Rechnungsvorschau &...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungsvorschau & -Druck nicht mehr möglich

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,461 Aufrufe
(@buntes)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#495]

Hallo Ihr Lieben,

ich nutze die Fakturamaversion 1.6.9 zusammen mit LibreOffice
(erst Version 4.4.x - dann heute Update auf 5.0.5.2)
Windows Version 8.1; Version 6.3.9600.

Die ersten 2 Rechnungen vor nur wenigen Tagen konnte ich problemlos drucken und erstellen, dann heute plötzlich nicht mehr.
Um der Fehlerquelle auf die Schliche zu kommen erfolgte das Update von 4.4 auf LibreOffice 5.0.x - aber auch danach wurde Libre nicht aufgerufen.

Das Arbeitsverzeichnis habe ich geprüft und noch einmal eingestellt. Die gewünschte Rechnungsvorlage wird zur Auswahl angeboten aber bei Klick auf den Druck-Button wird LibreOffice und damit auch die Vorlage nicht gestartet.

Unter --> ist der Pfad zu Libre korrekt hinterlegt.

Jetzt bin ich grade recht ratlos.
Sollte ich mittels Suche einen hilfreichen Eintrag übersehen haben, schubst mich bitte dort hin.

Dankeschön!

Zitat
(@buntes)
New Member
Topic starter  

Gehe ganz stark davon aus, dass der Fehler nicht bei Fukturama zu suchen ist, sondern vermutlich ein Problem auf meinem PC ist. Lasse gerade die Registrierung prüfen und reparieren und ein paar Diagnose Tools laufen (AVG TuneUp). Melde mich später dazu noch einmal.

AntwortZitat
(@buntes)
New Member
Topic starter  

Fehler gefunden.

Ursache: vermutlich Malware, die mir übel im System herumgespielt hat.
Im weiteren Verlauf der Fehlersuche fiel mir auf, das mein Fritz!Box USB Anschluß nach Neustart abstürzte. Reparatur war hier nicht erfolgreich. Also deinstallierte ich ihn und wollte ihn neu installieren.

Wollte, denn es erschien nachfolgende Fehlermeldung:
"fehler beim erstellen des webproxys, der im konfigurationsabschnitt systen.net/defaultproxy angegeben ist"

Erstmal hab ich ein ratloses Gesicht gemacht, da ich keinerlei Proxys eingeschaltet habe. Norton Intensiv Scann brachte dann 2 Malware zum Vorschein.

Danach führte ich in der Kommandozeile den Befehl "netsh winsock reset" aus und startete das System neu.
(Tipp gefunden auf: https://steamcommunity.com/app/359320/discussions/1/485623406947322034/)

Und ja .. an dieser Stelle vermutet ihr richtig, auch der Rechnungsdruck funktionierte dann plötzlich wieder.

Ganz lieben Gruß
(Mails, die ich nicht vermisst habe - bekomme ich nun auch wieder ...)

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo buntes,
danke für Deinen Bericht. Es ist tatsächlich so, daß beim Drucken eine Art "Internet-Verbindung" zu LibreOffice aufgebaut wird. Irgendwelche Störprogramme können das natürlich unterbinden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@buntes)
New Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

sehr gern hab ich davon berichtet. Vielleicht ergeht es ja irgendwann, irgendjemandem wie mir und statt einem ratlosen Gesicht und vielen, vielen Stunden Fehlersuche, hilft dann vielleicht mein Tageswerk 🙂

Lieben Gruß
Melanie

AntwortZitat
Teilen: