Application error n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Application error nach Aufruf mit "-nl de"

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
826 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#304]

Ich habe gerade Fakturam 1.6.3 auf meinem Linuxe Debian 7 (LXDE, Lightdm, englisch) installiert und ausprobiert.

Nachdem ich einen Customer, Products und andere Einstellungen gemacht habe, konnte ich auch eine erste Invoice erstellen. Manchmal etwas hakelig aber OK. Manche Fenster brauchen einen Bildschirm größer 1024 Breite, auch nicht schön. Egal, ich habe gedacht, da geht doch bestimmt auch in deutsch und dann im Handbuch zu 1.6 gefunden, man kann Fakturama mit -nl de starten. Also flugs auf der Komandozeile ausprobiert und dann eine Fehlermeldung:

+---------------------------------------------------------------------+
+ An error has occurred. See the log file +
+ /home/hgode/.eclipse/org.eclipse.platform_3.7.0_2089258938 +
+ /configuration/1389512913632.log. +
+ +
+ +---------------+ +
+ | Close | +
+ +---------------+ +
+---------------------------------------------------------------------+

bekommen. Der Inhalt dieser Datei ist:

!SESSION 2014-01-12 08:24:22.945 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_26
java.vendor=Sun Microsystems Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86, WS=gtk, NL=de
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86

!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-12 08:24:26.401
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-12 08:24:26.401
!MESSAGE Bundle ag.ion.noa_2.2.304 [2] was not resolved.
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-12 08:24:26.401
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama_1.6.3 [5] was not resolved.
!SUBENTRY 2 com.sebulli.fakturama 2 0 2014-01-12 08:24:26.402
!MESSAGE Missing required bundle ag.ion.noa_2.2.304.

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2014-01-12 08:24:26.404
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Application "com.sebulli.fakturama.application" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.equinox.p2.garbagecollector.application, org.eclipse.
help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.
 at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:248)
 at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)
 at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
 at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
 at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
 at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
 at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
 at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
 at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
 at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
 at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
 at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
 at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)

Das Dumm ist nun, daß Fakturama nun gar nicht mehr startet, egal ob mit oder ohne '-nl de'. Auch das Löschen der Verzeichnisse ~/.fakturama und meines angegebenen Daten-Verzeichnisses ~/fakturama hat nichts gebracht.

Was ist denn da kaputt?

~Josef

Zitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Update:

Auch nach einem dpkg --purge fakturama und Löschen der Datenverzeichnisse, startet Fakturama nicht mit dem Argument '-nl de'. Gleicher Fehler wie oben genannt.

Erst nach einem Purge und anschließenden Fakturama Aufruf OHNE -nl de geht das Programm, ist dann aber eben in englisch.

Kaputt?!

Josef

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Habe mir spaßes-halber mal die Version 1.6.0 (23bit deb Paket) installiert und siehe da, Fakturama startet in deutsch auch nachdem ag.ion.noa_2.2.304.jar installiert wurde.

Statt nun jedesmal ein "sudo dpkg--purge fakturama" zu machen, habe ich /usr/share/Fakturama und das jeweils erstellte 'Datenverzeichnis' ~/fakturamaXYZ umbenannt und dann nach und nach jeweils die 1.6.1, 1.6.2 und 1.6.3 installiert, die ag.ion.noa_2.2.304.jar nach /usr/share/Fakturama/plugins kopiert und getestet. Seltsamerweise ging dann "/usr/share/Fakturama -nl de" immer, auch bei der 1.6.3. Auch eine Testrechnung konnte ich erstellen und in LibreOffice anzeigen. UND, die Rechnungsnummer wurde zwischen den Versionen hochgezählt! obwohl das Datenverzeichnis jedesmal neu war.

Da werden wohl beim Starten noch Dateien angelegt und später gelesen. Die der 1.6.3 Version (und früheren) bei einer cleanen (--purge) Neu-Installation für ag.ion.noa_2.2.304.jar und den Aufruf mit '-nl de' fehlen.

~Josef

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

ich habe openSuse am laufen.

Bei einer Linuxinstallation ist ne Menge mehr zu beachten.

Praktisch vorstellbar auch folgendes.

2 Userkonten + root

Debianinstallation alles erstmal in Englisch.
Änderst du das nicht für die User kann ich mir sehr gut Vorstellen, das du Fakturama in Englisch startest und den Schalter -ne de
brauchst.

Usereinstellung auf Deutsch umgestellt verändert alles meines Erachtens.
Eine Installation in eine deutsche Umgebung sollte Fakturama mit deutschen Einstellungen starten.
Um die englische Version zu starten -nl en würde dann gebraucht.

Warum der englische start mit dem deutschen Schalter nicht geht kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.

ciao

AntwortZitat
Teilen: