Hallo!
Ich habe Fakturama 1.6.5 und importiere teilweise von einem modified-Shop.
Bestellt ein Kunde ein zweites Mal findet Fakturama auch schön den Kundendatensatz und verknüpft die Bestellung mit dem vorhandenen Kunden,
ABER jedesmal wird die Kundennummer gelöscht.
Wie kann ich das verhindern?
Hallo Gen,
meinst du, dass nach dem Import aus dem Shop die Kundennummer gelöscht wird, oder wann?
Hat der Kunde eine Kundennummer im Shop und wird die importiert, oder ist die da leer?
Gruß
moped
Die Kundennummern vergebe ich in Fakturama. Im Shop wird keine Kundennummer vergeben (sind also leer).
Beim Import "Webshop" werden dann die Kundennummern von event. vorhandenen Bestellern mit leer überschrieben oder gelöscht.
Das ist leider Stand der Dinge beim Import. Es werden die Daten, die ankommen, so eingetragen wie sie sind.
Der Shopimport ist auch nur ein Randfeature. Es kommen zwar Shopsysteme dazu, aber am "Einlesemechanismus" wurde nicht viel geändert.
In der nächsten Version wird das bestimmt berücksichtigt.
Gruß
moped
Hab dazu mal ein Ticket erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke >:D<
Wenn an den Kundennummern gearbeitet wir, könnte vielleicht auch eine Doppeltvergabe verhindert werden. Wenn ich in Fakturama einen neuen Kontakt eingebe, wird geprüft, ob die Nummer schon vergeben ist, nicht aber wenn eine Nummer geändert wird, oder bei neuen Kunden, aus dem Shop importierten importierten, eine Nummer von Hand vergeben wird.
Und gleich noch einen Wunsch obendrauf:
Währe es nicht sinnvoll, den neuen Kunden automatisch eine Nummer (entsprechend Nummernkreis) zu vergeben. B)
Das mit dem automatischen vergeben sollte jetzt schon klappen. Dafür gibt es ja die Nummernkreise.
Die Prüfung schaue ich mir nochmal an. Bug habe ich erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Gen,
wir vergeben bei Nicht-Shop-Kunden Kundennummer lt. Nummernkreis. Bei Shopkunden importieren wir den Benutzernamen als Kundennummer ins Fakturama, da er ungeachtet von Namens- und Adressänderungen ein gewisses Fixum im Shop ähnlich einer Kundennummer darstellt.
Ich weiß nicht, ob das für dich gewollt und sinnvoll wäre und bei deinem Connector technisch geht, aber wir mögen diese Lösung.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen!
Benutzername? Das wäre dann die E-Mail, oder?
Erstaunlicherweise bestellen bei mir mehr als die Hälfte als GAST, so dass man da nicht von Kontinuum reden kann.
Ich merke schon, dass die automatische Vergabe von Kundennummern beim Import einige Probleme aufwerfen würde.
Mir wäre es halt wichtig, dass bestehende KdNr nicht gelöscht werden und Doppeltvergabe bemerkt würde.
Gen