Hallo zusammen,
Fakturama "verstolpert den Start" - hier die Kurzfassung:
- Auf die Plätze (Fakturama geklickt)
- fertig (Start in etwa 4 Sekunden fertig)
- LO... [Fahrstuhlmusik macht sich im Kopf breit] ...S! (nach weiteren 12 Sekunden)
System: Core i3, SSD, Windows 7 Pro 64bit
Flaschenhals ist mit "nur" 5,9/6,3 Punkten (Windows Leistungsindex) die onboardGrafik.
!SESSION 2016-03-04 12:56:00.333 ----------------------------------------------- eclipse.buildId=unknown java.version=1.8.0_73 java.vendor=Oracle Corporation BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64 !ENTRY org.eclipse.ui 4 4 2016-03-04 12:57:17.553 !MESSAGE Invalid preference page path: Security
Fakturama an sich startet sehr flott. Binnen 1 Sekunde ist der Splashscreen zu sehen,
weitere 2 - 3 Sekunden steht Fakturama in den Startlöchern ... mit Ausnahme der
(unveränderten) "STARTSEITE". Diese benötigt weitere 12 Sek., bis sie angezeigt wird!
In dieser Zeit kann man auch nirgendwo (z.B. auf Angebot) draufklicken, was dann mit
"Keine Rückmeldung" quittiert wird. Wenn die Seite angezeigt wird, wird auch nur einen
Augenschlag später (in dem Beispiel hier) die Angebotsmaske geöffnet.
Viele Grüße!
:eek: 😮
Habe nun versucht in den Einstellungen Anpassungen vorzunehmen, mit dem Ergebnis,
dass die STARTSEITE garnichts mehr angezeigt wird 🙁 stattdessen aber immer beim
Beenden ganz kurz ein Fehlerfenster auftaucht (musste es filmen um so aus einem Frame
den Screenshot anfertigen zu können)

Folgende Einstellungen bin ich durchgegangen bei "WEBBROWSER/STARTSEITE":
"---" geändert in
"WebKit" dann in
"Mozilla"
Nun wird aber immer wieder egal ob "---" (Standardwert) oder "Mozilla" der Eintrag
"WebKit" ausgewählt. "Standardwert wiederherstellen" und "anwenden" bringt auch
nichts - es wird nicht gespeichert und nach erneuten Start ist "WebKit" eingetragen.
!ENTRY org.eclipse.ui 4 0 2016-03-04 15:27:55.068 !MESSAGE Unhandled event loop exception !STACK 0 org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (org.eclipse.swt.SWTError: No more handles [Safari must be installed to use a SWT.WEBKIT-style Browser]) at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4282) at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4197) at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:138) at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4140) at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3757) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2701) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2665) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2499) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:679) at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:668) at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149) at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39) at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410) Caused by: org.eclipse.swt.SWTError: No more handles [Safari must be installed to use a SWT.WEBKIT-style Browser] at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4308) at org.eclipse.swt.browser.WebKit.create(WebKit.java:520) at org.eclipse.swt.browser.Browser.(Browser.java:99) at com.sebulli.fakturama.editors.BrowserEditor.createPartControl(BrowserEditor.java:327) at org.eclipse.ui.internal.EditorReference.createPartHelper(EditorReference.java:670) at org.eclipse.ui.internal.EditorReference.createPart(EditorReference.java:465) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:595) at org.eclipse.ui.internal.PartPane.setVisible(PartPane.java:313) at org.eclipse.ui.internal.presentations.PresentablePart.setVisible(PresentablePart.java:180) at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.PresentablePartFolder.select(PresentablePartFolder.java:270) at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.LeftToRightTabOrder.select(LeftToRightTabOrder.java:65) at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation.selectPart(TabbedStackPresentation.java:473) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.refreshPresentationSelection(PartStack.java:1245) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.setSelection(PartStack.java:1198) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.showPart(PartStack.java:1597) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.add(PartStack.java:493) at org.eclipse.ui.internal.EditorStack.add(EditorStack.java:103) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.add(PartStack.java:479) at org.eclipse.ui.internal.EditorStack.add(EditorStack.java:112) at org.eclipse.ui.internal.EditorSashContainer.addEditor(EditorSashContainer.java:63) at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.addToLayout(EditorAreaHelper.java:225) at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.addEditor(EditorAreaHelper.java:213) at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.createEditorTab(EditorManager.java:808) at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditorFromDescriptor(EditorManager.java:707) at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditor(EditorManager.java:666) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditorBatched(WorkbenchPage.java:2942) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditor(WorkbenchPage.java:2850) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.access$11(WorkbenchPage.java:2842) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$10.run(WorkbenchPage.java:2793) at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:70) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2789) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2773) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2756) at com.sebulli.fakturama.actions.OpenBrowserEditorAction.run(OpenBrowserEditorAction.java:139) at com.sebulli.fakturama.Startup$1.run(Startup.java:54) at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:35) at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:135) ... 22 more
Viele Grüße!
Moin,
eigentlich ist das ein typisches Linux-Problem, aber Du hattest doch was von Windows geschrieben...
Schau mal in die Datei %USER_HOME%.fakturama.metadata.pluginsorg.eclipse.core.runtime.settingscom.sebulli.fakturama.prefs rein. Dort sollte es einen Eintrag "BROWSER_TYPE" geben. Die Browser sind dann als Zahlen codiert (1 = WebKit, 2 = Mozilla).
Alternativ kannst Du auch im Datenverzeichnis die Database.script mal anschauen, dort müßte der Eintrag auch existieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Haha 😀 ja ich habe "was von Windows geschrieben" ...
Dieses von mir z. Zt. eingesetzte OS stammt definitv aus Redmond. 😉
Zum Thema: So far, so good - danke!
Variante 1:
%USER_HOME%.fakturama.metadata.pluginsorg.eclipse.core.runtime.settingscom.sebulli.fakturama.prefs
Habe den Eintrag vorgefunden und die Einstellungen ("1" war eingetragen) "0" (default) und
"2" (Mozilla) getestet mit dem Ergebnis, daß beide Änderungen wieder verworfen wurden
sobald FATURAMA geschlossen und neu gestartet wurde. 🙁
Variante 2:
LW:FATURAMADATENPFADDatabaseDatabase.script
Auch hier habe ich den Eintrag gefunden und die o.g. Einstellungen "durchgespielt". Diese
Änderungen wurden von FAKTURAMA "akzeptiert" und nicht wieder auf "1" zurückgesetzt. (tu):)
Aber ...
1.) wenn Mozilla (2) gewählt wird, wird nichts angezeigt, weil ... ? :S
2.) sobald die Einstellung via FATURAMA von "---" (0) auf WebKit (1) oder Mozilla (2)
geändert wird, ist nach einem Neustart wieder der Wert 1 gesetzt und kann dann auch
nicht mehr auf "---" (0) gesetzt werden - nur eben manuell in der "Database.script". 🙁
Wäre natürlich "blöd", wenn das "auf einmal" (evtl. erst später) auch andere Einstellungen
betreffen würde, ohne das man den Grund kennt, warum dies so ist ...
Viele Grüße!
Ne, das betrifft nur diese eine Einstellung. Da muß ich nochmal nachhaken. Dort werden irgendwelche betriebssystemnahen Dinge aufgerufen, um herauszubekommen, welcher Browser geht.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Guten Morgen!
Aber müsste Option "Mozilla" nicht die Startseite anzeigen (wenn Firefox installiert ist!?)?
Gut, werde es dann nochmal händisch ändern und dann die Finger davon lassen! ^^
ABER:
Zu deiner Information, ich konnte(!) das mit FAKTURAMA ändern und wieder umändern.
Dies liegt nur ein paar Revisionsnummern, vllt. 2 oder 3, zurück. Werde ich im Laufe
des Tage aber nochmal nachschauen (wenn das alte Mädchen noch bootet, harhar). 😉
Viele Grüße!
Hallo,
ist hier im mittleren Teil schon ähnlich diskutiert worden:
https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/error-meldung-bei-start-von-fakturama/#post-14764
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
> ...
> ... schon ähnlich diskutiert worden:
> ...
Ja stimmt, danke. Also schon ein seit 12/2014 "alt bekanntes Problem".
(Hier auf dem alten Rechner das gleiches Problem - einmal geändert schnappt die Falle zu!)
Habe mir mal die database.script angeschaut und weiss nun was sie ist bzw. macht.
Der Fehler kommt also dadurch, dass FAKTURAMA beim starten erstmal die database.script
"lädt" bzw. durchlaufen lässt und im Falle des Browsers in die Einstellungen eine ZWEI (2) setzt:
INSERT INTO PROPERTIES VALUES(120,'BROWSER_TYPE','2')
Ändert man nun die zuvor erwähnte Einstellungsdatei com.sebulli.fakturama.prefs
händisch und startet FAKTURAMA so wird diese Änderung gleich wieder "weggefegt".
Es fehlt(?!) somit eine "Funktion" die auch die Änderungen, die man in FAKTURAMA
durchführt auch in die database.script schreibt, also dort aus
INSERT INTO PROPERTIES VALUES(120,'BROWSER_TYPE','2')
das hier macht:
INSERT INTO PROPERTIES VALUES(120,'BROWSER_TYPE','0')
Habe ich das richtig verstanden? 😀
Nichts anderes habe ich ja wie oben erwähnt erfolgreich auf Ralf's Anweisung gemacht.
Moment mal ... die 2 wird(!) ja gesetzt und ist da ja auf "normalem Wege" nicht
weg zu bekommen. Ui ui ui, ich sag dann mal: Viel Spass Ralf! 😀 😀 😀
Kleiner Spass, wenn ich was probieren soll/kann ... nur zu, sag Bescheid! (tu)
Viele Grüße!
Hallo!
Ich fasse nochmal nach, da das ursprüngliche Problem - was zwichenzeitlich ja zum
MOZILLA-"---"-WEBKIT-Problem wurde - noch immer besteht.
Viele Grüße!
Ich weiß zur Zeit nicht, wie ich das lösen könnte, da es auf meinem Testsystem offenbar funktioniert. Ich kann das nur weiter beobachten. Evtl. fällt mir nochwas Schlaues ein...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Funktionieren tut's, nur eben dass ich einen Moment lang (s. oben) warten
muss und bloß nirgens klicken sollte, weil Windows das dann noch zusätzlich
mit einem "reagiert nicht, warten oder schließen"-Fenster bestraft.
Weiterer Test "umbennen von Vz. Start im Arbeitsvz." - verhält sich auch so:
- grau er Hintergrund, dann der beschäftigt-Cursor, dann irgendwann kann ich loslegen.
nach einem weiteren Start (ich hatte gehofft, dass es etwas länger dauerte
weil Start-Vz. automatisch neu angelegt und gefüllt wurde, wobei das sind
ja bloß wenige kb, die da kopiert werden) das gleiche.
Selbst ein "mouseover" der oberen Icons verursacht "keine Rückmeldung".
Fakturama scheint also mit irgendetwas beim Start SEHR beschäftigt zu sein!
[EDIT]
weiterer Test "wechseln des Arbeits-Vz.":
Ich gebe an DESKTOP Faturama startet legt die Ordner an und ist "sofort da". Juhu, aber:
Beim nächsten und übernächsten und ... Start verhält sich Faturama sofort wieder träge!???
Viele Grüße!