Hallo,
ich verwende Fakturama 1.6.9 unter Windows 10. Seit nunmehr 2 Wochen gibt es das Problem, dass nach Beendigung von Fakturama einerseits der Nummernkreis wieder auf den Wert zurückfällt, wie er vor dem Einstieg war, andererseits, dass die in dieser Zeit erstellten Dokumente, Artikel, Kontaktdaten,... wieder verschwunden sind.
Nach mehrmaligen Eingabeversuchen (z.b. 1 Rechnung erstellen - Programm wieder verlassen - wieder neu einsteigen) schafft man es schließlich, dass dann doch alles gespeichert bleibt, ist allerdings ein riesiger Mehraufwand und nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Das Problem ist erstmalig unter Fakturama 1.6.8 aufgetreten, nach einem Update auf 1.6.9 hat es allerdings keine Verbesserung gegeben.
Wie kann man das Problem lösen.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
ich glaube, das Problem gibt es schon etwas länger, wir kommen dem aber nicht auf die Spur, da es eben nur manchmal auftritt.
WIe beendest Du denn Fakturama? Per Datei - Beenden oder per ALT-F4 oder per Klick auf das Schließen-Kreuzchen? Oder per Doppelklick auf das Systemmenü? Ich vermute, daß es irgendwie daran liegen muß, weil beim Beenden der Anwendung die Datenbank quasi zurück auf die Festplatte geschrieben wird. Beendet man das Programm "falsch", hat es sozusagen keine Möglichkeit mehr, noch irgendwas zu machen. Kannst Du das evtl. nochmal prüfen?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für Deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit hab ich den Speicherort von extern auf intern verlegt. Es ist zwar eine Besserung eingetreten, aber das Problem tritt vereinzelt, wenn auch jetzt selten, doch noch auf.
Hinsichtlich "Beenden" von Fakturama. Ich hab an diese Möglichkeit auch schon gedacht und von der üblichen Variante (Klick auf das rote X im rechten Eck oben) auf die "offizielle" Variante (DATEI - FAKTURAMA BEENDEN) gewechselt. Hat allerdings auch nichts bewirkt.
Das Problem trifft da wie dort auf.
Sollte der Fehler gefunden werden, bitte um Bescheidgabe.
Schöne Grüße
Rainer
Hallo Rolf,
nach längerem Beobachten ist mir nun aufgefallen, dass das Problem bei mir immer dann auftritt, wenn ich z.B. 6 oder mehr Rechnungen am Stück mache bevor ich aussteige.
Bei bis zu 3 Rechnung gibt es beim Ausstieg kein Problem, geht sehr flott, alles passt dann auch noch. Bei 4-5 Rechnungen wirds dann beim Ausstieg schon deutlich langsamer, funktioniert aber noch.
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz den Fehler zu finden.
Mfg
Rainer
Hallo Rainer,
danke für den Tip. Ich hatte gerade eben ein Gespräch mit der unmittelbaren Verwandtschaft :-), bei dem wir zum selben Ergebnis gekommen sind. Offenbar hängt es wirklich zum einen von der Menge der bearbeiteten Rechnungen als auch mit dem Beenden-Button zusammen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?