Fakturama im Extrem...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama im Extremeinsatz

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,186 Aufrufe
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#303]

Arbeite jetzt seit einem Jahr mit Fakturama.
Bin sehr zufrieden und hoffe das dieses Projekt weiter vorangetrieben wird.

Fakturama ist nach meiner Recherche schlechthin der ungeschliffene Diamant unter den Freewareversionen.

Ich setze Fakturama im wahrsten Sinne des Wortes extrem ein.

International mit Kunden auf der ganzen Welt. Somit Mehrsprachig.
Währungstechnisch auch mehr als nur den €. Beispielsweise den £.
Steuertechnisch natürlich für meine deutschsprachigen Kunden die Mehrwertsteuer.

Somit reichte bei mir ein Mandant nicht mehr aus, da wenn ich eine Währung angebe, alles wieder auf diese Währung zurückgestellt wird.
Heute habe ich die Startdatenbank und starte mit dem Schalter -data, die anderen Geschäftsbereiche. ( en £ etc. )

Währe es nicht vorrausschauend, diese Angaben Kundenbezogen zu gestalten?
Ist da was möglich in der Zukunft?

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied
Beigetreten: vor 15 Jahren

Was meinst Du mit "kundenbezogen"? Währung und Steuern? Das könnte man weiter spinnen und auch gleich die passenden Druck-Vorlagen zuordnen. Evtl. müssten dann diverse Texte mehrsprachig angegeben werden können, usw. ...

Interessante Idee, aber ich glaube nicht, dass die Entwicklung die nötigen Kapazitäten aufbringen kann.

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Hey

ich weiss das natürlich, das mit den Kapazitäten ein grundsätzliches Problem bei Freeware ist.

Dachte nur schnell vor der 2.0 Version Gedanken einfliessen zu lassen und kann selbst nicht beurteilen was für ein Arbeitsaufwand das ist.

Die gleiche Thematik haben wir ja auch mit der „ komplett“ und nicht zeilenweise gesperrten Datenbank. ( Multiuserfähigkeit. )

Bin hier übrigens auch happy.
Aufgrund der Möglichkeit mit -data weitere Mandanten zu starten, konnte ich jetzt zwei Fakturama starts gleichzeitig ermöglichen.
Die schreiben nicht in die gleiche Datenbank, klar.
Aber über den Server den wir nutzen, können schon mal 2 Benutzer gleichzeitig unsere Aufträge abarbeiten.
Nur unsere Rechnungs und AB s müssen vorher in den Numberranges fortlaufend manuell generiert werden.

Einen drittten Mandanten öffnen funktioniert nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Es stockt einfach und passiert nichts. 🙂
Aber immerhin 🙂

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

@fakturaati @rheydenr ( Ralf )

das waren genau die Punkte mit denen ich mich ein Jahr befasst habe.

Kunde Sprachzuordnung Währungszuordnug und der gleichzeitige Zugriff auf Fakturama von mehreren Benutzern ( auf einem Anwendungsserver liegendes Fakturama Programm )

Mit dieser Lösung:

Fakturama installiert und drei Mandanten erstellt.

Fakturama Basis

> - data Mandant 1 Deutsche Kunden + Mehrwertsteuer eigene Dokumentenvorlage in Vorlagen in €
> -data Mandant 2 Internationale Kunden keine Steuern eigene Dokumentenvorlage in Templates in €
> -data Mandant 3 Englische Kunden keine Steuern + Währung £ eigene Dokumentenvorlage in Templates

habe ich das zum Teil gelöst.

+ mein Kollege und ich können gleichzeitig arbeiten, da die Fakturama Basis und mindestens ein Mandant gleichzeitig gestartet werden können.

Warum startet ein zweiter Mandant eigentlich nicht, das doch eine andere Datenbank, sprich eine dritte angesprochen wird?

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Zur Hilfestellung meiner Frage.

Ich start auf Mac mit folgenden Schaltern:

Mandant 1:

do shell script "/Applications/Fakturama/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -data /Users/LTR_Falco/Dokumente/Firma/.DE“

Mandant 2:

do shell script "/Applications/Fakturama/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -nl en -data /Users/LTR_Falco/Dokumente/Firma/.EN€“

Mandant 3:

do shell script "/Applications/Fakturama/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -nl en -data /Users/LTR_Falco/Dokumente/Firma/.ENPfund“

Fakturama kann ich also „ normal „ starten und über die Scripte die Mandanten der anderen Geschäftsfelder.

Ich kann somit 2 Fakturama Anwendungen z.Zt. gleichzeitig laufen lassen.

1 X Fakturama und einen weiteren Mandanten.

Was nicht funktioniert ist eben einen weiteren Mandanten gleichzeitig zu starten.

Ich verstehe das technisch nicht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo ihr,
das klingt ganz gut. Könnt ihr das bitte mal ausführlich in einem Feature-Request formulieren? Möglichst so, daß ich das auch nach ein paar Wochen noch verstehe ;-)? Dann kann man sowas nämlich gleich von vornherein zumindest einplanen (wenn auch nicht gleich umsetzen).

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Topic starter  

Das mache ich sehr gerne. Geht in Ordnung.

AntwortZitat
Teilen: