Browserfenster blei...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Browserfenster bleibt schwarz

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
636 Aufrufe
(@gaulloise)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4342]

Hallo zusammen,

ich habe heute das deb-Paket 2.20Beta installiert, weil in der 2.1.3c das Browserfenster unter Linux Mint 22 schwarz blieb. Leider ohne Erfolg.

Zuvor hatte ich das System einmal komplett von Fakturama bereinigt - nur falls jemand nachfragt 😉

Die Lektüre der Eclipse-Doku und Versuche mit Chromium sowie der entsprechenden, manuellen Anpassung in der "/usr/share/fakturama2/configuration - config.ini" brachte leider keinen Fortschritt. Per default steht hier "org.eclipse.swt.browser.IEVersion=12001" drin.

Eintrag im LOG:

!SESSION 2025-01-06 12:53:31.146 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.2.0.202501051416
java.version=17.0.2
java.vendor=Eclipse Adoptium
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.update.configurator 4 0 2025-01-06 12:54:04.659
!MESSAGE Can't find bundle for base name feature, locale de_DE

!ENTRY org.eclipse.update.configurator 4 0 2025-01-06 12:54:04.662
!MESSAGE Can't find bundle for base name feature, locale de_DE

------------------------------------------------------------------------------------------

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Die Forensuche habe ich selbstredend bemüht, aber die Ergebnisse helfen leider nicht weiter und sind teils wirklich, wirklich alt...

LG, Karsten

Linux Mint 22 - Cinnamon, Theme Mint-L/Dark, WM X11, Kernel 6.8.0-51 - AMD FX-8370 (8 x 4GHz), 32GB RAM, HHDs intern 6TB

Zitat
(@eismann)
Trusted Member

Hast Du im Terminal oder der Konsole installiert?  Ich selber habe ein neues Linux Mint aufgespielt und dann im  Terminal mit sudo dpkg -i Inst....   die Installation angeschoben.  Das funktioniert und läuft.  Ehe Du alle Installationsleichen per Hand löschst, einfach noch einmal ein frisches Mint aufspielen, am besten aus dem Livesystem.

Das Bild im Anhang vom "Support" hat mir geholfen.  Es läuft alles, auch erstellen von Zugferd PDF funktioniert.

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

Danke für die schnelle Antwort, Guntram!

Mal kurz neu installieren is nich, weil es mein produktives System ist. Fakturama soll eigentlich mein in die Jahre gekommenes CAO 1.4.4.208f (seit '95) ersetzen - auch wenn das eigentlich illusorisch scheint (allein mein Artikel-DB-Export hat schon 121 Spalten..). Im Moment habe ich nur, wegen Ressourcen und E-Rechnung, wenig Alternativen. Daher Adhoc-Minimal-Lösung.

Also nehme ich das Fakturama nochmal raus und setze per Terminal manuell auf. Der Schalter -i ignoriert m.W. fehlende Abhängigkeiten; entsprechende Fehler gab es in der gdebi-Installation aber auch nicht. Nur die fehlende "locale-DE-de" wird bereits beim Start moniert.

Update folgt...

Gruß, Karsten

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

also - an den Installationsvarianten GDebi oder dpkg liegt es nicht. Ich vermute eher eine nicht ganz auf Linux Mint 22 passende Konfiguration von Eclipse. Es werden ja nur Webinhalte nicht im integrierten Browser-Fenster angezeigt. Und den Browser wechseln kann ich nicht so einfach?

Über die Eclipse-Konfigurationsdatei habe ich versucht, auf Chromium umzustellen, aber ohne Erfolg. Dazu gehört doch wohl etwas mehr als nur ein Eintrag in der config-Datei...

Die fehlende libwebkit2gtk-4.0.so.37 habe ich wieder durch Hardlink auf libwebkit2gtk-4.1.so.0 erzeugt, bringt mich aber auch nicht weiter.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hilfe...?

Danke und Gruß, Karsten

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Ich kann nicht folgen, bei mir läuft Fakturama über das Menü von Mint. Das müsste bei Dir doch vorhanden sein? Weshalb läuft bei dir der Browser?

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

Mißverständnis: das Browserfenster/der Browser in Fakturama ist gemeint. Das Programm an sich startet soweit normal und ist bedienbar.

Das gleich Phänomen hatte ich bereits mit der 2.1.3c unter LM21.3. Das ließ sich zunächst nicht mal starten, sondern erst nach Anpassungen (s. libwebkit2gtk-4.0.so.37 usw.). Danach war dann ebenfalls das Browserfenster nur noch schwarz.

Bis zu LM 21.2 hat das ganze aber noch einwandfrei funktioniert. Mein jetziges System war bei meinen ersten Installationen noch auf der Version LM 21.2, mittlererweile mußte ich jedoch aktualisieren. Und da ich mehrere Computer betreibe, konnte ich von LM21.1 bis LM22 die Versionen testen.

LG, Karsten

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

Nachtrag: habe gerade Fakturama 2.2.0b auf einem Debian GNU/Linux 12 bookworm (x86-64) (Cinnamon 5.6.8, Kernel 6.1.0-27-amd64, Intel© Celeron© CPU J1900 @ 1.99GHz × 4, 8GB RAM) einfach so per GDebi installiert, und das Programm funktioniert wie erwartet, der interne Browser zeigt an, was er soll. Was jetzt noch ein Möglichkeit wäre, ist der Wechsel bei Linux Mint 22 vom X11 zu Wayland (experimentell). Aber dafür muß ich mir erst noch ein Testsystem aufsetzen...

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Guten Morgen,

dann gibt es einen Lösungsansatz, bei mir läuft X11. Das ist wohl unser größtes Problem - Update des Grundsystems. Vielleicht hatte ich bis jetzt immer Glück,

alte Warenwirtschaft lief unter Windows (1 Jahre) und die letzten 2 Jahre mit Wine oder Crossover, Daten und System der Warenwirtschaft auf der Synology.  Meine größte Sorge,

produktives System hängt, kein Zugriff auf Daten, keine Rechnungserstellung, keine Artikelverwaltung...  Dann läuft Deine Fakturama auf dem Server und Du hast Zugriff von 3 Einzelrechnern?  Das wäre  meine Wunschvorstellung.  Ich muss los zum Kunden, vielleicht mehr heute Nachmittag.

VG Guntram

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem für mein Linux Mint 22, Cinnamon 6.2.9, Kernel 6.8.0-51-generic, vorerst gelöst: durch Umschalten auf Wayland (experimentell) wird der Browserinhalt korrekt angezeigt.

Gruss, Karsten

AntwortZitat
Teilen: