Hallo, ich habe gestern auf meinem Mac OS 10.10.2 ein Java update gemacht und jetzt startet Fakturama nicht mehr. Diese Fehlermeldung kommt immer.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich am Mac eine ältere Java Version hin bekomme, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Um „Fakturama“ öffnen zu können, muss die alte Java SE 6-Runtime-Version installiert werden.
jetzt kommt eine andere Fehlermeldung: kann das jemand deuten?
See the log file
/Users/melanieklementz/.eclipse/org.eclipse.platform_3.7.0_1326561815/configuration/1423592318079.log.
Was steht denn in dem Logfile drin?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo, wo finde ich die ?
Ich hatte jetzt noch mal java update gemacht. Mein System sagt jetzt das es die aktuelle Version ist. Leider startet Fakturma gar nicht mehr.
Ich hatte dann versucht das update auf 1.6.7 zu machen. Mein system sagt mir jetzt das ich das update nicht in den bestehenden Fakturama Ordner installieren kann, ich habe keine Scheibrechte auf den Ordner.
Verdammt, ich brauche das Programm und ich hab keine Ahnung wie ich es wieder hin bekomme.
Helft mir bitte bitte
Hallo noch mal. Ich bin vollig verzweifelt, weil scheinbar keiner weiss warum das bei mir nicht mehr geht.
Ich versuche das jetzt noch mal zu beschreiben.
Die Version 1.6.6 lief perfekt bis ich das Mac update auf auf Yosemite 10.10.2 am Wochenende gemacht habe. Dann kam eine Fehlermeldung das dieses Fakturama Programm eine ältere Java Version braucht. Zurücksetzen der Java Version unter Mac 10.10.2 schein aber nicht möglich zu sein. Ist mir auf jeden Fall nicht gelungen.
Ich habe dann im Forum diverse einträge gesucht. Leider bin ich kein Programmierer und finde bei mir entsprechende Pfade nicht wie beschrieben wo man etwas umschreiben soll.
Nun habe ich in ein andere Verzeichnis die Fakturama Version 1.6.7 installiert und wollte schauen ob ich eine komplett neue Anwendung zum laufen bekomme um dann evtl. die alten Daten umzusetzen. Leider startet die neue Installation gar nicht und die alte 1.6.6 auch nicht mehr. Keine Fehlermeldung NIX einfach nix. Es startet nicht mehr.
Vielleicht kann mir einer helfen wenn ich mal die Pfade auf meinem Mac hier einschreibe. Vielleicht weiss dann einer wo ich suchen muss und was ändern muss.
Macintosh HD/inkompatible software/Fakturama/fakturama ...usw. Da liegt jetzt 1.6.7
Den Java Plunder habe ich auch gefunden unter:
Macintosh HD/Library/java/javavirtualmachines/jdk1.8.0_31.jdk ....usw.
Was muss ich jetzt machen ?
Hat jemnd eine Idee. Schein wohl irgendwie an dem Yosemite zu liegen.
Hallo ricoS,
fakturamaUser hat hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gepostet.
Du musst lediglich unter "FAKTURAMA_LOCATION" den Speicherpfad der Fakturama-App angeben (sollte normalerweise so schon passen) und unter "MANDANT" den Ordner Fakturama-Daten.
Dann sollte das ganze wieder funktionieren.
Freundliche Grüße
Lothar Reichmann
LR Media - Veranstaltungstechnik · Eventmanagement · Mediendesign
Hallo, ich bin wohl doch bisschen blöde.
Ich bekomme schon die ersten beiden Punkte nicht hin.
Wenn ich Terminal öffne, steht da: iMac-Melanie-2:~ melanieklementz$
wie muss ich dann den ersten Befehl weiter schreiben? Für was steht das cd in dem Beispiel?
Fakturama liegt bei mir unter Programme ; Fakturama ; Fakturama
Das laufwerk heisst Macintosch HD
Als ersten Befehl musst Du
cd /Applications/Fakturama/Fakturama/
eingeben. Das cd steht für "change directory", also Ordner wechseln.
Wichtig ist, dass du das $-Zeichen nicht mit eingibst.
Freundliche Grüße
Lothar Reichmann
Das ist das Ergebnis.
Last login: Fri Feb 13 17:40:14 on ttys000
iMac-Melanie-2:~ melanieklementz$ cd /Applications/Fakturama/Fakturama/
-bash: cd: /Applications/Fakturama/Fakturama/: No such file or directory
iMac-Melanie-2:~ melanieklementz$
Wenn Du beim Eingeben des Verzeichnisnamens die TAB-Taste drückst bietet Dir die Console auch mögliche Verzeichnisnamen an. Oder Du guckst mit "ls" mal ins Verzeichnis "Applications" rein. Eigentlich ist das was LRMedia geschrieben hat korrekt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Nun ja, nach einem intensiven privaten Chat mit LRMedia bin ich nun schon mal etwas weiter.
Scheinbar haben sich die Terminal-Befehle an der alten Installation irgendwie gestört. Weiss nicht wieso.
Also die weg war hat Terminal auf die Befehle reagiert. Nun bin ich so weit, dass Fakturama wie beschrieben startet und ein Finder-Fenster davor öffnet.
Sobald ich im Finder nur irgendwas anklicken will, schließt sich das Programm und im Terminal kommt ein Kilometer Fehlermeldung.
Keine Anhung was das ist.
Das steht mitten drin "A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:"
Was ist das denn nur.
Ich wollte jetzt noch mal fragen ob es jetz schon irgend wem gelungen ist das Programm auf einem Mac mit Yosemite und Java8 zum laufen bekommen hat oder ob es nicht geht. Ich habe nun leider schon einen Monat keine Rechnung mehr schreiben können. Der Haufen zum Nacharbeiten wird immer höher und ich bekomme meine alten Daten auch auf einem Windows Rechner nicht zum laufen.
Gibt es was für den Mac oder kommt noch was oder geht das Programm nie wieder auf dem Mac ?
Also ich will schon, daß Fakturama auch unter Mac OS läuft. Ich habe aber für die Yosemite Version keine Testumgebung, nur für die Lion (als virtuelle Maschine). Da ich gerade an der Version 2 baue und dort vieles auch an der darunterliegenden Plattform aktualisiert wurde kann ich nur hoffen, daß es dann (wieder) geht.
Kannst Du mir die riesige Fehlermeldung der Console irgendwie zukommen lassen? Unter Linux geht das, indem Du beim Start der Anwendung über die Konsole noch folgendes an den Aufruf ranhängst:
2> Console.log
Das schreibt alle Fehlerausgaben in die Datei Console.log. Alternativ muß in Deinem Userverzeichnis im (versteckten) Verzeichnis .fakturama auch noch irgendwo eine Logdatei stehen. Die kannste mir ja mal schicken.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
So. Ich versuche jetzt hier noch mal genau zu beschreiben was ich gemacht habe und was passiert:
Ich habe, wie du gesagt hast, wie ioben beschrieben versucht das Programm über Terminal zu starten. Es funktioniert alles wie beschrieben.
Nach dem letzten Befehl öffnet sich Fakturama auch und dazu ein Finder Fenster um das Arbeistverzeichnis auszuwählen. Wenn ich jetzt hier versuche den Pfad zu Fakturama auszuwählen, merkt man schon das der Mac ein Problem hat. Normal ist das Ding schnell wie der Teufel. Wenn ich versuche das Arbeitsverzeichnis auszuwählen, braucht er ewig bis sich im Finder etwas tut. Dann sieht man kurz das eingestellte Arbeistverzeichnis im Finder und dann schließt sich Fakturama von selbst und ein Fakturama-eigenes Fehlerfenster kann einen Bericht anzeigen. Siehe hier:
ICH MUSSTE DIE FEHLERMELDUNG PER PN SENDEN WEIL SIE ZU VIELE ZEICHEN HATTE.
Im Terminal tut sich die ganze Zeit auch etwas.
Das wird im Terminal angezeigt:
Last login: Sun Feb 22 11:52:04 on console
iMac-Melanie-2:~ melanieklementz$ cd
iMac-Melanie-2:~ melanieklementz$ cd /Applications/Fakturama/fakturama/
iMac-Melanie-2:fakturama melanieklementz$ touch workaround.sh
iMac-Melanie-2:fakturama melanieklementz$ open workaround.sh
iMac-Melanie-2:fakturama melanieklementz$ sh workaround.sh
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007fff8ef3d0dd, pid=68784, tid=8207
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (8.0_31-b13) (build 1.8.0_31-b13)
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (25.31-b07 mixed mode bsd-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C [libobjc.A.dylib+0x10dd] objc_msgSend+0x1d
#
# Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again
#
# An error report file with more information is saved as:
# /Applications/Fakturama/fakturama/hs_err_pid68784.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#
workaround.sh: line 26: 68784 Abort trap: 6 java -XstartOnFirstThread -Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts -Dosgi.requiredJavaVersion=1.7 -Duser.country=DE -Duser.language=de -jar $LAUNCHER_JAR -workspace $MANDANT --launcher.library $LAUNCHER_LIB
iMac-Melanie-2:fakturama melanieklementz$
KANNST DU DAMIT ETWAS ANFANGEN ?
Hallo,
kannst du eventuell den Inhalt deiner workaround.sh hier einstellen.
Ich vermute dass hier der Hund begraben liegt.
Freundliche Grüße
Lothar Reichmann