Drucken einer Rechn...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Drucken einer Rechnung mit ZUGFeRD erzeugt Fehler

20 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
814 Aufrufe
(@sstein)
Eminent Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 29
Topic starter  

Hallo,

erstmals vielen Dank für die tolle Software, die ich bereits seit 9 Jahren nutze.

Ich hoffe dies ist wirklich ein Fehler und ich habe nicht nur vergessen ein Plugin zu  installieren.

Daten zum System:
- Fakturama Version 2.1.1a Windows 7 x64 (2 Clients)
- Frisch installert mit MariaDB Linux x64 Server, Datenübernahme aus V1.6.9c
- Rechnung wurde aus Lieferschein erzeugt
- Die Adresse wurde beim Anlegen des Auftrags aus der Liste übernommen
- Keine abweichende Lieferadresse
- OpenJDK 15.0.1

Fehlerbeschreibung:
Wenn bei mir unter Datei -> Einstellungen -> ZUGFeRD Einstellungen der Haken bei Erzeuge ZUGFeRD-Datei gesetzt ist, wird zwar eine .odt (und vermutlich auch eine .pdf) Datei erzeugt, aber LibreOffice startet nicht, sondern es erscheint folgende Fehlermeldung:

Error starting OpenOffice with RE_Dienstl_DE.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (508)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with RE_Dienstl_DE.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocume...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (508)

Dieser Fehler erscheint aber NUR, wenn in den Einstellungen ein Haken bei "Erzeuge ZUGFeRD-Datei" gesetzt wurde.

Die weiterfolgenden Einstellungen (Inkl. Standardpfad für XRechnung-Datei) haben keinen Einfluss auf den Fehler (zumindest keinen, den ich beobachten konnte). Ein erneutes Drucken ist vor einem Neustart von Fakturama nicht möglich.
Ist der Haken bei den Einstellungen nicht gesetzt oder man öffnet die bereits erstellte Datei (mit aktiviertem "Erzeuge ZUGFeRD-Datei"), dann öffnet LibreOffice OHNE Fehlermeldung. Allerdings kann ich die ZUGFeRD pdf Datei nicht finden.

Auszug aus dem Error.log:
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.apache.pdfbox.pdmodel.common.PDMetadata.createInputStream()"

because "metadata" is null
at org.fakturama.export.facturx.FacturXHelper.makeA3Acompliant(FacturXHelper.java:95)
at org.fakturama.export.einvoice.AbstractEInvoiceCreator.createPdf(AbstractEInvoiceCreator.java:160)
at org.fakturama.export.facturx.XRechnungCreator.createEInvoice(XRechnungCreator.java:92)
at org.fakturama.export.einvoice.ZugferdExporter.processPdf(ZugferdExporter.java:106)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.postProcess(OfficeDocument.java:508)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.saveOODocument(OfficeDocument.java:484)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:340)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:460)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.lambda$2(CreateOODocumentHandler.java:228)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4195)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1037)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4012)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3612)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1157)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
20210112 15:11:25.920 | ERROR | | Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with

RE_Dienstl_DE.ott
com.sebulli.fakturama.exception.FakturamaStoringException: Error starting OpenOffice with RE_Dienstl_DE.ott
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:346)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:460)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.lambda$2(CreateOODocumentHandler.java:228)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4195)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1037)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4012)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3612)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1157)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
20210112 15:11:25.935 | ERROR | | Exception occured:
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.apache.pdfbox.pdmodel.common.PDMetadata.createInputStream()"

because "metadata" is null
at org.fakturama.export.facturx.FacturXHelper.makeA3Acompliant(FacturXHelper.java:95)
at org.fakturama.export.einvoice.AbstractEInvoiceCreator.createPdf(AbstractEInvoiceCreator.java:160)
at org.fakturama.export.facturx.XRechnungCreator.createEInvoice(XRechnungCreator.java:92)
at org.fakturama.export.einvoice.ZugferdExporter.processPdf(ZugferdExporter.java:106)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.postProcess(OfficeDocument.java:508)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.saveOODocument(OfficeDocument.java:484)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:340)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:460)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.lambda$2(CreateOODocumentHandler.java:228)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4195)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1037)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4012)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3612)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1157)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)

Danke, für Eure unermüdliche Arbeit.

Gruß
Stephan


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Moin Stephan, sieht so aus, als könnten die Metadaten im PDF nicht gefunden werden. Mach mal folgendes:

  • LibreOffice Writer starten
  • neues Dokument erstellen (irgendeins, ist völlig egal was)
  • exportieren nach PDF mit Option PDF/A (!)

Anschließend bitte nochmal den ZUGFeRD-Export probieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 29
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank, das war es. Jetzt startet Libreoffice und im pdf im Unterordner Dokumente befindet sich die pdf mit xml Erweiterung.

Der Standardpfad in den Einstellungen für die XRechnung-Datei wird bei ZUGFERD_v2_COMFORT nicht genutzt ? Dieser kann beim ersten anhaken von Erzeuge ZUGFeRD-Datei ausgefüllt werden, ist aber dann später nur editierbar, wenn im Profil XRechnung ausgewählt wurde.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Stephan


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 
Veröffentlicht von: @sstein

Der Standardpfad in den Einstellungen für die XRechnung-Datei wird bei ZUGFERD_v2_COMFORT nicht genutzt ? Dieser kann beim ersten anhaken von Erzeuge ZUGFeRD-Datei ausgefüllt werden, ist aber dann später nur editierbar, wenn im Profil XRechnung ausgewählt wurde.

Genau. Das PDF-File wird bei Bedarf gleich mit der ZUGFeRD-Datei ergänzt (man braucht ja nicht zwei fast identische PDFs, denke ich mal). Das war früher anders, aber ich dachte, daß es so herum sinnvoller ist. Bei XRechnung hat man ja nur noch ein XML-File, das kann man dann irgendwo anders ablegen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich keine xrechnung oder Zugferd Datei erstellen kann.

Ich habe in Libre office mehrfach aus einem writer dokument ein pdf mit der Einstellung pdf/A-1b oder 2b oer 3 b exportiert.

Auch verschiedene Pfade ausprobiert analog zu den funktionierenden libre office Pfaden

Beim drucken werden odt. und pdf erzeugt, aber es erscheint immer die Fehlermeldung " Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen die den Open-offive Pfad ..."

Wenn ich in den Einstellungen die ZugFerd Erstellung ausschalte kommt die Fehlermeldung nicht.

Die Fehlermeldung unten rechts heißt:

Error starting OpenOffice with Document.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (347)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Document.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (185)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (347)

Ich nutze:

MacOs Catalina 10.15.7, fakturama 2.1.2, libre office 7.3.3.2

Was mache ich falsch?

Ich danke herzlich für eine Hilfe, denn ich habe schon einige Stunden mit der Lösungssuche verbracht und bin verzweifelt.

Viele Grüße Florian


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Hallo Florian, das kann auch daran liegen, daß ein benötigtes Feld nicht richtig gefüllt ist. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) irgendwelche Hinweise? Man kommt da auch über Über Fakturama -> Installation Details -> Configuration -> View Error Log ran.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@rheydenr 

 

Hallo Ralf,

ich danke dir ganz herzlich für Deine Rückmeldung!

 

Ich habe viele PLatzhalter in der Rechnungsvorlage gelöscht, weil ich diese als Freiberufler nicht brauche.

Kann das ein Problem erzeugen?

 

im Anhang der error.log (wie Du siehst habe ich vorhin wieder erfolglos herumprobiert)

Herzliche Grüße und vielen Dank, dass du dich meiner Problematik annimmst

Florian


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Kannst Du bitte in Deiner Rechnung mal folgendes machen:

  • andere Zahlungsart auswählen
  • ursprünglich gewünschte Zahlungsart auswählen
  • speichern

Das Problem scheint an einer falsch zugeordneten Zahlungsart zu liegen. Das sieht nach einem möglichen Fehler in der Software aus, den ich noch nicht abgefangen hatte.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@rheydenr 

entschuldige Ralf, ich weiß nicht wo ich das in der Rechnung einstellen kann?

Du meinst unter dem Menüpunkt "neu erzeugen" neue Zahlungsart? oder untern Daten -> Zahlungsarten?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

nein, direkt in der Rechnung, die Du geschrieben hast, gibt es ja die Auswahlbox für die Zahlungsarten (links unten). Die meinte ich.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Ralf! es hat geklappt!

ich habe eine neue Zahlungsart abgelegt, ausgewählt und gespeichert !

UND konnte endlich eine xml. Datei erzeugen! 😉

😀


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@rheydenr 

Ich hatte in den Aufklapmenü davor nur Barzahlung, weil ich mich mit der Zahlungsart nicht beschäftigt hatte...

wie gesagt, ich habe nun eine zusätzliche angelegt und überweisung genannt... und nun klappt es!

Kann ich dir noch irgendwie behilflich sein? Damit du den Fehler besser eingrenzen kannst?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, der Fehler tritt auf, wenn man nicht explizit irgendeine Zahlungsart zuweist. Das muß ich mal untersuchen, ist mir noch nie aufgefallen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@artlabfm)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

jetzt kommt folgender Fehler beim versuch es in dem Rechnungsportal hochzuladen:

Ihre E-Rechnung konnte nicht entgegengenommen werden. Grund dafür war:

  • [BR-Z-01]-An Invoice that contains an Invoice line (BG-25), a Document level allowance (BG-20) or a Document level charge (BG-21) where the VAT category code (BT-151, BT-95 or BT-102) is "Zero rated" shall contain in the VAT breakdown (BG-23) exactly one VAT category code (BT-118) equal with "Zero rated". (Level: fatal)
  • [BR-06]-An Invoice shall contain the Seller name (BT-27). (Level: fatal)
  • [BR-DE-21] Das Element "Specification identifier" (BT-24) soll syntaktisch der Kennung des Standards XRechnung entsprechen. (Level: warning)

Ich vermute, dass kommt nun von meinen Platzhaltern die fehlen oder nicht ausgefüllt sind?

Ich danke dir nochmals herzlich für deine Hilfe! immerhin klappt das ausgeben der xml schonmal!

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von artlabfm

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Das hat aber mit dem anderen Fehler erst mal nichts zu tun. Hier fehlt der Verkäufername (hast Du in den Einstellungen für Deine Firma alles eingetragen?) und bei der MwSt. scheint es irgendeinen Null-Wert zu geben ("Zero-rated").

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: