Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch mit dem Umgang mit Fakturama.
Ich möchte die Software unter Anderem für Abrechnungen eines Taxiunternehmens verwenden.
Dabei ergibt sich die Problematik der Abrechnung mit Gesundheitsstellen (Krankenkassen) und hier wird mehr und mehr die DTA-Abrechnung (elektronische Abrechnung) ein Thema.
Ist so etwas mit Fakturama möglich?
Gibt es evtl. hier schon Erfahrungen mit DTA?
Vielen Dank für die freundliche Rückantwort und Hilfestellung.
MfG
sunny_76m
Hallo sunny_76m,
was verstehst Du konkret unter DTA-Abrechnung? Das ist doch nur ein Datenaustausch-Format, soweit ich weiß. Generell gibt's das bei Fakturama noch nicht, aber wenn es mehrere Leute brauchen, kann man ja über einen Feature-Wunsch im JIRA nachdenken.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
Ich habe das DTA heute auch mal gegoogelt. Es ist ein Abrechnungsstandard speziell für Taxiunternehmen, also eher eine Branchenlösung. Ich denke nicht, dass das bei Fakturama auf viel Interesse stößt. Es gibt auch etliche Programme, die diesen Standard beherrschen, aber offensichtlich keine kostenlosen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo noch mal,
Danke schon mal für die ersten Reaktionen! @Ralf und Steffen
DTA ist ein Abrechnungsstandard der im Prinzip von allen Unternehmen benötigt wird, die an Stellen des Gesundheitssystems Abrechnungen stellen.
In meinem Fall betrifft es den Bereich Taxiunternehmen und die Abrechnung geht an Krankenkassen.
Was ich benötige, ist eine Schnittstelle mit der die relevanten Daten einer Rechnung elektronisch zur Verfügung gestellt werden - sprich z.B. per Mail verschickt werden können.
Welche Daten hier enthalten sein müssen und in welcher Form, da bin ich gerade noch dran das herauszufinden.
Evtl. wäre es möglich, anstatt eines Ausdrucks die Daten als Textfile zur Verfügung zu stellen?
Viele Grüße
sunny_76m
Hallo sunny_76m,
Was ich benötige, ist eine Schnittstelle mit der die relevanten Daten einer Rechnung elektronisch zur Verfügung gestellt werden - sprich z.B. per Mail verschickt werden können.
Das klingt ja fast wie ZUGFeRD (auch eine Form der elektronischen Rechnungsübermittlung). Es ist echt seltsam, wie viele "Standard"-Formate es gibt. Unabhängig davon - wenn Du mir eine Schnittstellenbeschreibung schickst können wir mal über ein Zusatz-Plugin reden. Da ich mit ZUGFeRD schon etwas ähnliches mache sollte das umsetzbar sein.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hilfe!!! Ich muß wohl etwas zurückrudern. Das klingt nach einem unglaublichen organisatorischen und technischen Aufwand. Siehe Infoseite. Das sollten wir im persönlichen Gespräch klären...
kleines Zitat noch nachträglich:
Wenn die Anwendung darauf noch nicht eingerichtet ist und oder das Softwarehaus mit DTA-Abrechnungen noch keine Erfahrungen hat, können Sie von Beginn, bis zum fertigen Ergebnis mit ca. 6 - 18 Monaten rechnen.
Da fällt einem nichts mehr dazu ein...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die Rückantwort und das grundsätzliche Interesse mir hier behilflich zu sein!
Die Seite von PTA-Team hab ich auch schon gesehen, bin gerade dabei mich hier tiefer einzulesen. Ich werde zusehen, eine konkrete Schnittstellenbeschreibung aufzutreiben und dann sehen wir weiter.
Ich melde mich wieder dazu...
Viele Grüße
sunny_76m
Hallo Ralf,
hat ein paar Tage gedauert, mir hier einen genaueren Überblick zu verschaffen und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Du hast Recht, eine komplett eigene Schnittstelle hier zu erschaffen wäre für den ersten Stepp ganz sicher über das Ziel hinausgeschossen. Zu viele Punkte zu beachten und ein zu umfangreiches System an sich.
Was mir schon weiterhelfen würde, wäre eine Anbindung an eine bestehende Schnittstelle. Das heißt, die zur Verfügung-Stellung von Ausgabedaten in einem bestimmten Format, um diese dann an eine (zugekaufte) Schnittstelle übergeben zu können.
Gibt es so etwas wie private Message hier? dann könnte ich dir einige Daten zur Verfügung stellen, die ich mittlerer Weile vorliegen habe, um das Ganze klarer zu definieren.
Vielen Dank schon mal für das Interesse und die Hilfsbereitschaft und bis bald
sunny_76m
Hallo sunny,
PM gibt's unter dem Link "[ Privatnachricht ]". Ansonsten 'ne Mail an die Adresse im Fakturama-Impressum.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?