Einnahme- und Ausga...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Einnahme- und Ausgabebelege | Mengenangaben

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
588 Aufrufe
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#4088]

Servus!

Bei der Buchführung mit Fakturama ist mir als Buchführungslaien eine Frage aufgekommen:

Ich erstelle gerade Ausgabebelege und wundere mich, dass man keine Mengen für die jeweiligen Positionen angeben kann. Ist das nicht nötig? Wird nur der Gesamtpreis pro Artikel gebucht?

Vielleicht kann hier jemand, der sich mit Buchführung insoweit auskennt, noch schnell eine Zwischenantwort liefern, bevor ich hier ein Fass aufmache und die Implementierung einer Mengen- und Einzelpreisspalte nebst entsprechender Verrechnung als Verbesserungsvorschlag mache. 😉

Viele Grüße

Zitat
Gunther Jordan
(@gunther-jordan)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo,
Es geht bei den Ausgabebelegen nicht um eine explizite Darstellung aller Posten, sondern um die Erfassung schon bereits vorhandener Dokumente. -Deshalb wirst Du Einnahme- und Ausgabebelege auch nicht drucken können. -Am Ende exportierst Du eine Liste, in der einige wichtige Daten für das Finanzamt stehen, bei Nachfragen mußt Du die Originaldokumente dann zusätzlich einreichen.

Ansonsten steht es Dir ja frei, für jeden Artikel im Textfeld dann "5x Artikel XY" zu schreiben, so wie es auch auf Kassenzetteln steht. -Hauptsache der Endpreis des Artikels ist korrekt. Andererseits reicht es meistens auch, nur quasi einen Artikel einzutragen; sowas wie z.B. "360 div. Teile für Möbelbau" zu schreiben. Alle Einzelheiten stehen ja im Originaldokument.

Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT (2.1.3c), Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Linux Mint 21.2 Cinnamon (V.5.8.4)

AntwortZitat
Teilen: