Folgedokumente umst...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Folgedokumente umstrukturieren

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
627 Aufrufe
(@matze1966)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#4095]

Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich möchte einen nicht genutzten Dokumententyp (Auftrag oder Proforma-Rechnung) dazu nutzen, eine Bestellung an den Lieferanten zu generieren. Soweit mir bekannt ist, geht das in der Form bislang noch nicht direkt in Fakturama2.

Ich hätte also vom Angebot ausgehend eine Bestellung an den Lieferanten (Auftrag) generiert und anschließend vom Auftrag aus einen Lieferschein als Folgedokument. Das funktioniert soweit auch.

Jetzt aber folgendes Problem: Oft gibt es kein Angebot, sondern es wird direkt eine Auftragsbestätigung geschrieben. Von da aus kann aber kein Folgedokument Auftrag erstellt werden. Ein Folgedokument zu erstellen wäre aber sinnvoll, da bei der Bestellung beim Lieferanten verschiedene Positionen entfernt werden, die für den Lieferanten nicht sichtbar sein sollen (also z.B. Zusatzkosten, die für den Kunden anfallen, beim Lieferanten aber nichts zu suchen haben).

Eine sinnvolle Reihenfolge wäre Angebot -> Auftrag (mit entfernten Positionen) -> Lieferschein (ebenfalls ohne die Positionen) DAS GEHT

oder Auftragsbestätigung -> Auftrag (mit entfernten Positionen) -> Lieferschein (ebenfalls ohne die Positionen) DAS GEHT NICHT

Gibt es eine Möglichkeit, der Auftragsbestätigung zu sagen, dass auch ein Auftrag ein valides Folgedokument ist? Das wäre aus meiner Sicht der einfachste Workaround.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @matze1966

Gibt es eine Möglichkeit, der Auftragsbestätigung zu sagen, dass auch ein Auftrag ein valides Folgedokument ist?

Moin, das geht leider nicht. Die Reihenfolgen der Folgedokumente ist aktuell noch fest im Programm verdrahtet. Hier könnte man drüber nachdenken, das mal flexibler zu gestalten. Da habe ich aber aktuell noch kein richtiges Konzept.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member
Topic starter  

Ok, dann werde ich es wohl so lösen, dass die Bestellung (an den Lieferanten) im gleichen Dokument wie der Lieferschein generiert wird. In meinem Fall gehören die sowieso zusammen - wenn alles klappt gebe ich noch einmal Rückmeldung (falls ein anderer das gleiche Problem hat).

AntwortZitat
(@maddel)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Moin Ihr Lieben, 

ich hatte die gleiche Bitte / Frage. Ich vermute, es gibt noch keine Lösung, aber ich finde den Workaround von @Matze1966 ebenfalls gangbar. Danke für den Tipp!

Gruß

Maddel

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member
Topic starter  

@maddel Ja, das ist inzwischen die permanente Notlösung geworden. Kleiner Tipp: kommuniziere das mit dem Lieferanten, das alles in einem Dokument kommt. Viele erwarten getrennte Bestellungen/Lieferscheine.

Trotzdem knifflig: Wenn ein Kunde Ware von verschiedenen Lieferanten bestellt. Hier muss eigentlich die Möglichkeit bestehen, Lieferschein(e) und Bestellungen an den Lieferanten getrennt auszugeben. Workaround: Bestellung entsprechend splitten.

AntwortZitat
Teilen: