Hallo liebe Community,
erst einmal ein gesundes und gutes Neues Jahr.
Ich habe einen Fehler bei der Erzeugung des Dateinamens von Rechnung und anderen Dokumenten. Debitoren bei denen ich eine Änderung an der Adressen z.B. Name des Ansprechpartners, Anschrift vorgenommen habe, wird die Firma nicht mit in den Dateinamen übernommen. Ich habe entsprechende Bildschirmfotos beigefügt. Wie man dort sieht, ist für andere Adressen alle ok.
Der Fehler besteht schon länger, auch schon vor dem Update.
Grüße
Joe
Ergänzung:
Gerade habe ich bei einem Kunden den Ansprechpartner in "Debitoren" geändert.
Die Änderung habe ich einen bestehenden Auftrag durch Auswahl der angepassten Debitoren-Adresse übernommen. Aus dem Auftrag habe ich eine Rechnung erzeugt. Jetzt habe ich eine Lieferadresse und zwei Rechnungsadressen zur Auswahl in der Rechnung. Im Auftrag habe eine getrennte Liefer- und Rechnungsadresse (wobei die Rechnungsadresse der vorherige Ansprechpartner ist).
Für diesen Debitor habe ich grundsätzlich nur eine Adresse als Liefer- und Rechnungsadresse.
Was ist hier nicht richtig gelaufen?
Danke
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ich versuche das mal nachzustellen. Ich glaube, es hängt an der Zuordnung Rechnungs-/Lieferadresse im Kunden-Editor.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Zusammen,
im Rahmen des Jahreswechsels haben einige Ansprechpartner bei meinen Kunden (Firmen, Debitoren) gewechselt. Im Rahmen dessen habe ich den Ansprechpartner bei den Debitoren neu eingegeben. Jetzt habe ich oben beschriebenen Effekte (Dateinamen, mehrere Rechnungsanschriften bei Aufträgen, etc.) bei mehreren Kundenaufträgen. Ich kann die alten Einträge auch nicht löschen. Könnt ihr mit helfen? Soll ich die Datenbank neu aufsetzen?
Update:
Ich habe für meine Kunden Aufträge angelegt, die über längere Zeiträume laufen (Festlegung der vereinbarten Leistungen und Konditionen). Aus diesen Aufträgen erzeuge ich monatliche Rechnungen (1 zu n-Beziehung; Teilabrufe). Kann das etwas damit zu tun haben?