Rechnungswährung pr...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungswährung pro Kunde

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
199 Aufrufe
(@ulrichm)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo,

in der Suche habe ich den Thread "Fakturama im Extremeinsatz" aus 2014 gefunden. Darin geht es unter anderem darum, wie man Rechnungen in verschiedenen Währungen erstellen kann. Der vorletzte und letzte Eintrag waren die Bitte die Anforderungen einmal als Request sauber zu formulieren und die Zusage eines Users das zu tun. Danach folgt aber nichts mehr und einen entsprechenden Feature Request habe ich auch nicht gefunden. Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem, da ich Rechnungen in Euro und Schweizer Franken stellen können muss. Also versuche ich mal einen Feature Request zu formulieren.

  1. Alle Rechnungen einer Firma müssen eine fortlaufende Nummerierung haben und Lücken in der Nummerierung müssen belegt werden können. Daraus folgt, dass die Arbeit mit zwei Mandanten nicht möglich ist, da dann in einer Entität (Personengesellschaft oder Juristische Person) zwei Nummernkreise für die Rechnungen laufen würden. (Bemerkung: Die Diskussionen mit der Finanzverwaltung möchte ich nicht führen müssen.)
  2. Je nach Vertrag mit dem Kunden müssen Rechnungen in der Währung des Kunden erstellt werden können und trotzdem in der Nummernfolge eingereiht sein.
  3. Bei der Anlage eines Kunden muss die Währung, in der der Kunde die Rechnung erhalten soll, und die Kundenwährung hinterlegt werden können. Beide Währungen sollten mit der Mandantenwährung vorbelegt sein.
  4. Zwecks Auswertung sollte es möglich sein, den Wechselkurs zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung zu hinterlegen.
  5. Umgekehrt sollte es möglich sein dem Kunden nachrichtlich die Rechnungssumme in seiner Währung mitzuteilen, sofern die Rechnungswährung und die Kundenwährung nicht identisch sind.
  6. Um die Punkte 4 und 5 erfüllen zu können sollten die aktuellen Wechselkurse der verwendeten Währungen untereinander von einer öffentlichen Quelle bezogen werden können. Hier ein Link zu einem Artikel in dem verschiedene solcher Währungs-APIs vorgestellt werden. https://geekflare.com/de/best-currency-exchange-apis/
  7. Für die korrekte Mehrwertsteuer-Anmeldung sollte es möglich sein, die offiziell veröffentlichten Wechselkurse der Finanzverwaltung (in Deutschland Mittelkurs je Monat) zu importieren und die Rechnungen des jeweiligen Monats damit in der Mandantenwährung zu bewerten.
  8. Das analoge gilt auch für die Kreditorenseite, wenn Waren in Fremdwährung bezogen werden, z.B. verrechnet in USD.

Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt zusammengefasst. Bei Fragen stehe ich gerne bereit. Da ich selbst schon einmal so eine Lösung entwickelt habe - noch vor Einführung des Euro - bin ich auch gerne mit Ideen zur Umsetzung behilflich.

Beste Grüsse

Ulrich

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten von ulrichm

   
Zitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 242
 

Hey Ulrich. Bin der Verfasser des threads aus 2014. Cool. Bin heute mal wieder hir um mal zu schauen wie weit alles gediegen ist.
Also alles über einen Mandanten leider immer noch nicht?


   
AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 242
 

Mehrbenutzer geht jetzt?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@Falco es kommt drauf an was Du unter Mehrbenutzer verstehst

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 242
 

Hey Jürgen, gleichzeitiger Zugriff sagen wir zwei Benutzer auf einen Mandanten, wobei die Zugriffsziele natürlich jeweils für den anderen gesperrt sind.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@Falco

Das lässt sich relativ leicht umsetzen, habe ich bei mir mit mehreren Benutzern in Verwendung.
Funktioniert aber NICHT Betriebssystem übergreifend. D.h. alle Rechner sind Windows oder alle Linux

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 242
 

@microangelo

Sauber probier ich gleich aus mit den Macs.
Sage hier mal Bescheid. Super.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@Falco Die Datenbank muss dazu aber mySQL/MariaDB sein - MariaDB von mir empfohlen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 242
 

@microangelo Ist notiert ok.
Jürgen ein Mandant und verschiedene Währungen geht jetzt auch?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@Falco Sorry nein, Multiwährung ist von Ralf noch nicht implementiert worden

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: