benannten Bereich schreiben lassen und diesen Bereich dann per Makro an die entsprechende Stelle bugsieren (man kann ja im Paymenttext dann eigene "Platzhalter" definieren, z. B. nullPRE:%NLGewährter Rabatt:
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
unter Download --> Rechnungsvorlagen kommst Du ins Wiki. Dort befindet sich im Einleitungstext der Download für die Platzhalter.ott.
Das was drin steht geht, alles andere nicht.
<BANK.ACCOUNT.HOLDER> gibt es so nicht, um nicht zu sagen, es gibt gar keinen .
Lösungen:
- hart in die Vorlage eintragen (ändert sich sicher nicht wöchentlich)
- Firmeneigentümer der eigenen Firma: <YOURCOMPANY.OWNER> nehmen
- irgendein Feld im Fakturama damit füllen, das Du noch nicht verwendest und dessen Platzhalter nehmen
Dokumentname geht auch so nicht. Wir haben die Bestellnummer eingetragen. Findest Du aber alles in der Platzhalter.ott.
Viel Spaß und VG
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Danke für die Antwort.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Kontodaten nur anzeigen möchte, wenn der Kunde noch nicht bezahlt hat. Der von mir beschriebene Textbaustein ist also der Wert des Platzhalters <PAYMENT.TEXT> im Modus "unbezahlt" der Zahlungsart Bar/Vorkasse.
Wenn man eine Zahlungsart bearbeitet, stehen die verfügbaren Platzhalter unter den Textbausteinen (in fett geschrieben). Unter Anderem auch der Platzhalter <BANK.ACCOUNT.HOLDER> und diesen möchte ich irgendwie füllen. Nur finde ich die Stelle nicht.
Und innerhalb <PAYMENT.TEXT> funktionieren scheinbar auch die Standard Platzhalter nicht - jedenfalls wird <DOCUMENT.NAME> nicht befüllt.
Hallo,
bei den Zahlungsarten gehen meines Wissens nach nur die unten angegebenen Platzhalter. Die Bankdaten beziehen sich auf die des Rechnungsempfängers. Bei mir sieht das dann so aus:
Zahlbar innerhalb von <DUE.DISCOUNT.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DISCOUNT.DATE> ) mit <DUE.DISCOUNT.PERCENT> Skonto = <DUE.DISCOUNT.VALUE> oder innerhalb von <DUE.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DATE> ) netto = <DOCUMENT.TOTAL>. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und die Rechnungsnummer an.
Meine Bankverbindung habe ich im Footer des Rechnungsformulars ja eh eingetragen. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
die beiden überflüssigen Leerzeichen zwischen <DUE.DISCOUNT.DATE>, <DUE.DATE> und den " )" musst Du rausmachen.
Benutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bankdaten beziehen sich auf die des
> Rechnungsempfängers.
<DEBITOR.BANK.ACCOUNT.HOLDER> bezieht sich auf die Bankdaten des Rechnungsempfängers.
<BANK.ACCOUNT.HOLDER> bezieht sich auf die Bankdaten des Rechnungserstellers.
Siehe Benutzerhandbuch Seite 72
Also nochmal die Frage: wo kann ich den Wert des Platzhalters <BANK.ACCOUNT.HOLDER> setzen? Ich finde es einfach nicht.
Zur Not werde ich wohl einen anderen Platzhalter dafür missbrauchen, wie es miracolitag vorgeschlagen hat. Und zur Rechnungsnummer werde ich wohl den pauschalen Text verwenden. Schade.
Hallo,
Du hast Recht, dieser Platzhalter geht nicht, obwohl er eigentlich sollte. Scheint mir ein Bug im Programm zu sein, der wohl bisher noch niemandem aufgefallen ist.
Beim Testen ist das bei mir genau so! Es wird nix übergeben.
Da sollte mal jemand aus der Programmierer-Riege drauf schauen.
Hallo, ich komme heute leider nicht mehr dazu, es selbst zu probieren, aber man kann auch auf der Ebene OpenOffice ansetzen und mit bedingtem Text arbeiten.
Dazu nur die variable auswerten, die die Zahlinformation liefert und dann können auch die Oo-Platzhalter alle verwendet werden, also bezahlt ja liefert keinen bedingten Text und umgekehrt.
VG, Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Erstmal danke für die Infos.
Ich habe vorerst den Platzhalter <YOURCOMPANY.CREDITORID> für meine Zwecke missbraucht, da ich diesen nicht brauche. Und für den Verwendungszweck habe ich eine universelle Formulierung gewählt.
Es wäre schön, wenn das in einer der kommenden Versionen dann möglich wäre... hat aber keine Priorität 😉
Hallo,
ist es da nicht einfacher, den Klartext statt eines Feldes zu verwenden? Die Creditor-ID wird zwingend benötigt, wenn man per SEPA-Lastschrift einziehen will. Das ist ja doch ziemlich verbreitet, oder?
Da der Inhaber ja üblicherweise nicht gewechselt wird, wie ein Handtuch, sollte doch auch gehen:
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb 14 Tagen auf folgendes Konto:
Inh.: ICHVERKAUFEALLES GmbH, Tony Debugger
IBAN: <BANK.IBAN>
BIC: <BANK.BIC>
( <BANK.NAME> )
Da fände ich die fehlende Möglichkeit, den Verwendungszweck zum Beispiel aus Rechnungsnummer, Kundennummer und/oder Datum generieren zu lassen, für mich deutlich wichtiger. Mit dem im Klartext eingetragenen Kontoinhaber komme ich prima klar.
Das Thema hier hat zwar schon Moos angesetzt, das Problem des fehlenden BANK.ACCOUNT.HOLDER-Platzhalters besteht aber nach wie vor (Fakturama 2.1.3). Für das lesbare Dokument habe ich als Platzhalter für den Kontoinhaber einfach YOURCOMPANY.OWNER verwendet, das Problem an der Sache ist aber, dass der Kontoinhaber in den XML-Daten der ZUGFeRD-Rechnung fehlt! Hier müsste und sollte wohl der BANK.ACCOUNT.HOLDER funktionieren, aber da man den nirgendwo eintragen kann, klappt das nicht und das entsprechende Feld in den XML-Daten bleibt leer.
Das Thema hier hat zwar schon Moos angesetzt, das Problem des fehlenden BANK.ACCOUNT.HOLDER-Platzhalters besteht aber nach wie vor (Fakturama 2.1.3). Für das lesbare Dokument habe ich als Platzhalter für den Kontoinhaber einfach YOURCOMPANY.OWNER verwendet, das Problem an der Sache ist aber, dass der Kontoinhaber in den XML-Daten der ZUGFeRD-Rechnung fehlt! Hier müsste und sollte wohl der BANK.ACCOUNT.HOLDER funktionieren, aber da man den nirgendwo eintragen kann, klappt das nicht und das entsprechende Feld in den XML-Daten bleibt leer.
Yopp, darüber bin ich heute auch gestolpert. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, in den Einstellungen unter "Firmendaten" zwischen dem Feld "Bankname" und dem Feld "IBAN" ein Feld "Kontoinhaber" einzuführen, dass für das Füllen von "BANK.ACCOUNT.HOLDER" verwendet wird und dann latürnich auch das entsprechende Feld im XML-Datensatz der ZUGFeRD-Rechnung füllt.