Hallo Ihr ...
ich benutze das Programm erst seit Januar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Berechnung der MwSt. nicht stimmt, und auch nicht in der Rechnungssumme mitberechnet wird...
bitte dringend um Hilfe...
vg Sabine
Hallo Sabine,
kannst Du das Problem genauer beschreiben?
Vor allem ist wichtig zu erfahren, ob Du Dich auf den Dokumenteditor (die Dokumentanzeige) im Programm beziehst oder auf das ausgeleitete Dokument.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen,
vielen Dank, ich habe den Fehler selbst gefunden, ich war selber Schuld ich habe die Dokumenteneinstellungen falsch gehabt!
Andere Frage: kann mir jemand helfen, ich habe einen Kunden der mir die Rechnung jetzt bezahlt hat aber ohne MwSt. wie kann ich jetzt zu dieser Rechnung eine Nachforderung stellen? ich habe den Zahlungseingang eingetragen, jetz kommt mir das Warnausrufe-Zeichen, mit Anzahlung, wie kann ich jetzt die Nachforderung stellen?
sorry aber ich bin hier echt der totale Anfänger :S
vg Sabine
Entweder, Du entscheidest dich jetzt schon für eine Mahnung oder Du ergänzt Deine Rechnungsvorlage um die Teilzahlungszeilen im Summenblock.
Var. 1: Mahnung aus der REchnung erstellen. Button oben rechts im Editor.
Var. 2: Lade Dir aus dem Dokumentvorlagen-Portal die platzhalter.ott und kopiere das Teilzahlungskonstrukt von dort in Deine Rechnungsvorlage. Dann noch im Programm unter Datei --> Einstellungen (irgendwo ;-)) die gewünschten Begriffe reinschreiben, zB "schon gezahlt" und "noch zu zahlen", und alles sollte beim Druck richtig im Dokument erscheinen. Eine Beschreibung dazu gibt es auch im Handbuch.
Falls Du ein Bemerkungsfeld mit auf der REchnung ausgibst, kannst Du dort vor der REchnungserstellung in Prosa nochmal auf den Sachverhalt aufmerksam machen und ggf. eine FRist angeben. Anderenfalls öffnet sich ja beim Druck auch das Dokument im LibreOffice Writer. Sonst halt dort Prosa rein und natürlich dann händisch das PDF speichern. Ob Du überspeicherst, im Bemerkungsfeld die Historie festhälst oder die REchnung in allen Stufen speicherst, musst Du entscheiden.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!