Fakturama lässt sic...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Angepinnt] Fakturama lässt sich nicht öffnen

64 Beiträge
19 Benutzer
1 Likes
21.2 K Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
Topic starter  

Moin,

ich habe heute das Update auf Version 1.7.7 gemacht und seit dem lässt sich
Fakturama leider gar nicht mehr öffnen 🙁

Er zeigt direkt beim start an "Das Programm Fakturama kann nicht geöffnet werden"

Ich hab das ganze auf einem MacBook mit OSX Yosemite laufen.
Jemand eine Idee was hier passiert ?

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit eine alte Version neu zu installieren ?
Wenn ja wo finde ich den Downloader ?

Vielen Dank im voraus.

LG Sascha


   
Zitat
(@LRMedia)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 40
 

Ist bekannt, liegt an Eclipse.

Workaround siehe hier: FAK-370 JIRA

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann
LR Media - Veranstaltungstechnik · Eventmanagement · Mediendesign


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Hi,

bin nicht bewandert mit Eclipse und Workarounds, nur ein bisher sehr zufriedener User von Fakturama.
Wohin muss ich denn den Text aus diesem Link FAK-370 Jira schreiben bzw. kopieren?
Welche Datei muss dafür geöffnet werden?

Freundliche Grüße
Amy


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Hi,

bin nicht bewandert mit Eclipse und Workarounds, nur ein bisher sehr zufriedener User von Fakturama.
Wohin muss ich denn den Text aus diesem Link FAK-370 Jira schreiben bzw. kopieren?
Welche Datei muss dafür geöffnet werden?

Freundliche Grüße
Amy


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Hi,

bekomme nach einem Fakturama Update beim Versuch das Programm zu starten die Meldung, dass sich Fakturama nicht
öffnen lässt.
Habe mir auch alles in diesem Thread durchgelesen und kann als Laie damit nicht viel anfangen.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich diesen Text in den Scripteditor kopieren und den Pfad von Fakturama abändern (Macintosh_HD/Programme/Fakturama/fakturama).

Wird dies jetzt abgespeichert? Unter welchem Namen? Wohin kopieren?

Bin so langsam verzweifelt, bei mir stapeln sich Rechnungen.

Für Hilfe bedanke ich mich vorab.

Freundliche Grüße

Amy


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Sollte noch ergänzen Update auf Fakturama 1.6.7 mit OSX


   
AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo Amy,

kopiere diesen Code in den Texteditor "TextEdit" und speichere die Datei an einem beliebigen Ort (z.B. Schreibtisch)als "Fakturama.sh" ab.

Soweit ich mich erinnere funktioniert der Workaround nur mit dem Java Development Kit. Dieses kannst du hier herunterladen.

Sobald du das installiert hast, müsste Fakturama mit Doppelklick auf die vorhin erstellte "Fakturama.sh"-Datei starten.

#!/bin/sh
#

#Fakturama-Verzeichnis:
FAKTURAMA_LOCATION=/Applications/Fakturama/eclipse

#Pfad der Java-VM:
JAVA_HOME=/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.8.0_31.jdk/Contents/Home


LAUNCHER_JAR=$FAKTURAMA_LOCATION/plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
LAUNCHER_LIB=$FAKTURAMA_LOCATION/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504

java 
-XstartOnFirstThread 
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts 
-Dosgi.requiredJavaVersion=1.7 
-jar $LAUNCHER_JAR 
--launcher.library $LAUNCHER_LIB

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann
LR Media - Veranstaltungstechnik · Eventmanagement · Mediendesign


   
AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 257
 

Da ich keinen Mac nutze kann ich dir nur indirekt helfen. Sollte dein Problem mit dem oben beschriebenen Workaround behebbar sein, dann mache folgendes:
* Kopiere den gesamten Text in Lothar Reichmanns Kommentar vom 12.9. in eine Textdatei auf deinem Mac
* Lösche die erste Zeile und die folgende Leerzeile; die Datei beginnt dann mit #!bin/sh
* passe in der Zeile mit dem FAKTURAMA_LOCATION= den Pfad an deine Fakturama-Installation an
* passe in der Zeile mit JAVA_HOME= den Pfad an deinen Java-Installation an
* speichere die Datei, am besten mit der Endung .sh

Je nachdem wie OS X funktioniert, musst du die Datei noch ausführbar machen. Doppelklicke anschliessend auf die Datei (oder wähle über das Kontextmenü etwas wie "ausführen", falls es das gibt). Wenn alles passt, sollte Fakturama starten. Wenn nicht, muss dir jemand mit mehr OS X Kenntnissen weiterhelfen.

Ältere Versionen von Fakturama findest du auf der Sourceforge-Seite. Dort unter Files sind Versionen bis hinunter zu 1.5.4 gespeichert. Möglicherweise kann aber eine zu alte Version deine Datenbank nicht lesen, dann kommst du vom Regen in die Traufe 😉

EDIT: Da war Lothar schneller

Gruß
3xhossa


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Vielen herzlichen Dank für die Mühe!!

Funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer noch die Meldung, dass sich Fakturama nicht öffnen lässt.
Konnte in Textedit nicht mit sh abspeichern. Habe dann als reinen Text abgespeichert und anschliessend,
wie auf verschiedenen Internetseiten beschrieben, die Endung auf .sh abgeändert. Daraufhin hat sich
immer xcode geöffnet. Anschliessend bei Informationen "öffnen mit" im Ordner Fakturama das Programm Fakturama
angegeben. (Das Java Paket wurde installiert)

Wollten anschliessend eine Version davor installieren... gleiche Meldung
noch eine ältere Version...geht auch nicht

:-((

Eines ist mir aufgefallen:

FAKTURAMA_LOCATION=/Applications/Fakturama/eclipse

Es gibt bei mir keine Ordner in Fakturama mit dem Namen Eclipse. Es gibt zwar in anderen Ordnern einige Dateien, die was
mit Eclipse zu tun haben...


   
AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo Amy,

ich hatte den Mac nicht da - daher der fehlerhafte Pfad bei "Fakturama_Location"

Korrekt wäre:

FAKTURAMA_LOCATION=/Applications/Fakturama/fakturama

Damit der Trick mit der .sh-Datei funktioniert, musst du bei "Öffnen mit" das Programm "Terminal" einstellen.

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann
LR Media - Veranstaltungstechnik · Eventmanagement · Mediendesign


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Jetzt steh ich komplett auf der Leitung...

es öffnet sich jetzt das Programm Terminal...

was verstehe ich nicht


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo,

das Problem scheint zu sein, dass die .sh als ausführbar gespeichert sein muss.

Habe auch einiges nachgelesen zu ausführbaren Scripts. und einiges ausprobiert.
Scheint leider, zumindest für mich, etwas kompliziert.

Gibt es nicht die Möglichkeit, irgendwo einfach ein Häkchen zu setzen und die Datei als ausführbar zu speichern?

Viele Grüße

Amy


   
AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 257
 

Es gibt sicher in der Oberfläche eine Möglichkeit dafür, aber wie gesagt habe ich von OS X keine Ahnung. Auf der Kommandozeile kannst du mit folgendem Befehl das Skript ausführbar markieren:

chmod +x <DATEI>

Für <DATEI> gibst du den Dateinamen deines Skipts an.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
3xhossa


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Ich bekomme Fakturama trotz .sh und allen möglichen Versuchen nicht zum Laufen 🙁
Es öffnet sich das Terminal und alle Eingaben führen zu nichts.

Danke Lothar und 3XHossa


   
AntwortZitat
 Amy
(@Amy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 15
 

Ich bekomme Fakturama trotz .sh und allen möglichen Versuchen nicht zum Laufen 🙁
Es öffnet sich das Terminal und alle Eingaben führen zu nichts.

Danke Lothar und 3XHossa

Viele Grüße

Amy


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: