Kontoinhaber BANK.A...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kontoinhaber BANK.ACCOUNT.HOLDER

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
378 Aufrufe
(@whermann)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#4557]

Hallo,
ich benutze Fakturama 2.2.0-SNAPSHOT.
Es gibt ja seit Kurzem bei den Banken eine zusätzlich Überprüfung der Bankverbindung. Der Kontoinhaber muss exakt stimmen.
Gibt es mittlerweile eine Fakturama Version bei dem der Platzhalter BANK.ACCOUNT.HOLDER ausgefüllt werden kann und dieser dann auch in der X-Rechnung auftaucht? In den X-Rechnungen ist das Feld leer und ich bekomme immer wieder Rückfragen.

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, den Kontoinhaber des Kundenkontos bekommst Du mit dem Platzhalter "ADDRESS.BANK.ACCOUNT.HOLDER". Kannst Du das bitte mal probieren?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@philippe)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Monaten

Also have a check for "Use bank account" being enabled in Preferences/contacts?

AntwortZitat
(@whermann)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter  

@rheydenr
Moin,
Danke für den Hinweis. Ich habe die Frage vielleicht nicht genau genug gestellt.
Es geht um den Kontoinhaber von MEINEM Konto. Wenn meine Kunden den Firmennamen benutzen, bekommen sie eine Mitteilung von der Bank, dass der Kontoinhaber nicht stimmt. Sie müssten meinen Namen als Kontoinhaber angeben. In einer PDF-Rechnung habe ich das natürlich angepasst, indem ich ein Textelement in die Vorlage eingefügt habe.
In der X-Rechnung wird aber gar nichts eingetragen, weil der Platzhalter BANK.ACCOUNT.HOLDER (das bin ICH als Kontoinhaber) nicht mit einem Namen gefüllt werden kann.
Es fehlt schlichtweg bei den Einstellungen (IBAN, BIC, etc.) für MEIN Konto eine Möglichkeit MICH (oder die Firma) als Kontoinhaber anzugeben.
Das würd dann den Platzhalter "BANK.ACCOUNT.HOLDER" füllen und sollte auch in der X-Rechnung auftauchen.
Meine Frage ist: Gibt es inzwischen eine Fakturama-Version in der das möglich ist?

Die X-Rechnung ist sowieso so ein Thema, dem sich ein Programmierer*in erbarmen sollte.
Da fehlen noch einige Informationen. Die von Fakturama erzeugten X-Rechnungen kann man mit einem online Tool überprüfen:
https://erechnungsvalidator.service-bw.de/
Dort wird dann auch angezeigt, was alles bemängelt wird.
(Wenn bei einer Rechnung in dem Feld Kundenrefernez nichts eingetragen wird, kommt es zu einem Fehler und die X-Rechnung wird von meinen Kunden abgelehnt. Jetzt gibt es noch 3 Warnungen bei der Validierung - das sollte aber auch mal abgestellt werden.)
Grüße,
W. Hermann

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ah, ok. Die XRechnung wurde gerade grundlegend überarbeitet, deswegen gab's jetzt auch schon längere Zeit kein Release. Ich hab gestern getestet, da ist alles durch den Validator durchgelaufen. Wegen des Kontoinhabers schau ich nochmal nach.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@WerK99)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo Ralf,

ist es geplant bei den Firmendaten / Bankverbindung demnächst ein neues Feld "Kontoinhaber" einzuführen?
Sollte dann bei der X-Rechnung den Platzhalter BANK.ACCOUNT.HOLDER befüllen.
vgl. auch folgenden alten Thread: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/platzhalter-bei-zahlungsarten/#post-21579

Vorab schon mal vielen Dank für das tolle Programm (und natürlich auch die umfangreichen Arbeiten an der aktuellen Version, die bei mir unter Win11 problemlos läuft!)

WerK

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hi, ja, dafür gibt es schon ein Ticket.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: