Ladescreen steht pl...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ladescreen steht plötzlich "auf dem Kopf"

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
214 Aufrufe
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

Liebe Fakturama-Community,

 

seit etwas über einem Jahr begleitet mich diese wirklich tolle Software fast jeden Tag durch meine selbstständige Nebentätigkeit – und ich bin wirklich voll und ganz zufrieden.

Setup: MacBook Pro / 13-inch, M1, 2020 / installiertes OS: Sonoma 14.1.1 (23B81).
Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT / Build-ID: 20230421-0827 / Java-Version: 20.0.2

 

Seit 3-4 Wochen nun folgendes Fehlerbild: Der blaue Fakturama Ladescreen, der beim Start des Programms kurz angezeigt wird (initialze classes etc.) war plötzlich um 180 Grad gedreht. Zeitlich zusammenfallend mit dem Upgrade auf macOS 14 Sonoma – was vielleicht auch nur ein Zufall war. Wäre zwar nur ein kosmetischer Makel, der mich dann aber doch so getriggert hat, dass ich...

  • die Fakturama.app sowie den
  • versteckten Ordner .Fakturama2 gelöscht habe,
  • das Arbeitsverzeichnis auf den Desktop verschoben,
  • das M1-dmg neu von der Homepage geladen und die App in den Programmordner entpackt habe
  • die App neu gestartet habe
  • Ergebnis: Der Startscreen stand noch immer auf dem Kopf. Screenshot anbei.

 

Mein Arbeitverzeichnis dann wieder an seinen ursprünglichen Ort geschoben, Pfad im Einrichungsassistent hinterlegt und damit wäre dann wenigstens alles so wie gehabt; dachte ich.

Nun war nicht nur der Ladescreen beim Start noch immer „auf dem Kopf“, sondern folgende Erlebnisse kamen hinzu:

  • Nun funktionierte in meiner Rechnungsvorlage der 1:1 aus der Original-Rechnungsvorlage RE005 übernommene Rabatt-Platzhalter <ITEM.DISCOUNT.PERCENT$REPLACE:{%NL0 %%TABRabatt, }$PRE:%NL$POST:%TABRabatt> nicht mehr. Unrabattierte Rechnungspositionen wurden in der Rechnung nun mit „0% Rabatt“ ausgewiesen; eine halbe Stunde zuvor wurde diese Phrase noch wie gewünscht durch ein Leerzeichen ersetzt.

    Lösung: Platzhalter wie folgt umschreiben: <ITEM.DISCOUNT.PERCENT$REPLACE:{0 %%, }$PRE:%NL$POST:%SPACERabatt>
    Keine Ahnung, warum das nach der Neuinstallation notwendig war. Gibt der Platzhalter in neueren Programmversionen „ X %“ statt „X % Rabatt“ aus?

  • Der Mustertext, den die E-Mail Funktion aus der .txt Datei zieht, wird nun nach der Neuinstallation ­– immer unmittelbar nach dem letzten in der Vorlage vorkommenden Platzhalter abgeschnitten. Dieses Fehlerbild hat ShriMPs bereits im Beitrag https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/mailservice/#post-20533 genau beschrieben. Mit der von Jürgen erstellten und dort angehängten .txt funktioniert tatsächlich alles wie gewohnt. Sobald ich jedoch selbst eine .txt erstelle (egal ob mit TextEdit auf dem Mac oder Notepad++ oder Editor unter Windows: Nach der letzten Variable ist immer Schluss. Zeichensatz ist Unicode. Dass in dem Dokument irgendwelche zerschossenen Zeichen oder exotische unsichtbare Steuerzeichen enthalten sind, kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich die Vorlage deshalb extra nochmal frisch von Hand abgetippt habe.

    Als Workaround funktioniert: Fügt man ganz am Ende des Textes nochmal einen beliebigen Platzhalter ein, dann wird der vorangegangene Text vollständig ausgegeben. Abgesehen von einem deplatzierten Datum am Ende würde aber möglicher nachfolgender Text ebenfalls abgeschnitten. Screenshots anbei. Vor der Neuinstallation war es nicht notwendig, einen Platzhalter am Ende „Zwangseinzubauen“. Möglicherweise fällt das Problem vielen Nutzern nicht auf, wenn diese die Signatur ausschließlich durch die Firmenstammdaten-Platzhalter realisieren.

 

Kann sich von euch vielleicht jemand einen Reim auf diese Schilderungen machen und einschätzen, was bei mir schief läuft?

 

Lieben Dank im Voraus –

Thomas

 


   
Zitat
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

Anhang 2


   
AntwortZitat
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

Anhang 3


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Das ist ja wirklich außerordentlich ungewöhnlich. Werde ich mal prüfen. Ich habe zum Testen ebenfalls einen M1, da versuche ich das mal nachzustellen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

@rheydenr Das ist total lieb! Vielen Dank für die Hilfe 🙂


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, der gedrehte Splash-Screen scheint ein neues Feature vom Mac zu sein :-/ Ich habe dasselbe Phänomen jetzt auch mit meiner Entwicklungsumgebung. Echt crazy.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

@rheydenr Frohes Neues und lieben Dank fürs Testen – dann hol ich jetzt den Hammer aus dem Keller 🤡


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Wird mit einem neuen Eclipse-Update behoben. Ist tatsächlich ein Mac-Problem 🙂

siehe https://github.com/eclipse-platform/eclipse.platform.swt/issues/751

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@achim-r)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo zusammen,
habe genau die gleichen Symptome. Vielen Dank für Workarround für den Mailversand, hatte schon an mir gezweifelt da es auf dem alten Laptop funktioniert.
Nun läufts wieder 🙂
VG Achim


   
AntwortZitat
(@thffm)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Topic starter  

Hi zusammen,

noch ein "verkehrtherum"-Fehler. Habe eben nach einer Möglichkeit gesucht, ausnahmsweise mal den sonst korrekten Namen einer Person in der zweiten Zeile des Empfängerfelds manuell zu "überschreiben". Leider wird aber nach jedem Sichern wieder der Name aus den Stammdaten gezogen. Deshalb mal mit dem "Ansprechpartner"-Feld experimentiert. Leider ist für dieses Formularfeld aber für linksläufige Schrift ausgelegt. Alles erscheint beim Tippen "rückwärts", wie im Arabischen. Hängt das auch mit dem Eclipse-Bug zusammen?

Edit ==

Mea culpa. Man muss nach dem manuellen Überschreiben des Adressfelds erst den Cursor aus dem Adressfeld nehmen und ein anderes Formularfeld druch Klicken aktivieren. Dann klappt auch das Abspeichern mit überschriebener Adresse.

==

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten 2 mal von thffm

   
AntwortZitat
Teilen: