Hallo,
in der Hilfe zu den Allgemeinen Platzhaltern steht, dass diese an jeder Stelle in der Vorlage stehen dürfen.
Das scheint aber nicht für die Artikelliste zu gelten. Wenn ich in der Vorlage dort einen Platzhalter einfüge, der NICHT mit "ITEM." beginnt (z.B. DOCUMENT.DATE), erscheint beim Druck der Platzhalter selbst als Text in spitzen Klammern.
Ist dies ein Fehler oder fehlt in der Hilfe der Hinweis, dass die Artikelliste nur "ITEM."-Platzhalter verarbeiten kann?
Vielen Dank und Grüße,
Garfield
Mit "Vorlage" ist die jeweilige LibreOffice .ott aus dem Ordner "Vorlagen" gemeint, nicht die Eingabemaske im Programm.
Dort funktionieren IMHO lediglich die Platzhalter für die jeweilige Zahlungsart im jeweiligen Feld, unter dem sie aufgelistet stehen.
In welche Vorlage hast Du denn nun die Platzhaltet eingefügt?
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Hallo,
erst mal danke für die Antwort.
Ich hab den Platzhalter schon richtig in das DOCUMENT.OTT im Unterorder "Rechnungen" (nur diese Belegart nutze ich momentan) der Vorlagen in eine Spalte der TABLE_ITEMS - Tabelle eingetragen, auch kein Schreibfehler bei DOCUMENT.DATE und den Platzhalter genau so eingegeben, wie in der Hilfe beschrieben. (Er erscheint ja auch so wie die anderen Feldsymbole). Und natürlich jedesmal die Vorlage (ALS OTT-Vorlage und nicht etwa als ODT-Dokument) in diesem Verzeichnis gespeichert.
Trage ich irgend einen Platzhalter der ITEM(s) ein, also z.B. noch einmal ITEM.DESCRIPTION, dann funktioniert das und es erscheint die Beschreibung.
Bei DOCUMENT.DATE erscheint dann: <DOCUMENT.DATE>
Den Fehler(?) sollte man leicht nachstellen können nach einem Backup seiner originalen DOCUMENT.OTT.
Übrigens: ich habe auch wie auf der Downloadseite die JAR-Datei mit der separat zu downloadenden "ag.ion.noa_2.2.304.jar" ausgetauscht, da ich LibreOffice in einer 3er-Version benutze.
Wer das probiert und es klappt, von dessen DOCUMENT.OTT würde ich gern mal eine Kopie haben.
Viele Grüße,
Garfield
Ok, verstanden und ausprobiert (Win7 und LO4). Gleicher Effekt: In der Items-Zeile wird, wenn zusammen mit einem anderen Platzhalter in der Tabellenzelle, der Platzhalternamen angezeigt. Erstellt man in der Zeile eine neue Tabellenzelle, wird in dieser Zelle bei der Ausgabe einfach nichts angezeigt.
Scheint also tatsächlich in der Zeile mit den ITEMS nicht zu funktionieren.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Mist, ich wollte mir einen automatischen Text in der Rechnungsposition erstellen lassen, der den Leistungszeitraum ausgibt und dieses aus dem Rechnungsdatum (das ist ja DOCUMENT.DATE), ableitet, wobei dieses immer der Letzte des Vormonats ist.
Also etwa so: "Leistung blablabla in 12/2013", wobei eben "12/2013" automatisch generiert werden sollte.
(Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man DOCUMENT.DATE überhaupt als MM/JJJJ formatieren kann (bei den LO-Standard-Datumsfeldsymbolen geht das, aber die beziehen ja ihren Inhalt nicht "von außen", von Fakturama. Datei-Erstellungsdatum, Druckdatum und ähnlicher Schmontius sind ja was anderes als ein übergebenes Rechnungsdatum).
Oder hat jemand eine andere Idee, wie man sowas in ein Feld der Positionstabelle ITEMS_TABLE einbastelt?
Schon mal danke und viele Grüße,
Garfield
Ich weiß nicht, ob das rechtlich in Ordnung ist, wenn Du irgendwo als normalen Text einfügst "Leistungszeitraum entspricht dem Monat des Rechnungsdatums"? Soweit ich informiert bin, funktioniert ja auch "Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum".
Ich hab inzwischen mal probiert und auch mit Formeln im .ott Versuche gemacht. Auch das Einfügen einer zusätzlichen Spalte für eine berechnete Tabellenzelle hat nix gebracht. Alles, was in der Artikelzeile etwas anderes enthält, als die Platzhalter, die mit <ITEMS...> beginnen, sorgt für eine leere Zelle bei der Ausgabe. Auch eine Tabellenzelle mit normalem Text wird in dieser Zeile nicht dargestellt. Ich halte das für einen Bug, aber ich kann natürlich irren.
Aber vielleicht findet jemand einen anderen Weg.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Ja, vielen Dank. Ich habe die Artikelbeschreibung (ITEM.DESCRIPTION) soweit vorbereitet, dass ich die konkreten Werte für "MM/JJJJ" nur noch manuell anhängen muss.
Da ich eh nur eine Position habe, überfordert das bei 1 bis 2 Rechnungen pro Monat nicht.
Jetzt kann mein uraltes Lexware Faktura in Rente gehen und ich habe noch ein Programm weniger, wegen dessen ich Linux runterfahren und Windows anschmeißen muss (ja, ich weiß, in einer virtuellen Maschine würde es auch gehen).
Jedenfalls ist das Fakturama super, weil es recht intuitiv zu bedienen ist.
Nochmals Danke und viele Grüße,
Garfield
Hallo, bei mir ist es so, dass in der Rechnungs-Vorlage die Beschreibung eines Produkts nicht ausgegeben wird.
Ich benutze hier <ITEM.DESCRIPTION>, wie in der mitgelieferten Standardvorlage.
Fülle ich die Spalte "Beschreibung" in der Rechnung manuell, wird diese manuelle Eingabe ausgegeben, lässt sich jedoch nicht formatieren (z.B. kursiv und/oder kleinerer Schriftgrad für längere Beschreibungstexte).
Hat jemand einen Tipp für mich? Ist dies das gleiche Problem wie schon oben beschrieben?
Grundsätzlich sollte dieser Platzhalter ja wohl die Beschreibung aus dem Stammdatensatz eines Artikel ausgeben, oder?
DIE FORMEL Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo, bei mir ist es so, dass in der
> Rechnungs-Vorlage die Beschreibung eines Produkts
> nicht ausgegeben wird.
>
> Ich benutze hier , wie in der mitgelieferten
> Standardvorlage.
Ich habe das Programm gerade nicht vor mir, meine aber, es muss in den Fakturama-Einstellungen noch irgendwo eine Checkbox gesetzt werden, damit auch die Artikelbeschreibung übergeben wird. Das musste
ich auch extra machen.
>
> Fülle ich die Spalte "Beschreibung" in der
> Rechnung manuell, wird diese manuelle Eingabe
> ausgegeben, lässt sich jedoch nicht formatieren
> (z.B. kursiv und/oder kleinerer Schriftgrad für
> längere Beschreibungstexte).
Auch dies geht, wenn Du in der Vorlage das Feldsymbol markierst und oben die gewünschte Formatierung einstellst (Button für Kursivdruck usw.).
Das gilt dann natürlich global "immer" als feste Einstellung. Ich bezweifle, dass Fakturama Formatierungseinstellungen an die .OTT-Vorlage übergeben kann.
Viele Grüße,
Garfield
Die Formatierung funktioniert IMHO immer nur für ein komplettes (vor der Formatierung zu markierendes) Tabellenfeld. Die Formatierung muss im .ott vorgenommen werden und kann nicht aus Fakturama übergeben werden, meine ich.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Die Ausgabe der Artikelbeschreibung habe ich nun hinbekommen.
Es war wirklich nur das Setzen eines Hakens in den Grundeinstellungen für "Dokumente".
Somit bin ich fast 99% fertig und zufrieden mit Fakturama 🙂
Dafür erst einmal ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Herrn Bartelt! Und immer dann, wenn es mir irgendwie schlecht geht, besuche ich ab heute www.sebulli.com mit seinen irren Gadgets und schon geht es mir wieder gut 😉
Das Einzige was mir in Fakturama aber noch ein bisschen fehlt, ist die Möglichkeit eine wirklich umfassende und detaillierte Suche auszuführen.
Aktuell habe ich natürlich noch nicht viele Rechnungen im System, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass zukünftig Bedarf an bestimmten Filtern besteht. Was sich Steuerberater diesbezüglich einfallen lassen ist manchmal doch recht kreativ.
Gruß, Sascha
… und gibt es vielleicht irgendwo eine Komplettübersicht der verfügbaren Platzhalter für ein Drucklayout?
Handbuch?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Oder auch in der Platzhalter.ott, die's zusammen mit verschiedenen anderen Mustervorlagen gibt, wenn man sich meldet...
Grüssle
r-inuk (Manfred)