Hallo Zusammen!
Ich habe mir kürzlich Fakturama 1.6.9 installiert und muss sagen, ich bin angenehm überrascht! Sieht alles sehr sauber aus und ich habe auch beinahe alles, was ich brauche! Ein Lob an die Entwickler!
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich jedoch, die man verbessern könnte:
1. In der Liste der Dokumente fehlt mir eine Spalte mit Infos zum Auftrag. Sei es eine Kurze Beschreibung oder auch das Referenzfeld. Könnte man hier die angezeigten Spalten wählbar machen?
2. Wenn ich nach einem Auftrag suche, dass berücksichtigt das Suchfeld wohl nur den Kundennahmen für die Suche. Hier sollte man auch nach Artikelbezeichnungen im Dokument oder nach Begriffen in den Bemerkungen suchen können.
3. 2-3 Benutzerdefinierte Felder für die Dokumente wären auch mal ein Gedanke wert ... 😉
Dies mal so als Feedback und Wunschliste von mir!
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
1+2 wird in Version 2 an Bord sein. Ist schon weit vorangeschritten, aber noch nicht ganz fertig. Falls Du testen willst: https://sourceforge.net/projects/fakturama/files/Alpha/
3: Datei --> Einstellungen --> Dokumente --> Anzahl der zusätzlichen Felder "Bemerkung" ?
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen!
Ich dachte da eher an Benutzerfelder für ein weiteres Datum oder vielleicht Auswahlfelder.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Hast du ein paar Beispiele und wofür brauchst du die Felder später?
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen!
Ich habe zum Beispiel als Fotograf in meiner bisherigen Faktura ein Feld für eine Kundenreferenz (Hier benutze ich das gleichnamige Feld für einen Matchcode), ein Feld für den Shootingtermin, ein Feld für das Datum der Preisbindung bei Angeboten und ein Feld mit dem Link zum Projektordner auf der Festplatte. Letzteres wäre eigentlich sehr hilfreich hier. Somit könnte man mit einem Klick auf sämtliche Dateien, das Projekt betreffend zugreifen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
na, das sind gleich paar viele Felder 😉
Ich hatte gefragt, da man quasi alle vorhandenen Felder (Kundenreferenz, Ansprechpartner, 3 Bemerkungsfelder) auch per Platzhalter in die Druckvorlage einbinden und aufs Papier bringen kann.
Bspweise gibt es im SuPPort (ehem. Dokumentvorlagen-Portal) eine Mahnung, in der die Mahngebühr ins Bemerkungsfeld eingetragen und später zum Berechnen der Gesamtsumme verwendet wird.
ein Feld mit dem Link zum Projektordner auf der Festplatte
Über eine Art Dokumentenverwaltung haben wir schon nachgedacht, aber erstmal gibt es andere Prioritäten. Kannst ja mal im Bugtracker einen Verbesserungsvorschlag einstellen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen!
Das mit dem Dokumentenmanagement klingt mal sehr Interessant!
Hallo!
Ich habe ein recht dringendes Anliegen! Ich habe ganz oben dieses Thema schon angeschnitten.
Ich weiß, dass eure gesamte Energie in die Entwicklung von Fakturama 2.0 investiert wird und das ist auch gut so, denn darauf warten wir wohl alle.
Da ich jedoch recht viele verschiedene Aufträge von einem Kunden habe und ich zur Bearbeitung immer wieder auf die einzelnen Dokumente zugreifen muss, bräuchte ich unbedingt eine Suchfunktion, die nicht nur den Kundennamen durchsucht, sondern auch das Referenzfeld und idealerweise auch die Positionen und Bemerkungen. Da ich mir nicht alle Bestellnummern merken kann ist es mit fast unmöglich die einzelnen Projekte wiederzufinden, ohne alle einzeln zu öffnen.
Wäre es möglich, dass man hier nochmal was in die aktuelle Version investiert? Bis V2.0 soweit ist, dauert es wohl noch ein bischen ...
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
die Antwort würde ich schon gern Ralf überlassen, da er die Entwicklung macht. Aber für die Versionen 1... sieht das eher schlecht aus.
Es gibt aber schon immer zwei mögliche Ansätze:
1) Dokumentenmanagementsystem: Die gibts ganz brauchbar auch kostenlos. Voraussetzung ist sicher, dass alle PDFs, die Fakturama erzeugt, den Weg ins DMS finden. Hat darüber hinaus aber den Charme, dass zu einem Projekt auch Eingangsrechnungen, Verträge etc mit drin liegen. Volltextindiziert lässt sich alles zu (xxx) prima finden.
2) Mit LibreOffice ist auch Base (analog MS Access) mit installiert. Mit diesem Programm kannst Du direkt auf die Fakturama-DB zugreifen. Voraussetzung ist das Erstellen von Abfragen und ggf. Formularen. Wie der Zugriff geht, steht sogar im F.-Handbuch. Der zusätzliche Charme: Mit diesen Abfragen sind fast keine Grenzen gesetzt (zB. Gesamtumsätze der Kunden, die den Vornamen "Klaus" tragen).
------------------
Viele Grüße
Steffen
Also das mit der Suche im Referenzfeld läßt sich recht einfach lösen. Die Suche innerhalb der Bestellpositionen ist ziemlich aufwendig. Nach was soll denn da gesucht werden? Nach Artikelnummer? Oder Beschreibungstext?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich habe hier etwa 40 Bestellungen/Projekte von einem Unternehmen. Im Feld Kundenreferenz habe ich die Projektnummer des Kunden und im Bemerkungsfeld habe ich die Beschreibung des Auftrages. Mein Suchbegriff ist demnach entweder im Feld Kundenreferenz oder auch in den Bemerkungen-Felder zu suchen.
Ideal wäre es, wenn ich mir mit dem Suchbegriff "BV Müller" die Dokumente für das Bauvorhaben Müller meines Kunden XY anzeigen lassen kann.
Es wäre auch gut, wenn in der Dokumentenliste eine Spalte mit der Kundenreferenz und dem Leistungsdatum wäre.
Viele Grüße
Martin
Könnte man denn die Suche im Kundenreferenzfeld und den Bemerkungsfeldern in der 1.6.9 noch einbauen? Wäre für mich ne enorme Arbeitserleichterung!
Für die v2 wäre auch ne Suche in den Positionen nicht schlecht, dann könnte man z.b. Nach Seriennummern suchen!
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
kleiner Nachtrag: https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/link-zur-lieferanten-rechnung
------------------
Viele Grüße
Steffen